Der Bügel ist wirklich gut gemacht, sieht auch sehr stabil aus. Insbesondere im Vergleich zu den beiden originalen Bügeln. Er ist auf jeden Fall auf meiner Wunschliste, dieses Jahr geht es nicht mehr. Und dann in BRG Ich sehe es nicht so, dass der Bügel primär nur für den Track sinnvoll ist. Überschlagen kann man sich auch auf der Straße. Und es hebt sich optisch ab. An die Fahrwerkversteifung habe ich noch gar nicht gedacht, dass ist ein zus. Goodie.
Überrollbügel Prototyp "Masaru" vorabinfo
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Bei einem Käfig sehe ich das genauso, v. a. wenn er verschweißt ist. Bei dem Bügel bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich merklich das Chassis stabilisiert.
Ist aber letztlich auch egal. Schlechter macht er das Chassis sicher nicht, für die Sicherheit ist er aber wohl ein Gewinn.
Und man könnte H-Gurte daran befestigen.
Selbst wenns nur Optik wäre, die Kohle hat manch einer sicher schon weniger sinnvoll ins Auto investiert (mich eingeschlossen).
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Die Bügel waren früher nicht vom Hersteller mit Schaumstoff umwickelt (Haha.) und auch nicht bei Straßenfahrzeugen (Hahaha.)
Da konnte man aber doch was machen, nämlich selbst umwickeln, und zwar bei Autos, die wir im Rennsport gefahren hatten.Eben. Wo liegt also das Problem, wenn jemand bei einem nicht oder nur teilweise auf der Rennstrecke gefahrenen Fahrzeug den Überrollbügel (der, wie @Wolfram richtig sagte, auch bei Straßenfahrzeugen im Fall der Fälle lebensverlängernd wirken kann) in einer bestimmten Farbe haben möchte? Was ist daran falsch oder verurteilenswert? Warum sollte ein Bügel ohne Klebeband nur ein optisches Gimmick sein? Es hindert dich doch im Zweifel niemand daran, einen Bügel in farblos zu bestellen und dann selbst zu umwickeln. So wie früher.
Beim MX-5 global Cup Car scheinen es übrigens auch alle falsch zu machen. Die ummanteln alle nur den Teil des Käfigs mit Schaumstoff, der mit dem Helm des Fahrers in Kontakt kommen kann, aber nicht den Teil, der - wie ein Überrollbügel - vollständig hinter den Sitzen liegt.
Tut mir leid, aber bei mir ist deine Aussage als reines Stänkern angekommen, nicht als sachlich oder hilfreich gemeinter Beitrag. Stänkern ist selten angemessen, aber gerade in der Händlermeile gebietet es die Kinderstube ganz besonders, sich nicht einfach nur über die Interessen anderer lustig zu machen, wenn es nicht einen technisch fundierten Grund gibt.
Wenn das nicht so gemeint war, dann entschuldige ich mich für meinen ironischen Ton und diese Kritik.
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Tut mir leid, aber bei mir ist deine Aussage als reines Stänkern angekommen, nicht als sachlich oder hilfreich gemeinter Beitrag.
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...so!
Und wo bleiben jetzt die Gewichtsfanatiker ... und - ach du lieber Gott, auch noch ein höherer Schwerpunkt, hmm (Ironie)
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Zur Zierde sicher nicht optimal, als Lebensretter für regelmäßigen Trackeinsatz aber natürlich sehr sinnvoll.
Da erübrigen sich aus meiner Sicht weitere Diskussionen. -
Ein Vorteil gibt es auch noch, das Verdeck dürfte auch nicht mehr am Bügel reiben.
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Moin, ich find es ja schon mal doll, dass sich jemand die Mühe macht einen Bügel mit Funktion zu machen. Die Art der Abstützung würde mich auch interessieren. Auch wie der Abstand zum Dach ist. Durch die Mittelstrebe sehe ich leider Einschränkungen im Alltag. Wenn man da mit dem Kopf ohne Helm drankommt braucht es ein festes Polster. Schaut mal die Frontcrashfilme, wie es da einen zurückwirft. Vonn daher währe für den Alltag ein Doppelbügel hinter den Kopfstützen besser geeignet. Ggf macht ihr auch diese Variante? Grüsse
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@Oggy ich sehe das nicht so problematisch dass man evtl im Alltag an die Mittelstrebe kommt. Ich fahre jetzt seit 2015 mit dem ND auch Fahrerlehrgänge und und und ...da wo die Mittelstrebe sitzt wäre ja das Ori windschott. Also bis dahin bin ich nie gekommen, auch habe ich die serien Bügelcover während der Fahrt nicht einmal in kopfnähe gehabt....und sonst schaun mer mal......ab Ende Januar soll er lieferbar sein.
Gruß
Ernst -
aber ganz wichtig: wir haben ein Windschott für den Bügel gemacht. Kann man sehen auf der ESSEN MOTOR SHOW