Mysteriöse ESP-Eingriffe

  • @jpz
    weil ich meine neuen Winterreifen (Continental WinterContact TS 850P in 2015/45 R 17) mal bei höheren Geschwindigkeiten (statt den normalen 130 auf dem Weg zur Arbeit und zurück) testen wollte .


    Neue Reifen müssen eingefahren werden,da ein rutschiger Silikon Belag auf dem Reifen ist. (Wegen dem „backen“ in der Presse). Mindestens 500km einfahren,sonst Rutschgefahr. Sommer-oder Winterreifen,das ist egal.

  • Was komisch ist - beim ESC gilt normalerweise Abschaltung vor Fehlfunktion.
    D.h. wenn ein Fehler vorliegt, sollte sich das System deaktivieren. Hintergrund ist das echte Fehlanregelungen sehr gefährlich sein können.


    Könnte es alternativ sein, dass das Auto doch vorne oder hinten leicht gerutscht ist und es eine berechtigte Regelung war.

    Ist richtig, aber was wenn das Signal immernoch gleichmäßig aber anders als bei den anderen Rädern ist. Ich bin auch schon V-Max gefahren (mit und ohne eingestelltem Fahrwerk) und konnte Eingriffe wirklich nur in Extremsituationen wahrmnehmen. So wie ich das lese hat das ESC da permanent eingegriffen und versucht irgendetwas zu regeln. Klar zum Vergleich stehen Beschleunigungssensoren zur Verfügung, aber wie hoch sind die bei Schlupfeingriffen eingestuft?


    Wie war denn das Verhalten nach dem Parkplatzaufenthalt?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Conti auf den ersten 1000km mal so gar keinen Grip aufbauen will.
    Hatte im letzten Winter selbiges Problem. Blinkendes ESP bis in den 5. Gang beim durchbeschleunigen wenn man es drauf anlegte und Autobahn Topspeed ging garnicht.
    Der Conti braucht gut 1000-1500km bis er voll da ist. Autobahnballerei auf den ersten km würde ich daher tunlichst unterlassen.

  • Ich halte das für gar nicht so unplausibel. Eventuell waren Reifen und Straße rutschiger als erwartet und das ESC hat tatsächlich Regelbedarf erkannt.

  • Ich halte das für gar nicht so unplausibel. Eventuell waren Reifen und Straße rutschiger als erwartet und das ESC hat tatsächlich Regelbedarf erkannt.

    Klingt trotzdem etwas komisch nach der Eingangsbeschreibung ("wiederholend über mehrere Sekunden", "auch nach Gang raus"). Wie schnell ist man denn im 5. bei 5000rpm mit dem G160? 190 oder 200?
    Das vorher beim Beschleunigen dahin nichts war würde doch eher gegen ein allgemeines Reifengripniveau sprechen und da oben kommt doch dann nicht mehr so viel Vortrieb, schon allein durch den Luftwiderstand.
    200km/h bei sagen wir mal 10 Sekunden sind auch 500m, etwas viel für eine nicht sichtbare punktuelle Verschlechterung des Autobahnbelags durch Fremdstoffe.




    Aber Danke für den Thread, das mit der Silikonschicht auf neuen Reifen hab ich bisher noch nie wirklich bewusst gehört. Man lernt eben nie aus.

  • Das vorher beim Beschleunigen dahin nichts war würde doch eher gegen ein allgemeines Reifengripniveau sprechen und da oben kommt doch dann nicht mehr so viel Vortrieb, schon allein durch den Luftwiderstand.
    200km/h bei sagen wir mal 10 Sekunden sind auch 500m, etwas viel für eine nicht sichtbare punktuelle Verschlechterung des Autobahnbelags durch Fremdstoffe.

    Mit Beschleunigen sollte das auch nichts zu tun gehabt haben, denn dann hätte spätestens beim Gang rausnehmen Schluß sein müssen. Also eher untersteuern, oder so etwas, dass eher subtil sein kann und man nicht zwangsläufig gleich richtig zu ordnet.
    Das ESC ist wie schon oft geschrieben geschwindigkeitsabhängig parametriert und regelt umso früher und feiner, je schneller man ist.

  • Ich habe nun auch deutliche ESC Eingriffe, da ich nun mit den Alpin6 unterwegs bin.


    Ich schaffe es im 3ten Gang ab 5000u/min, wenn ich voll durch beschleunige, dass das ESC eingreift obwohl es trocken ist und eine Ebene Fläche ist.


    Auf der Autobahn schwimmt das Auto bei hoher Geschwindigkeit, sobald man minimal zu stark am Lenkrad arbeitet oder Vmax eine leichte Kurve kommt, feiert das ESC eine Party.


    Ich schiebe diese Regeleingriffe & das schwammige Fahrverhalten bei höhere Geschwindigkeit auf das hohe Profil des Reifens. Gefühlt knickt das hohe Profil ein..

  • @MX505
    Wollte damit sagen das ich erwartet hätte, dass sowas schon beim Hochbeschleunigen auftritt und nicht erst wenns Richtung Vmax geht falls es am angesprochenen Neuzustand der Reifen liegen sollte. Glaube nicht das er im 5. bis dahin mit Halbgas unterwegs war und erst dann draufgetreten hat ;)


    @d3 Base
    Hab ich auch drauf und sowas noch nicht erlebt. Kanns nur im ersten/zweiten Gang provozieren wenn ich voll drauftrete, ansonsten die ESC Leuchte noch nie gesehen. Bei Geschwindigkeiten ab 200km/h hätte ich ausm Bauch raus gesagt das er sich nicht anders anfühlt als mit den Bridgestone Sommerschlappen. Er wird eklig leicht und die direkte Lenkung tut ihr übriges das es nicht wirklich angenehm ist, aber als Schwimmen würde ich das noch nicht bezeichnen.

  • Ich war eher beim Thema rutschen, also untersteuern, als beim Thema Traktion. Da ist der Gang egal.


    Wenn das Auto bei höherem Tempo schwimmt, oder sehr unruhig wird, würde ich mal schauen, ob die Fahrqerkeinstellung passt (nicht nur an sich, sondern auch zu Fahrwerk und Reifen). Sicher sind Winterreifen weicher, aber auch damit lässt sich der Wagen sicher und zügig bewegen.