Mehr Grip im Winter

  • diese Idee hatte ich vor 2 Jahren ins Forum gestellt.aber statt Sandsäcke habe ich ein katzenstreu Sack genommen .erstens saugt er die Feuchtigkeit im Winter vom Auto auf und zweitens liegt er merklich besser auf der Strasse besonders in den Kurven.




    Aber leider wurde ich für die Idee
    geteert und gefedert :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von BATMAN ()

  • ich würde den Fahrstiel anpassen, voraussehend fahren, genug Sicherheitsabstand, angepaßte Geschwindigkeit, wir haben bei unseren MX eine 50 zu 50 Prozent Verteilung also, keine Sorge, natürlich auch gute Reifen.


    Gruß Jörg
    aus dem Nordschwarzwald

  • Mehr Gewicht auf der Hinterachse heißt mehr Übersteuern. Ich erhöhe zwar die Traktion, dafür wird die Hinterachse aber agiler.
    Nach meiner Erfahrung besteht da keine Notwendigkeit mit den richtigen Reifen und einer angepassten Fahrweise.


    Historisch kommt dieser Trick noch von hinterradgetriebenen Autos mit Frontmotor, die vorne schwer und hinten leicht waren.

  • Sand im Baumarkt? Brauchte ich auch für die Sandkiste, der freundliche Verkäufer hat es auch für mich ausgerechnet: €450 oder noch mehr, dankend abgelehnt und mit dem Anhänger zum Containerdienst: 10€ und die Wanne war voll!
    Zum Thema: als „gelernter“ Käferfahrer kann ich MX505s Aussage nur voll unterschreiben. Das bringt nur beim Anfahren was und ab dann macht der Sandsack nur Ärger!

  • Vielleicht statt mehr Gewicht auf der Hinterachse nur Reifen wie die Kumho Ecsta R700? ;)
    Aber ich weiß nicht ob die in einer für den ND zugelassenen Größe zu bekommen sind.


    Herbstliche Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)