Unfallursache eines Users?

  • Ja, kann ich absolut bestätigen.
    Das ESC ist nur so effektiv wie die Kräfte, die der Reifen auf die Straße übertragen kann.
    Da auf den Schlupf geregelt wird, ist ein Reifen der im Schlupf vom Kraftniveau so abfällt wie der Bridgestone auch von großem Nachteil.
    Das ESC versucht die Schlupfgrenze einzuregeln und das klappt am Besten, wenn sich der Reifen sehr linear und mit wenig Unterschied im Haften und Gleiten verhält.
    Wenn das klappt kann das ESC feinfühlig an der Grenze regeln. Ist das nicht gut und der Reifen stürzt ab, muss das ESC aufmachen, ihn wieder ins Rollen bringen und dann einen neuen Regelzyklus starten.

  • Heute erlebt: bin gerade losgefahren, G 131 also Yoko drauf, gerade ca. 2000 km gelaufen, leichter Nieselregen, kaum Geschwindigkeit, ca 2000 u/min und das esp hat eingegriffen. Bis auf einen Golf 3 (erstes Auto), hatte ich nur Fahrzeuge mit Hinterradantrieb und „viel ps“. ESP Eingriff hatte ich bei den vorherigen Autos, mit ca 30.000 km/Jahr höchstens mal im Schnee. Man darf halt nicht vergessen, dass die Reifen recht schmal sind und das Auto ziemlich leicht ist. Jetzt kann ich das Video erst richtig nachvollziehen und muss zugeben mir wäre wahrscheinlich dasselbe passiert ;(:D
    P.s: waren schon einige Blätter auf der Straße, dennoch kannte ich so ein Verhalten von den anderen Fahrzeugen nicht.

  • Heute erlebt: bin gerade losgefahren, G 131 also Yoko drauf, gerade ca. 2000 km gelaufen, leichter Nieselregen, kaum Geschwindigkeit, ca 2000 u/min und das esp hat eingegriffen. Bis auf einen Golf 3 (erstes Auto), hatte ich nur Fahrzeuge mit Hinterradantrieb und „viel ps“. ESP Eingriff hatte ich bei den vorherigen Autos, mit ca 30.000 km/Jahr höchstens mal im Schnee. Man darf halt nicht vergessen, dass die Reifen recht schmal sind und das Auto ziemlich leicht ist. Jetzt kann ich das Video erst richtig nachvollziehen und muss zugeben mir wäre wahrscheinlich dasselbe passiert ;(:D
    P.s: waren schon einige Blätter auf der Straße, dennoch kannte ich so ein Verhalten von den anderen Fahrzeugen nicht.

    Feuchte Blätter können glatt werden wie Schmierseife, da drüber zu fahren und noch eine falsche Lenkbewegung zu machen, bei so einem leichten Auto....... Aber was meinst du mit "ESP hat eingegriffen"? Es ist doch nichts passiert, oder?
    Ich kann mir die Situation gerade nicht wirklich gut vorstellen, da du ziemlich ungenau beschreibst, was passiert ist. Aber der MX5 ist eben ein sehr leichtes Auto und wiegt nur um 'ne Tonne. Des Weiteren lese ich aus deinem Text, dass das ESP Schlimmeres verhindert hat und du die Yokohama Reifen aufgezogen hast. Hier im Thread ging es um die Bridgestones, mit denen der 2l Mx5 ausgeliefert wird und diese sind wesentlich schlechter bei Nässe, als die Yokohamas. Aber natürlich können auch Fahrzeuggewicht und der Fahrer eine große Rolle spielen, bei solchen Szenarien.


    Aber man kann auch nicht das ESP aus anderen Fahrzeugen mit diesem hier vergleichen, vielleicht gibt es dort andere Toleranzen. Jedenfalls sollte man froh sein, wenn es eingreift um solche Situationen wie auf dem Video zu verhindern.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Ich bin nur gerade aus gefahren mit leichter gasstellung. Es ist im Prinzip nichts passiert, die Lampe leuchtete kurz auf, und man hat gemerkt, dass ein Rad eben keine Haftung mehr hatte und das war es dann. Wollte damit nur meine Verwunderung ausdrücken, da ich dieses Verhalten von meinen andren hecktrieblern (wahrscheinlich wegen des höheren Gewichtes, oder warum auch immer) eben so nicht kannte, trotz zahlreichen Situationen, die vom Bodenbelag fragwürdiger waren.

  • Ich bin nur gerade aus gefahren mit leichter gasstellung. Es ist im Prinzip nichts passiert, die Lampe leuchtete kurz auf, und man hat gemerkt, dass ein Rad eben keine Haftung mehr hatte und das war es dann. Wollte damit nur meine Verwunderung ausdrücken, da ich dieses Verhalten von meinen andren hecktrieblern (wahrscheinlich wegen des höheren Gewichtes, oder warum auch immer) eben so nicht kannte, trotz zahlreichen Situationen, die vom Bodenbelag fragwürdiger waren.

    Demnach war es vmtl. die Funktion ASR, nicht die Funktion ESP, die aktiv wurde und das Lämpchen ums Aufleuchten gebracht hat.

  • Mich hat es heute morgen auch erwischt. Das Heck brach beim Herausbeschleunigen aus einem Kreisel aus. Kurz gegengelenkt, den Rest hat die Elektronik geregelt. Danach war ich jedenfalls wach =O


    Ich führe das jetzt aber mal nicht auf den Reifen zurück. Die Reifen hatten noch keine Betriebstemperatur und beim Herausbeschleunigen war ich etwas zu enthusiastisch. Zudem war die Fahrbahn feucht. 10 Grad Außentemperatur ist wohl für Sommerreifen auch nicht mehr optimal :/


    Ich fahre übrigens den Potenza RE 050A in 215/40 R17. Der Reifen hatte mir bis dato ein größeres Sicherheistgefühl gegeben als der unbeliebte S001.

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