Welche Dashcam?

  • Bei meinem ersten ND habe ich bei dem großen Unfall meine Unschuld nur beweisen können, weil die Dashcam meine Schilderung der Situation bestätigt hat und die Lüge des Verursachers wiederlegen konnte.

    Genau das war mein Ansinnen, warum ich die Dashcam eingebaut habe.


    Leider hat es mit dem zusätzlich installierten Parkwächter nicht funktioniert. Da war die Batterie fix mal leer. Deshalb habe ich mittlerweile eine Powerbank im Auto und kann beim Parken umstöpseln (so ich es denn mag).


    Ich habe die Dashcam direkt hinter dem Spiegel, gut sichtbar auch von außen - bilde mir ein, das schreckt vlt. schon pöse Puben ab. Lustig ist auf jeden Fall, dass Autofahrer, die mir auf die Pelle rücken und meinen, in meinen Kofferraum schauen zu müssen, sehr schnell Abstand halten, wenn ich seeehhhr auffällig die Hand zur Kamera bewege und ein Knöpfchen drücke (sieht man natürlich besonders gut, wenn ich offen fahre).


    Mein Inneres beruhigt es immer wieder, seit ich das Ding eingebaut habe. Möchte ich nicht mehr missen.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Es gibt extra für Dashcams separate Akkus. Die hängen am Eingang nur am Zündungsplus und am Ausgang haben sie ein Zündungsplus und ein "Dauerplus", das dann aus dem Akku kommt. Damit hab ich im Superb gute Erfahrungen gemacht.

    iVolt Mini External Battery - Thinkware Store
    Increase the duration of the Parking Surveillance mode of your Thinkware Dash Cam with the iVolt Mini External Battery.
    thinkwarestore.com

    Leider wie alles von denen ziemlich teuer.


    Im Prinzip gehen auch andere Akkupacks, solange sie den Ausgang sofort automatisch an schalten, wenn am Eingang wieder Strom anliegt.


    Die braucht nicht wenig Platz und der Preis ist wie gesagt ziemlich absurd aber die Funktion ist 1a.

    Ich hab im Superb großen Bedarf, weil ich den häufig mit Hänger längere Strecken in ferne Gegenden fahre. Da kann ich die erweiterte Parkraumüberwachung sehr gut gebrauchen. Außerdem hatte ich schon mehrere Beinahe-Unfälle durch Leute, die mit Vollgas an mir vorbei ziehen und dann mit einer Vollbremsung vor mir einscheren, weil sie die Ausfahrt noch kriegen müssen. Einer davon hat mich auf die Art tatsächlich mal bis zum Stillstand ausgebremst, weil auf der Ausfahrt ein Stau war.

    Ich kann meine Dashcam grundsätzlich empfehlen, allerdings war das Setup auch inkl. Zoll und allem bei über 800€ und hat eine hintere Kamera, die ja im SoftTop irgendwie witzlos ist.


    Zur generellen Frage nach Empfehlungen für Dashcams kann ich dieses Video von Linus Tech Tips empfehlen, sofern du des englischen mächtig bist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viofo ist so ein genereller Preis/Leistungstipp

  • Die ziehen dir halt immer die Batterie leer. Wenn sie keine Spannungsüberwachung haben auch gnadenlos bis die Batterie tiefenentladen ist. Es gibt welche mit Spannungsüberwachung, die rechtzeitig aufhören sollen. Stresst aber trotzdem die Autobatterie unnötig.

    Und das entladen geht schneller, als man so denkt. Ne Woche langt da völlig aus und du bekommst nicht mal mehr ein Lämpchen bei Zündung an. Ask me how I know

  • Ich habe seit 2 Monaten diese Dashcam von Vantrue (vorne+hinten) im Gebrauch [Link]. Das ist das Modell E2.

    Für die Parkraumüberwachung habe ich das zugehörige Hardwire-Kit verbaut [Link].

