Reifendruck Serienräder

  • Ich finde das voll ok, wenn jemand 0,1 oder 0,2 bar Unterschied nicht bemerkt. Ist doch alles gut. Ich merke den Unterschied beim Golf 7 von meiner Freundin auch nicht, aber bei meinem ND schon recht deutlich.


    Weiter oben wurde geschrieben, dass sich der Luftdruck beim Erwärmen des Reifens um bis zu 0,2 bar erhöhen kann. Wenn ich jetzt schon kalt mit 2,2 bar fahre, sind es dann warm 2,4 bar und bei sehr forcierter Fahrweise dann vielleicht schon 2,5 bar. Das ist für ein 1.000 kg leichtes Auto definitiv zu viel. Bei meiner Fahrweise und 1,9 bar kalt lande ich sicher bei 2,1 bar oder mehr, auch bei Außentemperaturen, die unter 30 Grad liegen. Und das ist dann gerade so noch passend. Wenn man mit dem Mixxer normal fährt, wird man den Unterschied im Reifendruck wahrscheinlich nicht so ausgeprägt bemerken, am Limit aber schon. Von daher noch mal zum Kern .. Fahrt den Reifendruck, der bei euch am besten funktioniert, aber bitte fangt nicht an, etwas zu verallgemeinern.


    Wolfram

  • Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt.
    Bei mir z.B. ist der MX nämlich Alltagsauto und deshalb fahre ich zu 90% zivil, da heizen sich die Reifen kaum auf.
    Wenn ich denn mal schneller unterwegs bin, dann lebe ich halt mit leichten Grip Einbußen und weiß, dass ichs nicht übertreiben kann.
    Dafür fühlt sich das Auto sonst jeden Tag super an.
    Und bei dir, Wolli, ist es wahrscheinlich genau andersrum.

  • Hallo erstmal,
    also lese so als Neuling immer fleißig, hatte bei über120kmh immer das Gefühl er bricht bei der kleinsten Lenkrad Bewegung aus. Heute Luftdruck kontrolliert also hinten waren 2,6 bar drauf und vorne 2,5 bar habe e vorne sowie hinten mal auf 2,o bar reduziert mal sehen ob sich was ändert

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • Da ändert sich sicherlich einiges - und nicht nur bei über 120. Das war doch sicherlich ziemlich unangenehm hart polternd mit 2,6 / 2,5.

  • Ich hatte meinem fMH beim Wechsel auf Sommerreifen extra als Wert 2,0 bar gesagt...
    Bin ich sehr zufrieden mit... Das war eine Kurvenhatz heute Nachmittag :)

  • Die Flanken bleiben noch stabil.

    kurze Frage: wie kann ich feststellen ob die Flanken stabil bleiben?


    Ich musste ja wegen der doofen Baustelle schnell neue Reifen draufmachen und habe jetzt die Semperit Speed-Life 2 195/50 R16 drauf. Laut Reifenmonteurkollege sollen angeblich 2,3bar perfekt sein, was er mir auch draufgemacht hat... Könnte jetzt nicht behaupten, dass es mir zu hart wäre beim "normalen" fahren, aber gerade in engen Kurven beim Bremsen habe ich schon das Gefühl er würde stark vorne rausschieben (untersteuern) und bei schnelleren Kurven hinten gefühlt sehr schnell rumkommen (Tendenz zu übersteuern), bspw bei schnellem Kreiselrausfahren nach Lastwechsel :whistling:


    Wäre euer Tip hier mal abzusenken auf 2,0 oder 2,1 und einfach testen? Oder fahr ich einfach falsch? :D:D

  • Probier einfach verschiedene Luftdrücke zwischen 1,9 und 2,5 Bar, es kostet nichts und ist das einfachste Tuning ;-).


    Ob du falsch fährst wird dir hier keiner beantworten können ohne daneben gesessen zu haben.

  • Probier einfach verschiedene Luftdrücke zwischen 1,9 und 2,5 Bar, es kostet nichts und ist das einfachste Tuning ;-).


    Ob du falsch fährst wird dir hier keiner beantworten können ohne daneben gesessen zu haben.

    Sehe ich auch so! - Und immer die Reifentemperatur mit berücksichtigen!
    Die Drücke die hier angegeben werden sind Drücke bei kaltem Reifen.
    Wenn der Reifen 'warm' gefahren ist erhöht sich der Druck im Reifen.
    Das sind dann schnell mal 0,1 bis 0,2bar mehr.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • @felix.nik


    Ob die Flanken stabil bleiben, merkst du an 2 Dingen.


    1. In sehr schnell gefahrenen Kurven "stützen" sich die Reifen stabil auf dem Asphalt ab und walken nicht über die Kanten. Das spürt man insbesondere an der Vorderachse. Die Lenkpräzision bleibt konstant.


    2. Wenn du dir deine Reifen nach einer Kurvenhatz anschaust, dürfen die seitlichen Flanken in der Nähe der Reifenfläche nicht übermäßig "benutzt" worden sein. Sprich, bei einer instabilen Flanke walken die Reifen übermäßig über den Rand.


    Wolfram