Reifendruck Serienräder

  • Nein heißt es nicht. Ein Autoreifen walkt immer, je nach Konstruktion der eine mehr der andere weniger. Ausser man gießt ihn mit Beton aus, aber das wäre ein Rückschritt in der Reifenentwicklung. Dann wären wir ja fast wieder bei Holzrad


    ;)

  • Hehe ja das ist schon klar, dachte es gäbe so eine Pi mal Daumen Regel, je mehr der Reifen walkt, desto unpräziser, schwammiger, indirekter und unsicherer wird die Kurvenfahrt.
    Mal noch ne ganz blöde Frage aber ich frag wirklich nur weil ich den Gedanken nicht aus dem Kopf bekomme und technisch ne Niete bin ;)
    Kann ein Reifen heutzutage so "schlecht" sein, dass er so viel walkt dass es ihn von der Felge "runterzieht"? Natürlich mit korrektem Luftdruck irgendwo zw 1,5 und 2,5 bar?

  • Es gibt Reifen mit steiferen Flanken, die sich präziser einlenken und steuern lassen aber deswegen sind diese nicht sicherer.
    Es ist auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man Reifen mit weichen Flanken oder harten bevorzugt.


    Ein Reifen wird nicht direkt von der Felgen springen wenn man den Solldruck geringfügig (0,2 Bar) unterschreitet.

  • Ich hätte es vorher selbst nicht geglaubt aber bei DEM Auto merkt man es definitiv.
    Sogar den Unterschied zwischen 2,1 und 2,2 habe ich gespürt.
    Im Grip zwar nicht, weil ich dafür zu selten im Grenzbereich unterwegs bin aber im Ansprechen der Lenkung und Federung ganz sicher.
    Und ja der Druck erhöht sich mit dem aufheizen der Reifen aber auch das spürt man, wenn man mal 2 Stunden auf der Landstraße unterwegs war.
    Das Auto wird dann irgendwann etwas poltriger, als zu Beginn der Fahrt.

    Da kann ich Emmix5 nur zustimmen: DEM Mixer merkt man 0,2 bar Druckunterschiede schon an. Fahre einen Kombi mit Stern als Geschäftsfahrzeug, da merkt man kaum einen Unterschied. Da braucht es schon fast 0,5 bar Differenz.
    Hab am MX nun 2,0, passt eigentlich ganz gut.

  • servus miteinander


    Heute war ich beim Felgenhändler.
    Zur Luftdrucküberwachung, er stellte fest, daß meiner ein passives Überwachungssystem hat, also über den ABS Sensor.
    14 Tage vor dem Produktionsdatum von meinem wurden noch aktive Systeme verbaut.
    Also kann er ganz normale Ventile ohne Problem montieren.


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Ich kenne ja nun nicht das genaue Herstellungsdatum von Deinem ND...
    Aber am 20.07.2015 wurde auch schon das passive System verbaut...
    Der NC hatte meines Wissens nach, das aktive System...

  • Beim ND wurde meines wissens nach immer ein passives System zur Reifendruckkontrolle verbaut!

  • ich bestätige meine zwei Vorredner nochmal, und stell mir die berechtigte Frage, ob dein Händler weiß, dass der ND ein anderes Auto als der NC ist.


    (nicht dass er dir irgendwann mal Räder mit 5 Löchern aufdrücken möchte....)



    Edit 3 Jahre später:
    Ab dem dritten Produktionsjahr wurden wieder aktive Systeme verbaut. Zum Zeitpunkt des Posts aber noch nicht bekannt.

  • 14 Tage vor dem Produktionsdatum von meinem wurden noch aktive Systeme verbaut

    kann ich mir nicht vorstellen, dass da was geändert wurde!


    Bisher habe alle nur von der passiven Variante über ESP geschrieben


    Von wann ist Deiner?



    TJ
    Edit:
    Gar nicht gesehen, dass schon einige Antworten waren :S

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • servus miteinander, jetzt macht ihr mich ganz schön nervös :rolleyes:


    Na dann bin ich mal gespannt, was er montiert :D


    Ich werde ihn nochmal fragen wie er auf das kommt


    schöne Grüße
    Hubert

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