Ich sage so etwas nicht oft, aber ich verstehe deinen Frust tatsächlich sehr gut, @pwmx5. Ob jetzt Mazda Deutschland, Mazda Europa oder Mazda Japan die Schuld trifft, ist völlig egal. Direkt messende RDKS sind zwar - wenn ich mich nicht irre - formal nach wie vor nicht vorgeschrieben, aber sie sind definitiv Stand der Technik, um alle Anforderungen zu erfüllen.
Ich bin sehr froh, dass Mazda beim ND zunächst das indirekten System verwendet hat und dass ich davon noch profitiere (die drei Fehlalarme im Jahr nehme ich gerne in Kauf). Aber selbst beim NC hatte Mazda schon direkt messende Sensoren verbaut. Zunächst nur optional, je nach Ausstattung, zuletzt - glaube ich - grundsätzlich bei allen Autos.
Das Argument "Sie fahren eben den ganz besonders exquisiten 2018er Jahrgang, da ist eben jeder Reifenwechsel etwas teurer und kann nur von speziell geschulten Werkstätten durchgeführt werden" (Habe ich gerade tatsächlich "Argument" geschrieben? Ich meinte natürlich "Schutzbehauptung"!) ist wirklich nur lächerlich.
Der Druck auf Mazda Deutschland sollte nicht nachlassen.