Bei 2 Bar oder mehr hat man mehr Spaß an der Hinterachse, weil der Grip eher abreisst. Den besten Grip habe ich mit 1,8 Bar. Die Flanken bleiben noch stabil.
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Reifendruck Serienräder
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Jetzt sollte man aber bedenken, daß G131 eine andere Serienbereifung als der G160 hat...
Insofern wäre es nicht schlecht, zu wissen, über welche Reifengrößen Ihr sprecht...
Ich glaube nicht, daß ich bei meinen 195ern die Werte von den 205ern adaptieren kann...
Oder liege ich damit falsch?
Ich finde dieses Thema nämlich auch sehr interessant, aber kann ich die von Euch angegeben Luftdrücke bzw Werte nicht zuordnen... -
Jetzt sollte man aber bedenken, daß G131 eine andere Serienbereifung als der G160 hat...
Insofern wäre es nicht schlecht, zu wissen, über welche Reifengrößen Ihr sprecht...
Ich glaube nicht, daß ich bei meinen 195ern die Werte von den 205ern adaptieren kann...
Oder liege ich damit falsch?
Ich finde dieses Thema nämlich auch sehr interessant, aber kann ich die von Euch angegeben Luftdrücke bzw Werte nicht zuordnen...Richtig, die Größe ist auch entscheidend.
Bei den 15" 195ern auf NA/NB habe ich 1.8, bei den 17" 205ern, die ich auch hatte, 2.0.
Aber der Thread ist eine gute Anregung mal nachzuschauen was Mazda / der Händler so reingehauen hat.
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Richtig, die Größe ist auch entscheidend.Bei den 15" 195ern auf NA/NB habe ich 1.8, bei den 17" 205ern, die ich auch hatte, 2.0.
Aber der Thread ist eine gute Anregung mal nachzuschauen was Mazda / der Händler so reingehauen hat.
Hmm,
ich denke mal, das hängt wenn vielleicht auch mit dem Fahrzeuggewicht zusammen, könnte ich mir jedenfalls vorstellen!
Also ich fuhr und fahre bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen mit Reifendrücken von 1,9 - 2,3 Bar (Spaß haben oder lange Strecken wie z. B. Urlaub) und auf die jeweilige Reifengröße hatte ich es noch nie bezogen, eher auf die empfohlenen Werte der Hersteller bis plus 0,3 Bar laut früherer Empfehlung eines Reifenhändlers!
Beim NC habe ich 215/45 R17 Sommer- sowie Winterräder in der Dimension drauf und fahre die mit ca. 2,0 Bar!
Beim Mustang habe ich 195/75 R14 Ganzjahresreifen mit Weißwand und habe dort ebenfalls aktuell wieder 2,0 Bar drauf, nach dem ich ihn von den 3,5 Bar im abgestellten Winterschlaf erlöst habe.Ist sehr Interessant und ich hoffe doch, Ronotto oder Björn323 als Experten in Richtung Fahrwerk, können hierzu evtl. ebenfalls Aufschluss geben
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Bei 2 Bar oder mehr hat man mehr Spaß an der Hinterachse, weil der Grip eher abreisst. Den besten Grip habe ich mit 1,8 Bar. Die Flanken bleiben noch stabil.
Das stimmt, mit 2,6 bin ich aus jedem Kreisel hinten raus geschlittert. Jetzt mit 2,0-2,1 kann man echt raus jagen
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stiffler: Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf den weitestgehend seriennahen MX-5! Und selbst da könnte es beim NC anders sein, da er schwerer ist als NA, NB & ND. Habe ja geschrieben es kommt auch auf die Größe an, als eine von vielen Faktoren.
Ansonsten ist Deine Aussage (1,9 -2,3), bzw. Deines Reifenhändlers (Empfehlung + 0,3) ja auch in Ordnung, das persönliche Empfinden spielt zusätzlich noch eine Rolle. Ich hatte auf den 205er Pirellis auch 2,2, weil die mit 2,0 jeder kleinen Rille nachliefen. Andere Reifen in der Größe waren dann wieder mit 2.0 optimal. 2.0 auf den 195ern beim NA - da habe ich das Gefühl ich fahre wie auf rohen Eiern. -
Also, beim Mitlesen habe ich jetzt rausbekommen, daß es neben der Reifengröße (natürlich), auch auf den Reifenhersteller ankommt. Korrekt?
Bald ist ja wieder Reifenwechselzeit und bei meinem fMH sind die Sommerreifen, welche bei der Auslieferung montiert waren, eingelagert. Wohlgemerkt die 195er...
Welche Empfehlung würdet Ihr denn auf den ersten Blick so geben? -
Welche Empfehlung würdet Ihr denn auf den ersten Blick so geben?
"Ich" würde bei den 195ern am MX mit 1.8 anfangen und bis max. 2.0 durchprobieren was passt. -
Wir haben mit 2,0 bar auf den 17"ern angefangen - nach unserem Geschmack ein wenig zuviel. Mit 1,9 bar war es deutlich besser.
1,8 bar haben wir nicht mehr ausprobiert, da wir auf die 16-Zoll-Kombi gegangen sind: 6,5x16er Mazda-Felge mit Toyo R1R in 205/50. Dieser läuft mit 1,8 bar sehr gut, ggf. auf 1,7 noch besser, wird ausprobiert.
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Ich habe meinen jetzt seit dem 01.03.16 und ich habe heute mal vor der Eifeltour den Luftdruck der Reifen geprüft.
Und siehe da, vorne 2,3 und hinten sogar 2,7 bar.
Jetzt ist mir auch vollkommen klar, warum ich immer das Gefühl hatte der Wagen übersteuert. Kein Wunder bei den Ballonreifen!
Hab gestern Mittag im Display eine Meldung gekriegt "Reifendruck zu niedrig". Bin dann erst mal erschrocken und hab die nächste Tanke angesteuert und den Luftdruck überprüft. Dann hab ich mich erst recht gewundert. Auf 3 Reifen war exakt 2,5 und auf dem vierten Reifen 2,6. Die Reifen waren im warmen Zustand. Hab den Druck dann auf allen 4 Reifen (warm) auf 2.2 runtergestellt. Anscheinend wurde der Luftdruck von meinem ausliefernden Händler auch nicht angepasst.
Warum die Warnmeldung kam, verstehe ich allerdings nicht. Vor allem die Meldung, dass der Reifendruck zu niedrig ist, wundert mich.