Alles anzeigenÜbersteuern
Und was passiert hier?
Hier ist es genau umgekehrt: Die Hinterräder verlieren ihre Haftung zum Boden und das Heck bricht aus. Der Haftungsverlust kann bei Hecktrieblern daher kommen, dass zu hohe Beschleuniguns- und Seitenführungskräfte das Traktionslimit überschreiten: der Beginn eines unfreiwilligen Drifts.
Leider ist der Gedanke verbreitet, dass ein Fronttriebler nicht übersteuern kann. Weicht man aber zum Beispiel einem plötzlich auftretenden Hindernis aus und bremst dabei stark, können auch hier die Hinterräder ihren Kontakt zur Straße verlieren.
Und dann?
Dann heißt es: Fuß vom Gas, Kupplung treten und schnell gegenlenken. Das Prinzip ist bekannt: die Längskräfte werden minimiert und durch das Gegenlenken versucht man das Auto abzufangen, damit es nicht zu einem Dreher kommt.
Ich bin kein Experte...
Aber wenn ich mir das Zitat aus dem Link durchlese, dann lese ich daraus, daß alles, was nach Fronttriebler steht, auch auf einen Fronttriebler bezogen ist...
Oder sehe ich das falsch?