Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • Hallo zusammen, auch mich hat es "erwischt", als ich auf meinem Sakura (04.2018) die Winterreifen hab montieren lassen. Mangels Erfahrung mit Mazda war mir natürlich beim vom Hof fahren nach dem Räderwechsel das "Zündung ein-aus-15 Minuten warten-10 Minuten fahren" unbekannt. Von daher nervte mich das "orange-farbene" Reifensymbol im Tacho. Viel hin-und-her gemacht..dann beim fMH angerufen...der wirklich freundlich war und dann dieses 9-Schritt-Prozedere mit den unterschiedlichen Drücken etc. erwähnte....ich solle mal vorbei kommen.


    Dann habe ich hier in einem Post gelesen, dass man die Batterie einfach mal abklemmen soll...und zwar nicht für 1 Minute sondern für 8 Minuten. Gesagt getan...Massekabel von Batterie ab - 8 Minuten gewartet - Massekabel wieder dran....losgefahren....Warnleuchte blinkt für 30 Sekunden, leuchtet dann konstant...und nach weiteren Minute ist sie aus. Fertig. Alles gut. Vielen Dank an den "Tipp-Geber"! Bei mir hat es geklappt :)


    Gruß, Stefan

  • Hallo zusammen, auch mich hat es "erwischt", als ich auf meinem Sakura (04.2018) die Winterreifen hab montieren lassen. Mangels Erfahrung mit Mazda war mir natürlich beim vom Hof fahren nach dem Räderwechsel das "Zündung ein-aus-15 Minuten warten-10 Minuten fahren" unbekannt. Von daher nervte mich das "orange-farbene" Reifensymbol im Tacho. Viel hin-und-her gemacht..dann beim fMH angerufen...der wirklich freundlich war und dann dieses 9-Schritt-Prozedere mit den unterschiedlichen Drücken etc. erwähnte....ich solle mal vorbei kommen.


    Dann habe ich hier in einem Post gelesen, dass man die Batterie einfach mal abklemmen soll...und zwar nicht für 1 Minute sondern für 8 Minuten. Gesagt getan...Massekabel von Batterie ab - 8 Minuten gewartet - Massekabel wieder dran....losgefahren....Warnleuchte blinkt für 30 Sekunden, leuchtet dann konstant...und nach weiteren Minute ist sie aus. Fertig. Alles gut. Vielen Dank an den "Tipp-Geber"! Bei mir hat es geklappt :)


    Gruß, Stefan

    Hallo zusammen,
    das kann ich so bestätigen. Habe einen RF G160 aus 09/2018, vermutlich eine der letzten Auslieferungen.

    Batterie abklemmen und mehrere Minuten warten, dann klappt es auch mit den Winterreifen. :thumbup:

    Der nervige Nebeneffekt - zumindest bei mir sind dann alle Einstellungen im MZD (Sound, Verriegelung, Licht, etc.) auf Werkseinstellungen.


    Durch meinen Reifenwechsel auf eine Winterreifen-Kombination die nie mit meinem Fahrzeug in der Werkstatt war (aber OEM Mazda RDKS-Ventile besitzt), weiß ich nun auch, dass sie gar nicht angelernt werden müssen.

    Wie das bei Drittanbieter RDKS aussieht, weiß ich leider nicht. :/


    Grüße, Schleiby

    MX-5 RF G-160 (2018) Sportsline in Matrixgrau, daily-driven bei fast 20.000 km im Jahr, davon hoffentlich mindestens 10.000 offen. ;)

  • Ich habe Drittanbieter Sensoren die ich nicht angelernt bekomme. Laut Verkäufer hätten sie beim letzten Fahrzeug funktioniert. Mehr als ein paar Kilometer "Lampe aus" habe ich aber nicht geschafft. Fahre dann eben im Winter mit der gelben Lampe durch die Gegend 🤷🏼‍♂️

  • Da bin ich aber froh das ich ein passives System habe!

    Meldet sich bei ungewöhnlichem Druck! An der Tanke kontrolliert.

    Reset/Sync Taste gedrückt und läuft wieder! :)


    Greetz Stealth

  • Also wenn die Sensoren ins System ordentlich integriert sind, d.h. man kann sich als Fahrer die Messwerte jederzeit anzeigen lassen (so hab ich es im Impreza), sind die aktiven Systeme schon ein praktisches System. Aber so nachträglich integriert wie beim MX-5 (oder auch GT86/BRZ) sind die aktiven Systeme mMn eher ein Kostentreiber und in Einzelfällen auch Nervenaufreiber.


    Naja, ich hab das Glück, dass bei mir die originalen Sensoren, wie auch die Drittanbietersensoren in den WR bisher absolut unauffällig funktionieren (MY2021).


    Evtl. könnte man die Druckanzeige mit einem kleinen Arduino o.ä. auch nachrüsten? Eine kleine Anzeige, die IDs und Druckwerte anzeigt. Da weiß man auch, ob das Umstecken funktioniert hat und wo man je nach Einsatzbereich (Passfahrten zB) liegt. Aber davon hab ich leider zu wenig Ahnung, um das selbst umzusetzen :(

  • Ich würd bzw. werde das ganz einfach so lösen:


    OBD-Adapter kommt rein und ist mit dem Smartphone verbunden

    Software : Forscan

    Ansicht Cockpit und da kommen dann die Sensorwerte rein.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So jetzt zickt meiner (2019) auch. Habe die originalen Drucksensoren in beiden Radsätzen. Bisher gab es beim Wechsel keinerlei Probleme.


    Gewechselt habe ich auch nicht - jetzt blinkt die Kontrollleuchte:


    Gestern: Kontrolleuchte blinkt - Reifendruck nachgemesen, war ok - Intialisierung gemäß Handbuch vorgenommen: anfangs blinkte die Kontrolleuchte, kurz darauf dauernd an, dann Kontrolleuchte aus. Ich dachte: super! Etliche Kilometer gefahren - alles fein. Gestern Abend MZD-Update gemacht - immer noch alles fein.

    Heute morgen: Eingestiegen, gefahren, nach ca. 8km --> Leuchte blinkt wieder (witzigerweise an der gleichen Stelle meiner Fahstrecke wie gestern). Hmmmmm - mysteriöööös!


    Werkstatt möchte hier eher nichts tun "Bitte initialisieren" Hmmmmmmmm. Ich vermute, dass die Batterie von einem der Sensoren schwächer auf der Brust ist, als diese sein sollte. (Zulassung: 11/2019).
    Kann ja vorkommen.


    Frage: wo sitzt den die "Empfangsantenne" des Systems (?). Nicht dass ich mittels Rostvorsorge am Unterboden und den Radaufhängungen hier den Empfang verschlimmbessert habe.

    Kirre machen lasse ich mich aber nicht, solange der Reifendruck passt. Ggf. endet das Phänomen mit dem Wechsel auf die Sommerräder (hoffentlich demnächst).

    Dann sind ohnehin neue Winterreifen dran. Wenn die unten sind, könnte man hier Abhilfe schaffen.


    Nächste Frage: Kann man die Batterien der originalen Drucksensoren von Mazda wechseln? Oder ist das aufgrund sicherheitsrelevanter Themen nicht vorgesehen?

  • Ich tippe auf die Batterie. Könnte bei der Zeit hinkommen.

    Nein, die lassen sich nicht wechseln. Aufgrund hoher Fliehkräfte und Feuchtigkeitsabdichtung sind die vergossen, oder anderweitig integriert.

    Da hilft nur Neukauf.