Mai 2015 Druck 1 bekomme ich. Also die alte Betriebsanleitung, hab aber den G184. Mit entsprechender FIN angefordert.
G-184 Wartungsarbeiten
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Wie erwartet. Tja, Mazda, nun beweise mal, dass das Auto mit einer restriktiveren Anleitung ausgeliefert wurde ...
Ich hatte beim zweiten ND nur noch eine komplett bunte Kurzanleitung im Wagen. Die aber wiederum nichts mit der Kurzanleitung gemein hat, die man manchmal online findet (z.B. in der DRIVE).
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Nur der Verdampfungsverlust ist bei dem Mazda Öl etwas hoch.Genau dies ist aber das Problem bei einem Direkteinspritzer.
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Genau dies ist aber das Problem bei einem Direkteinspritzer.
Ja da hast Du natürlich Recht. Die Folgen können wir ja im US Forum sehen.
Nimm doch das Ravenol FDS 5W-30, das hat einen NOAK von nur 7% und ist auch sonst geeignet.
Gruß Ulli
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Ja da hast Du natürlich Recht. Die Folgen können wir ja im US Forum sehen.
Von welchen Folgen wird doch berichtet? *neugierig*
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Moin Björn,
da wurden Fotos von schon etwas erschreckenden Ablagerungen im Motor nach Abbau des Abgaskrümmers gezeigt. Ist schon länger her. Eigentlich das übliche Direkteinspritzerproblem.
Gruß Ulli
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Hallo Falk,
die Werte kommen aus dem russischem Schwesterforum und dem dortigen zuverlässigem Labor. Die sind von Andy nur in eine leere Maske übertragen worden.
Auf der Webseite von Ravenol stehen die Mindestwerte, je nach Charge kann das schwanken. Ich sehe bei einem NOAK unter 9 keinen Grund, dieses gute Öl für unsere ND Motoren nicht zu nehmen.
Aber das bessere ist der Feind des Guten. Sag Bescheid wenn Du was aufgetan hast.
Gruß Ulli
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Moin, ich habs noch nicht, ist nicht API SN oder ACEA A5 richtig. API SN Öl mit ACEA A3 gibt es ja, z.B. dieses "Rennsportöl" https://www.mx5-nd-forum.de/in…venol-rep-sae-5w30-0-pdf/
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Moin, ich habs noch nicht, ist nicht API SN oder ACEA A5 richtig. API SN Öl mit ACEA A3 gibt es ja, z.B. dieses "Rennsportöl" https://www.mx5-nd-forum.de/in…venol-rep-sae-5w30-0-pdf/
Ich sehe in dem PDF eine (allerdings für den Einsatzzweck höchstverwunderliche) Spezifikation nach ACEA C3, also Low-SAPS für Diesel mit Partikelfilter.