Hallo liebe Forumsgemeinde und Fahrwerker!
Ich spiele mit dem Gedanken, etwas am Fahrwerk zu verändern. Eine Idee hätte ich schon – siehe Titel des Threads, aber ich würde gerne die Meinung derer hören, die mehr Erfahrung mit Fahrwerkstuning allgemein, oder sogar mit meinem geplanten Setup im Besonderen haben.
Zur besseren Übersicht werde ich versuchen, die Sachlage etwas strukturierter darzustellen:
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Fahrzeug
MX-5 G160 SL + SP (Bilstein) Softtop Bj. 2018 mit optimierter Fahrwerkseinstellung, knapp 6000 km. -
Anwenderprofil
- a) 100% Sommer- und 80% Freizeitfahrzeug
- b) Vor Ort viele kleine, kurvige Straßen und Serpentinen. Teils sehr uneben aufgrund der Topographie und verbreiteter Flickschusterei. Geschwindigkeit meist weit unter 100 km/h, fast kein Autobahneinsatz.
- c) Ich habe grundsätzlich viel Spaß am / im Grenzbereich z.B. durch leichtes Leistungsübersteuern bei moderaten Geschwindigkeiten, klappt derzeit leider nicht so recht in meinem MX-5.
- d) Highspeed auf öffentlichen Straßen ist nicht so mein Ding.
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Was mich stört
- a) Mit der derzeitigen Fahrwerkseinstellung und Originalbereifung hat das Auto ein sehr hohes Gripniveau (auch auf Nässe!), gibt aber nahe des
GrenzbereichsHaftungsverlusts m.E. zu wenig Feedback, was meinem Vertrauen ins Auto nicht zuträglich ist (einen Grenzbereich konnte ich bisher eigentlich nicht finden). - b) Die Hinterachse wirkt auf mich etwas unterdämpft, was ich an relativ hochfrequenten vertikalen Bewegungen auszumachen glaube.
- c) Das Ansprechen auf kurzen Unebenheiten wirkt hingegen recht hart.
- a) Mit der derzeitigen Fahrwerkseinstellung und Originalbereifung hat das Auto ein sehr hohes Gripniveau (auch auf Nässe!), gibt aber nahe des
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Was ich mir wünsche
- a) Mehr Feedback
- b) Breiterer Grenzbereich
- c) Weitestgehend Erhalt von Federweg und Bodenfreiheit
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Geplante Umbauten
- a) 16-Zoll OZ Alleggerita (liegen bereits im Keller)
- b) normale bis sportliche Sommerreifen in 205/50, evtl. Dunlop Sport Maxx RT; Idee: Verzicht auf das letzte Quäntchen Grip für einen breiteren Grenzbereich
- c) Tausch der Bilstein Dämpfer gegen die gelben Koni bei Erhalt der SL-Federn; Idee: Besseres Ansprechen, weniger Vertikalbewegung (höherer Komfort, bessere Straßenlage) und weitestgehend Erhalt der Bodenfreiheit.
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Wieso habe ich kein Gewindefahrwerk auf meiner Wunschliste?
- a) Die Fahrwerkshöhe soll weitestgehend erhalten bleiben (siehe Punkt 2b und 4c).
- b) Ich glaube außerdem, dass ein gewisses Maß an Fahrwerksbewegungen dem Feedback zuträglich ist – Erklärung siehe hier. Das „Brett auf der Straße“ will ich deswegen vermeiden (siehe auch 2d und 5b).
Was denkt ihr darüber? Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder auf dem Holzweg? Gibt es bessere Lösungsansätze?
Bin sehr neugierig auf eure Inputs und dankbar für alle Tipps!