Es wurden des öfteren mal Stimmen laut, daß erhöhte Sturzwerte dazu führen, daß sich die Reifen ungleichmäßig abnutzen würden. Hier die Ergebnisse eines Praxistests:
FW Werte:
VA:
Sturz -1,17 / -1,21
Nachlauf 7,27 / 7,28
Spur 0,07 / 0,05
HA:
Sturz -2,07 / -2,10
Spur 0,07 / 0,05
Ich habe Michelin PS4 in 205/40 R 17 gefahren und nach ca. 10.000 km Alltagsbetrieb mit 50% Autobahn, 30% Stadt, und 10% Landstrasse, in Kurven durchaus artgerecht kurz vor dem Limit bewegt, ergibt sich auf allen Rädern folgendes Verschleissbild: innen 0,5mm weniger Profil als aussen. Die Reifen werden noch locker einen Sommer durchhalten, eventuell zwei, somit wird etwas Profil (Laufleistung/Geld) verschenkt, wobei ich mal ganz dreist behaupte: wer den Wagen öfter durch die Kurven jagd, wird den Reifen eher gleichmäßiger abnutzen, von daher: setup hat sich bewährt, nächsten Sommer etwas forscher durch die Kurven!
Allen Leidensgenossen eine nicht allzu entbehrungsreiche Zeit auf den Winterschlappen! (Komme in den nächsten drei Wochen nicht zum Schrauben und brauche den Schlitten täglich, daher der frühe Wechsel.)