Alcantara Interieurteile

  • Die Mittelkonsole macht auch Kugelfisch mit Deckel und Spange ganz hervorragend. Auch die Bauteile um Startknopf und um die Lenksäule und links unter der Lüftungsdüse sind von ihm super gemacht worden. Mich interessierte aber dennoch, wie bei diesen Industriebauteilen, wie Schaltsack, Handbremssack, Türinnenverkleidungen und Armaturenbrettkonsole so ungefähr die Margen für die Händler ohne Werklohn sind. Es ist ja wie immer beim Einkauf. Information hilft zur Entscheidungsfindung. Wir haben ja zwei Fahrzeuge am Laufen.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.30 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Es scheint ja so, als sei meine Frage an sich schon eine Anmaßung für all diejenigen, die evtl. Auskunft geben könnten. Ich stufe es daher mal als Betriebsgeheimnis ein, dessen Offenbarung schlicht unerwünscht ist. Wären die Marge dafür lächerlich, würde niemand mauern. Statt offen zu sagen, daß man es nicht mitteilen möchte oder einfach zu schweigen, wird die Intention der Frage abgewertet. Daß ich hier vereinzelt sogar Mißgunst unterstellt bekomme, geht völlig an der Sache vorbei. So sei es dann. Im Zweifel ziehe ich dann individuell gefertigte Teile vor. Da kann man dann auch die Nahtpositionen noch optimieren, damit es um die Lüftungssteuerung und weiter nach links um den Startknopf besser paßt. Dann liegt die wesentliche Wertschöpfung beim Sattlerbetrieb und den Stofflieferanten. Ein schönes Wochenende. Thema meinerseits beendet.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.30 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • ich kenne absolut KEINEN Händler von EGAL was, der seine Margen öffentlich macht. Warum auch. Er macht dir ein Angebot zu einem bestimmten Preis. Du hast die Wahl, das Angebot anzunehmen, oder auch nicht. Willkommen in der Marktwirtschaft.

    Dass OEM Hersteller an Ersatzteilen nicht verarmen sollte allgemein bekannt sein. Teile, die andere nicht nachmachen können (Technologisch) oder dürfen (Patente) haben auch gerne mal Margen im 4-Stelligen Prozentbereich. Teile, die man selbst fertigt, die aber von anderen nachgemacht werden könnten, sind bei OEM Herstellern oftmals im 3-stelligen Prozentbereich. Teile, die man selbst auch nur zukauft und durchreicht sind tendenziell im 2-stelligen Bereich. Das jetzt so ganz allgemein aus OEM (also Mazda Japan) Sicht gesprochen.


    Die Händler sind bei KFZ Geschäften oftmals "arme Schweine". Die bekommen Stundensätze und Zeiten vom OEM diktiert und müssen dann selbst zusehen, wie sie das zu dem Geld schaffen. Da sind Ersatzteile denke ich die einzige nennenswerte Einnahmequelle. Insofern hilft dir die Marge auf so ein Teil auch nicht weiter, weil es das Bild völlig verzerrt. Der kleine Händler macht ggf. im Verkauf von Neufahrzeugen kaum Geld (weil er mit den Preisen von großen Ketten mithalten muss, obwohl er die Autos von Mazda deutlich teurer einkauft) und die Arbeit in der Werkstatt ist ggf. auch nur gerade so kostendeckend. Dann muss er mit den Teilen alles andere Gegenfinanzieren, um überhaupt das Geschäft wirtschaftlich betreiben zu können.


    Insofern nimm sie halt für den Preis oder lass es bleiben. Deine Wahl als Kunde

  • Ich stufe es daher mal als Betriebsgeheimnis ein, dessen Offenbarung schlicht unerwünscht ist.


    ich kenne absolut KEINEN Händler von EGAL was, der seine Margen öffentlich macht. Warum auch.


    Triumph Nehmen wir beim Händler bleiben vom UVP-VK 10%,15% oder gar 30% hängen. Was ändert das?

    Der Frage weichst du wehement aus.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Teile, die andere nicht nachmachen können (Technologisch) oder dürfen (Patente) haben auch gerne mal Margen im 4-Stelligen Prozentbereich.

    Ich könnte jetzt einen Ausflug in die BWL machen, aber das würde zu weit führen. Aber "marge" machen die Firmen erst nach vielen tausend verkauften Stückzahlen.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Natürlich gibt es Händler, die ihre Kalkulation offenlegen. Wenn Audi oder meinetwegen auch Mazda anklopfen und beispielsweise 10.000.000 Baugruppen von wasweisichwas anfragen, wird ein Händler, der in dem Fall gleichzeitig der Hersteller, Entwickler und Inverkehrbringer sein dürfte, sicherlich verhandeln; die Offenlegung der Kalkulation kann dann Teil des Pakets sein, da der Einkauf der Industrie immer die Preise verstehen wollen wird.


    Im privaten Bereich sieht das aber anders aus. Selbst falls ein Mazda Händler die Kalkulation der Alcantara Teile kennen sollte -und das tun sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht-, wieso sollten sie sie offenlegen? Um im Anschluss für 20€ Nachlass zu diskutieren? Die Stundensätze des Verkaufspersonals, das zudem eher Autos als Zubehörteile verkaufen wollen wird (Stichwort Provision), geben diese Diskussionen nicht her.


    Übrigens kommt es bei dem ganzen Thema auch auf die Lieferkette an. Woher bezieht Mazda die Alcantara Teile, von einem Hersteller oder Händler? Je mehr Parteien in der Kette, desto mehr müssen dran verdienen.