Hallo zusammen
ich habe am Wochenende etwas seltsames erlebt, das ich so noch nie zuvor erfahren durfte... da es mich doch stark verwundert hat, würde ich gerne mal eure Meinung dazu erfragen, woran es denn gelegen haben könnte.
Ich bin am Samstag ne etwas längere Strecke gefahren 150km (hin und zurück zusammen). Auf dem Hinweg hatte ich ein seltsames Phänomen. Auf die Autobahn drauf gefahren und durchbeschleunigt, weil ich meine neuen Winterreifen (Continental WinterContact TS 850P in 2015/45 R 17) mal bei höheren Geschwindigkeiten (statt den normalen 130 auf dem Weg zur Arbeit und zurück) testen wollte (war offen und wenig los). Als ich dann im 5. Gang bei etwas unter 5.000 Umdrehungen pro Minute angekommen war, fing auf einmal die ESP Leute an zu blinken und es gab extrem starke Regeleingriffe. Ich weiß, in einem anderen Fred gab es die Aussage, dass man nur schwer lokalisieren kann, an welchem Rad "reingeregelt" wird, und die hätte ich bis dato auch so unterschrieben... aber in dem Fall konnte selbst meine Beifahrerin mir bestätigen, dass an der Hinterachse rechts ein runterbremsen zu spüren war. Das ganze war so stark, dass es einen richtigen Ruck durchs Auto gab (mehrmals, waren mehrere Regeleingriffe über einen Zeitraum von ein paar Sekunden). Hat schon ein bisschen Unruhe ins Auto gebracht. Hab dann den Gang rausgenommen und kurz danach in den 6. Gang geschaltet und gebremst. Weder bei "Gang raus" noch bei "6. Gang rein und Geschwindigkeit halten" haben die Regeleingriffe aufgehört. Hab dann sofort den nächsten Parkplatz angesteuert (war zum Glück nicht mal einen Kilometer weit) und mal geguckt, ob man irgendwas seltsames sieht. Auto war ein bisschen schmutzig, aber das war's.
Eckdaten:
G-160
MJ 2017
EZ 5.2018
KM 12.000
Reifenwechsel bei 11.200
Erneutes Festziehen bei 11.300
Freue mich auf euer Feedback. Falls euch noch Infos fehlen lasst es mich wissen wenn ich den Fred falsch platziert haben sollte bitte einfach verschieben
Danke im Voraus
Jan