Tuning "mild" - Stabibuchsen optimieren

  • Moin,


    habe meine ND noch im Vorlauf und will mit ihm auch keine Trackdays starten. Bei der Probefahrt hat mir das Serienfahrwerk erstmal gereicht. Allerdings hatte ich beim Beschleunigen aus engen Kurven manchmal den Wunsch nach etwas weniger Seitenneigung im Heck.
    Da ich phasenweise Scorpiofahrer war (das war so ungefähr das einzige Automodell, dass nachts nicht in unserer Straße demoliert wurde) musste ich dort auch die Schiffsschaukelbremse ansetzen. Damals hatte mir eine befreundete Werkstatt erstmal Intek Buchsen an den Stabis verbaut. Als zweiter Schritt kamen kürzere Federn und gelbe Konis. Danach fuhr dieses (eigentlich ziemlich träge) Schiff wie auf Schienen durch die Kurven.
    Bisher habe ich hier immer nur gleich vom Tauschen der Stabis gelesen. Andere Buchsen hat noch keiner getestet?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Guten Morgen,


    der Stabi arbeitet als Drehstabfeder und daher kommt auch seine Elastizität. Steifere Stabibuchsen tragen nur sehr untergeordnet zur Gesamtfederrate des Stabilisators bei, erhöhen aber den Geräuscheintrag durch den Stabi und sind auch recht aufwendig zu montieren.
    Ich persönlich glaube das Ergebnis und Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis stehen.


    Mit anderen Federn und Dämpfern erreichst Du deutlich bessere Effekte und das auch ohne die Stabis überhaupt anfassen zu müssen. Dazu findest Du aber hier in den entsprechenden Threads auch reichlich Informationen, z.B. hier:
    Tieferlegung
    Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)
    und in vielen weiteren Threads ;-).


    Bei einer Modifikation der Stabis auch unbedingt daran denken, dass der MX-5 recht gut ausbalanciert ist und kleine Eingriffe große Auswirkungen haben können. Eine singuläre Versteifung des hinteren Stabis würde das Auto z.B. recht deutlich in Richtung Übersteuern verändern.
    Grundtenor hier ist, dass das Auto mit modifizierten Federn recht ordentlich fährt, aber es dennoch ein Kompromiss ist. Bessere Ergebnisse erzielt man mit einem Komplettfahrwerk, wie z.B. dem ST-X, BC-Racing, SPS-Fahrwerk, KW V3 usw.

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Danach wäre es also besser, sich mal im Forum umzuhören, wer mit welcher Modifikation in meiner Region lebt und eine Mitfahrgelegenheit zu erfragen?


    Grüße


    Andreas

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit. Das Thema ist hier ja durchaus sehr prominent und wurde auch schon reichlich diskutiert.
    Unser Stammtisch in Hannover wird immer sehr gerne dazu verwendet, um mal das Auto eines anderen Users, inklusive dessen Modifikationen, kennen zu lernen.


    Eine Mitfahrt mit dem KW V3 im Raum Gifhorn kann ich Dir auch anbieten.

  • ... ich warte nur noch auf mein Auto.... Ansehen kann ich es mir, reinsetzen auch, aber noch nicht losfahren....

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker