Mysteriöse ESP-Eingriffe

  • Danke für die Erklärung. Wie arbeitet das System mit dem RDKS ohne Knopf zusammen?

    Sorry, ich weiß noch nicht wie ich zitieren kann, zumindest auf meinem mobilen Endgerät (vielleicht klappt's auch).


    Ohne separaten Knopf zum zurück setzen der Werte ist es nur ein Warnsystem für einen platten Reifen, welches von der NHTSA in Amerika für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben ist.

    2019 G184 SL Recaro, Mondsteinweiß, SPS Gewindefahrwerk "Street", 2°20' Sturz, 8" Rota Grid, AD08R 215/45/R17

  • Ohne separaten Knopf zum zurück setzen der Werte ist es nur ein Warnsystem für einen platten Reifen, welches von der NHTSA in Amerika für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben ist.

    Das erscheint im Hinblick auf die Geschichte des MX-5 jetzt zunächst verwunderlich.


    Die Vorgängergeneration NC hatte (nicht von Anfang an, aber während der Bauzeit zuerst optional, dann serienmäßig) ein direkt messendes System mit Reifendrucksensoren (meines Wissens ohne Rückstellknopf). Der ND hatte anfangs das indirekt messende System über ABS-Sensoren (mit Rückstellknopf), ab dem Modelljahr 2018 dann wieder direkt messende Reifendrucksensoren (ohne Rückstellknopf).


    Sagst du, dass das direkt messende System weniger leistungsfähig bei der Erkennung eines Druckabfalls ist, als das indirekt messende System?

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Die indirekt messenden, über die Radsensoren, haben meistens einen Rückstellknopf. Über die Sensibilität der beiden Systeme kann ich nichts sagen. Jedes hat seine Vor-, und Nachteile. Die Erkennung über die ABS-Sensoren muss zwischen Radschlupf, Druckverlust umd Fehlern unterscheiden können. Diese Systeme warnen wirklich erst bei deutlichen Druckverlusten. Verbaute Drucksensoren in den Rädern können bei den direkt-messenden hingegen zwei Stellen nach dem Komma genau messen und überwachen.

    2019 G184 SL Recaro, Mondsteinweiß, SPS Gewindefahrwerk "Street", 2°20' Sturz, 8" Rota Grid, AD08R 215/45/R17

  • Ohne separaten Knopf zum zurück setzen der Werte ist es nur ein Warnsystem für einen platten Reifen, welches von der NHTSA in Amerika für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben ist.

    Ja, ist bekannt ;-). Ich arbeite auch in der Fahrzeugentwicklung.
    Konkret war die Frage, ob es eventuell auch eine Schnittstelle zwischen ESC und RDKS gibt.
    D.h. mit RDKS muss der Reifenwechsel konventionell über die Abweichungen erkannt und dann neu gelernt werden?

  • @'jpz


    Ich habe genau die gleichen übertriebenen Regleingriffe mit der identischen Bereifung auf meinem 124er. Das Auto hat 500km runter und die Reifen knapp 400 km.


    Mit den Reifen ist die Esp Leuchte andauern am Leuchten und das obwohl ich in der Einfahrphase bin, nicht über 3.500 Umdrehungen und 3/4 Gas gehe und es bisher immer trocken war.


    Sobald ich auf einer Geraden etwas schneller Beschleunige und dann eine Bodenwelle kommt, meldet sich sofort einmal kur die Esp Lampe.


    Am extremsten ist es aber beim Beschleunigen beim bzw. Direkt nach dem Auffahren auf die Autobahn. Wenn ich da ab 60km/h im 3. Gang etwas kräftiger beschleunige ist die Esp Lampe dann nur noch am Blinken. Bei 80-90 schalte ich dann in den vierten, beschleunige weiter....esp bis 110 km/h nur am Blinken. :(


    Ich gehe davon aus, dass es bei dir zu 100% am Reifen liegt.


    Ich habe im Moment ein echt ungutes Gefühl mit den Reifen zu fahren. Ich denke es liegt daran, dass der Reifen noch nicht seinen vollen Grip aufgebaut hat. Wenn sich das bei 1000 km nicht bessert, dann werde ich bei meinem Reifenhändler vorstellig.

  • Ich checks nicht... Also das ein neuer Reifen etwas eingefahren werden muss und noch nicht vollständig bei 100% ist, geschenkt. Aber bei so einem Verhalten, wo das ESP schon eingreift wenn mans Gaspedal nur schief anschaut, 400km rumzufahren und das noch weitere 600km machen zu wollen? Lauter kanns doch fast schon nicht mehr schreien das da was absolut nicht stimmen kann, ist doch lebensgefährlich...

  • Ich checks nicht... Also das ein neuer Reifen etwas eingefahren werden muss und noch nicht vollständig bei 100% ist, geschenkt. Aber bei so einem Verhalten, wo das ESP schon eingreift wenn mans Gaspedal nur schief anschaut, 400km rumzufahren und das noch weitere 600km machen zu wollen?...

    Sehe ich genauso. Letztendlich ist der ND auch nur ein ganz "normales" Auto, die Fahrbarkeit ist trotz Heckantrieb und des geringen Gewichtes vollkommen unproblematisch. Da spinnt entweder die Elektronik oder mit den Rädern stimmt etwas nicht. So würde ich nicht fahren.

  • Also bei uns sind die feuchten Strassen arg schmierig, gab ja nur Tau,keinen Regen.Selbst mein 86 PS Golf scharrt öfters mal. Ich erinnere mich an einen RF Film in den Alpen, der bei feuchter Strasse auch mit Sommerreifen ständig durchdrehte. Die fanden das cool ;) Grüsse