Unfallursache eines Users?

• Ich bin kein Experte...
    Aber wenn ich mir das Zitat aus dem Link durchlese, dann lese ich daraus, daß alles, was nach Fronttriebler steht, auch auf einen Fronttriebler bezogen ist...
    Oder sehe ich das falsch? ?(

• Und der Link weiß es jetzt besser, als alle Fahrsicherheitstrainer?
    Ich sage ja, das kann man so versuchen, aber es ist auf jeden Fall sinnvoll Geschwindigkeit abzubauen.
    Oder man baut die Geschwindigkeit in der Kaltverformung ab.

Einen Tipp, dass jeder, also auch der Ungeübte, sein Auto mal eben elegant mit Gegenlenken abfangen soll, kann ich echt nicht ernst nehmen.
    Wie Björn, @BJ323F schon schreibt ist die richtige Reihenfolge auch umgekehrt, erst Kupplung treten, dann vom Gas. Alleine das spricht schon nicht für den Link.
    Den Ablauf im Zusammenspiel Kupplung, Gas, Bremse muss man mal geübt haben. So einfach klappt das nicht.

Hier mal das Gegenbeispiel für die Argumente der anderen Seite (der erste Link, den ich zu dem Thema gefunden habe):
    http://www.alles-fuehrerschein…p5?title=%C3%9Cbersteuern

• Ich bin kein Experte...Aber wenn ich mir das Zitat aus dem Link durchlese, dann lese ich daraus, daß alles, was nach Fronttriebler steht, auch auf einen Fronttriebler bezogen ist...
    Oder sehe ich das falsch? ?(

War nur ein Auszug. es ging dort generell um Auto. Natürlich trennt man Front-,Hecktriebler und Allrad. Habe nur kurz in Google gesucht. Sorry.

• Vorneweg ich finde die Diskussion zumindest in Teilen interessant.

Ich als definitiv nicht versierter Fahrer entdecke für mich ein Problem.
    Ich habe Übersteuern durchaus schon provoziert. Natürlich da wo es gefahrlos war. Ich meine jetzt auch deutlich Übersteuern, nicht nur Heck etwas kommen lassen. So, das ich es ohne Assistenzsysteme nicht beherrscht hätte.
    Was ich an mir beobachte ist, das ich leicht den Fuß vom Gas nehme und gegenlenke. Völlig instinktiv. Bin nicht versiert genug da drüber nachzudenken.

Nun zu meiner völlig ernstgemeinten Frage nach den gelesenen Beiträgen. Soll ich versuchen mir das ab zu gewöhnen und die Vollbremsungsvariante einzuüben ?
    Bisher fande ich meine Reaktionen eher beruhigend, wenn auch sicherlich alles andere als Optimal.

• Ich mag nicht mehr schreiben...

Lass uns telefonieren, das war die letzten Male immer am zielführendsten und nett dazu.

• KEINER von Euch hätte das Auto abgefangen! JEDER von Euch wäre genauso abgeflogen!

Wut und Vereinfachung bis bin zur Pauschalaussage und Killerphrase liegen nahe, erfassen und umfassen jedoch nicht die Komplexität des Themas.

• KEINER von Euch hätte das Auto abgefangen! JEDER von Euch wäre genauso abgeflogen!

Kühne Aussage, die ich so pauschal mal in Frage stellen möchte.

@Merten124, ist wahrscheinlich wirklich besser, wenn ihr telefoniert.
    Pauschal möchte ich das auch nicht beantworten und die richtige Reaktion mit gegenlenken zu üben ist immer gut.
    Als Exit-Strategie, wenn man das Auto wirklich verliert, kann man die Vollbremsung aber gut im Hinterkopf behalten.
    Der Profi fängt das Auto ab, der Anfänger bremst und alle anderen können so viel dazwischen machen, wie sie sicher hinbekommen :) .
    Ich wollte in erster Linie darauf hinaus, dass es für viele, gerade Ungeübte, die beste Strategie ist, das Auto abzubremsem. Man sollte dabei natürlich auch gegenlenken und versuchen das Auto zu stabilisieren. Ohne Bremsen kann man sehr schnell in Situationen mit Schlag und Gegenschlag kommen, die nur sehr schwer zu beherrschen sind.

• Ich will hier auf keinen Fall die Reifendebatte des geschlossenen Threads neu eröffnen

... leider schaukelt es sich dennoch immer mal wieder hoch.
    Die Schliessung des UrsprungThreads hatte schon Sinn ;)

An Alle:
    Wir hatten leider erneut Moderationsmeldungen in diesem Thema. Sollten weitere Meldungen resultieren, weil sich User direkt angegriffen fühlen oder der Meinung sind, dass Andere angegriffen werden, muss auch dieser Thread leider geschlossen werden.

Wir möchten (noch) nicht eingreifen, sondern Euch bitten, darauf zu achten, möglichst gut miteinander aus zu kommen.