Reifendruck Serienräder

  • so heute erstmal bei diesem traumwetter ausgiebig reifendruck 2.2 auf landstrassen getestet. endlich auch mit maximaler beschleunigung da ich nun 1700km gefahren bin.bis ca 6000 touren hochgedreht.
    in allen punkten (ob komfort, lenkeigenschaften, härte etc...) perfekt. auto macht genau was ich will und ist stramm aber nicht zu hart.und dann noch diese sonne bei über 20 grad.beschleunigt bis 6000 touren wie sau. 2.0 war mir definitiv zu weich. steht noch test mit 2.1 aus. natürlich alles offen gefahren. motorsound geil beim 160 PS sportsline

  • Ich habe eben mal rundherum von 1,9 auf 1,8 abgelassen und werde das am Wochenende in der Eifel austesten!


    Ich bin eben mal eine kleine Runde mit 1,8 bar gefahren. Definitiv zu wenig Druck. Der Wagen schmiert in jeder schneller gefahrenen Kurve weg und und in engen Kurven schiebt er unanständig über die Vorderräder.


    Ich werde die ausgiebige morgige Tour also mal mit 2,0 bar in Angriff nehmen.

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Mit mehr als 2.0 bar würde ich nicht heil durch die Eifel kommen. Damit habe ich (bei meinem Fahrstil) null Grip. 2.0 bar fahre ich auf weiten Strecken auf der Autobahn. Mit 1.8 bar habe ich in der Eifel den besten Grip. Da schmiert nichts weg. Allerdings werden die Reifen relativ heiss, daher bin ich momentan bei 1,9 bar. Aber jeder stellt den Reifendruck so ein, dass es für seine Fahrweise passt.

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  • Also mal ganz ehrlich gesagt ....... ich verstehs nicht ganz.


    Bin jetzt seit 33 Jahren motorisiert auf unseren Straßen unterwegs, konnte aber bisher nie einen Unterschied von 0,1 bar feststellen.


    Wenn ich mit mir selber kämpfen müsste ob jetzt 1,9 oder 2,0 bar - ich würde 1,95 bar nehmen.


    Ich müsste immer ein Thermometer dabei haben um die Asphalttemperatur zu messen.


    Je nachdem wie weit ich fahre, eventuell zwischendurch immer wieder den Druck aufgrund der unterschiedliche Reifentemperatur anpassen.


    Gleichzeitig wäre die Fahrbahnbeschaffenheit zu berücksichtigen, welche Geschwindigkeiten fahre ich ... und und und...


    Nix für ungut, aber um den marginalen Unterschied zu "erfahren", bin ich wohl nicht Raceprofi genug.


    Die 2,6, die bei der Auslieferung drin waren, die hab ich auch gespürt - vor allem zu den jetzigen 2,0.


    Aber ob ich 0,1 bar Unterschied bemerken würde? Nööö, ich glaub nicht.


    Hatte an der Tanke schon Schierigkeiten an allen Reifen gleich viel Druck zu bekommen.


    Momentan fahr ich .....
    #IRONIEAN# ..... VL 2,0 VR 2,035 HL 2,06 HR 1,983 #IRONIEAUS#


    Sorry, nix für ungut ;)

  • Aber ob ich 0,1 bar Unterschied bemerken würde? Nööö, ich glaub nicht.

    da bin ich voll bei dir, ich denke hier wird, wie so oft, aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich hätte es vorher selbst nicht geglaubt aber bei DEM Auto merkt man es definitiv.
    Sogar den Unterschied zwischen 2,1 und 2,2 habe ich gespürt.
    Im Grip zwar nicht, weil ich dafür zu selten im Grenzbereich unterwegs bin aber im Ansprechen der Lenkung und Federung ganz sicher.
    Und ja der Druck erhöht sich mit dem aufheizen der Reifen aber auch das spürt man, wenn man mal 2 Stunden auf der Landstraße unterwegs war.
    Das Auto wird dann irgendwann etwas poltriger, als zu Beginn der Fahrt.