VMAXX 60 MA 07 Fahrwerk: Erfahrungen, Meinungen, Test

  • Bekomme auch Ende des Monats das Vmaxx montiert und neue Sommerreifen,
    Hankook V12 evo2 in 205/45 auf meine Originalen 16 Zöller, mir schweben ca. 30-35mm Tieferlegung vor, da die neuen Reifen ja noch kleiner sind, als die 195 /50er.


    @Shortylaforge :
    Hallo Markus, da du sehr zufrieden mit dem Fahrwerk wirkst, welche Einstellungen sind bei Dir vorgenommen worden? Ich habe hierzu nichts gefunden oder aber übersehen...


    Ich fahre meinen MX5 täglich, 25.000 Km im Jahr, als Truppentransporter muss gegebenenfalls unser Twingo III herhalten.


    Ich hatte den Eindruck, dass Du Deinen Wagen ebenfalls im Alltag nutzt und wäre daher an Deinen Einstellwerten interessiert.


    Vielleicht hat auch einer der anderen Vmaxx Fahrer eine bereits alltagsbewährte Einstellungsempfehlung für das Fahrwerk?


    Schon mal vielen Dank Dank für Euer Feedback.
    Jörg

  • Was meinst Du mit Einstellungen?


    Code
    Zur Konfiguration: Ich fahre den Wagen aktuell mit den Serienfelgen G160 17Zoll + Hankook iCept W320 (205/45/17) Winterschluffen. Ca. V40mm und H30mm tiefer, und H50mm / V40mm Spurplatten montiert


    Ich habe das Fahrwerk knapp auf 35mm rundum einstellen lassen. Nach dem Einbau bis jetzt auf ca. 38-39mm "nachgesackt". Sieht aber geil aus, lässt sich zu 99% überall fahren und geht ums Eck wie meine Omma auf dem Weg zum Kaffee Kräntzchen ^^ .


    Einzig die Spurplatten habe ich jetzt mal komplett weggelassen, da ich mittlerweile die Sommerreifen mit ner ET35 fahre. Das kommt einfach viel zu weit raus, und die lieben Steinchen klatschen längsseits ans Wägelchen.



    EDIT: Japp.. Daily Driver ^^ Und tres chique ;)

  • Grundsätzlich weicht das kaum von den allgemeinen Empfehlungen ab. Die "Taxidriver"-Werte passen eigentlich immer bei Standard-Fahrwerken. Nur beim KW/ST muss man ggf. etwas anderes einstellen, um eine nicht optimal passende Balance zwischen VA und HA (Federrate) zu kompensieren. Je nach Fahrweise / Reifen kann man etwas mehr negativen Sturz fahren (Grenzbereich weiter, aber schmaler, mehr Reifenverschleiß).

  • Fahre jetzt mit großer Begeisterung das Vmaxx, eingestellt auf 330mm rundum, mit Hankook Evo 2 in 205 /45 x 16, Spurverbreiterung 30/40.
    Screenshot_20200511_214139_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200511_214613.jpg


    Optisch ist der Wagen jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe, der Kleine liegt jetzt satt auf der Straße, sowohl in der kurvigen Eifel im Alltag, als auch bei über 180 auf der Autobahn, wo er mir vorher immer schwammig vorkam.


    Auf sehr schlechten Straßen spüre ich allerdings jetzt mehr Verwindungen, so dass ich wohl über kurz oder lang noch Streben nachrüsten werde.


    Hinten rechts sind mir Quietschgeräusche aufgefallen, etwa wie eine Matratzenfeder. Bei der 75.000 km-Inspektion letzte Woche hab ich den Meister darauf angesprochen.


    Er konnte es deutlich hören, aber nicht sicher zuordnen. Er hält es für möglich, dass es der Dämpfer ist und will diesen ausbauen und rechts/links tauschen, um zu sehen, ob das Quietschen dann links auftritt.


    Als Alternative Geräuschquelle will er Karosseriegeräusche nicht ausschließen.


    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
    Wenn es der Dämpfer ist, müsste Vmaxx ihn tauschen, sollte es an Verwindungen der Karosserie liegen, könnten bestimmt Streben helfen, oder?


    Schon mal danke für Eure Anregungen.
    Gruß
    Jörg

  • Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?


    Wenn es der Dämpfer ist, müsste Vmaxx ihn tauschen, sollte es an Verwindungen der Karosserie liegen, könnten bestimmt Streben helfen, oder?

    Ich habe auf jeden Fall die Idee, das Dämpfer normalerweise nicht quietschen. Da hätte ich eher eine Feder, oder Federauflage, oder ein Lager im Verdacht.


    Wenn es die Karosserie ist, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass die Streben das beheben, denn dann wäre sie jetzt schon so weich, dass mit dem Auto nicht mehr viel los wäre.


    Da ist aus meiner Sicht noch ein wenig Ursachenforschung notwendig, um die wirkliche Problemstelle zu finden.

  • Ich habe auf jeden Fall die Idee, das Dämpfer normalerweise nicht quietschen. Da hätte ich eher eine Feder, oder Federauflage, oder ein Lager im Verdacht.[...]


    Da ist aus meiner Sicht noch ein wenig Ursachenforschung notwendig, um die wirkliche Problemstelle zu finden.

    Danke, dann werden wir zunächst einmal beim Fahrwerk versuchen, das Ganze einzugrenzen.

  • Hab seit heute auch das Vmaxx drin und habe das gleiche quietschen vorne links... Kann das auch ein Fehler beim Einbau/Einstellen gewesen sein? Oder setzt sich das evtl. noch? War generell enttäuscht von meiner sonst geschätzten Hauswerkstatt, aber die haben die Werte absolut nicht getroffen und wirkten irgendwie sehr lustlos...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So klingt es bei mir vorne auf beiden Seiten... und zu allem Überfluss ist mir beim nachziehen der Schrauben am Domlager auch noch eine Schraube der Domstrebe abgerissen. Eigene Schuld, war unachtsam, trotzdem ärgerlich. Naja, so wie das Fahrwerk klingt, muss ich ja sowieso bald mal wieder in eine Werkstatt. :cursing:


    PS: Ich vermute mal, man muss das ganze Trägerblech des Domlagers erneuern? Hat da jemand eine Teilenummer für?