    Die Kamera mit Blick nach hinten habe ich am Windschott montiert (siehe Bilder), da ich sonst ja nur ~120° nach vorne abdecke und alle anderen Ecken am Auto unbeobachtet bleiben. Da hätte ich es mir ja auch sparen können, dachte ich mir beim Kauf :D


    Kabelführung nach hinten:

    PXL_20240414_104422052-min.jpg


    Einziges sichtbares Kabel:

    PXL_20240414_104508785-min.jpg


    Kamera mit 3D-gedruckter Halterung am Windschott (bei Interesse, gerne melden bzw. von Thingiverse [Link] runterladen):

    PXL_20240414_105513779-min.jpg


    Blick nach hinten:

    PXL_20240414_105551207-min.jpg


    Blick nach vorne:

    PXL_20240414_105621568-min.jpg


    Ich habe nur diese Kamera ausprobiert, kann also leider nichts zum Vergleich mit anderen Kameras sagen (Ist die besonders groß/klein? Wie toll ist die Aufzeichnung/Bildqualität im Vergleich?).

    Die Videoqualität ist gut genug, um mal ein paar Urlaubsvideos (oder vom Fahrertraining) zu machen. Die Soundquali ist gut genug, um alles zu verstehen, aber nicht so gut wie vom Smartphone. Die App ist die hübscheste im von mir vorher angeguckten Vergleich und war ein großer Kaufgrund. Die Übertragung funktioniert sowohl über den PC als auch zum Handy ziemlich gut und halbwegs schnell. Die Menüfuhrung und der Featureumfang ist akzeptabel.

    Das Hardwire-Kit hat einen Regler, bei wie viel Volt abgeschaltet werden soll. Auf der höchsten Stufe startet der Wagen hinterher nicht mehr, auf der niedrigsten Stufe hält die Kamera zu ~60% die Nacht durch. So eine Powerbank wäre also eine coole (wenn auch teure) Idee, um das System praktikabler und das Auto schwerer zu machen. Das Hardwire-Kit hat übrigens nicht ohne Nacharbeit an den Steckern in die Sicherungsbuchsen des MX-5 (Fahrerfußraum) gepasst. Die Sicherungen hält der Mazda mit kleinen Widerhaken. Das Hardwire-Kit hat im Gegensatz zu den Sicherungen, die quasi am "Dach" von diesen Widerhaken festgehalten werden, einen langen Stecker, der dann immer wieder rausrutscht. Da habe ich mit einer kleinen Feile Kerben reingefeilt und bisher hält's :D


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Dashcams sind halt sehr unterschiedlich von der Leistung. Im MX-5 habe ich eine Kenwood. Im Firmenwagen hatte ich die Nextbase 522. Letztere habe ich gegen eine VIOFO A229 Pro getauscht. Kein Vergleich. Die Bilder sind um Längen schärfer und selbst nachts besteht die Chance der Kennzeichen im Gegenverkehr auf der Landstraße zu erkennen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Die ziehen dir halt immer die Batterie leer. Wenn sie keine Spannungsüberwachung haben auch gnadenlos bis die Batterie tiefenentladen ist. Es gibt welche mit Spannungsüberwachung, die rechtzeitig aufhören sollen. Stresst aber trotzdem die Autobatterie unnötig.

    Und das entladen geht schneller, als man so denkt. Ne Woche langt da völlig aus und du bekommst nicht mal mehr ein Lämpchen bei Zündung an. Ask me how I know

    Die sind nicht mit der Zündung des Autos koppelbar? Das ging doch schon zu Kadett B Zeiten? :D

  • Leider hat es mit dem zusätzlich installierten Parkwächter nicht funktioniert. Da war die Batterie fix mal leer. Deshalb habe ich mittlerweile eine Powerbank im Auto und kann beim Parken umstöpseln (so ich es denn mag).

    Es ging ja um Parkraumüberwachung. Wenn du die Dashcam an ein Zündungsplus hängst, hast du keine Parküberwachung. Wenn du sie ans Dauerplus hängst, zieht sie dir die Batterie leer. Parkraumüberwachung ohne irgendwann tote Batterie geht nur mit eingebauter Spannungsüberwachung oder separatem Akku dazwischen.

  • mit eingebauter Spannungsüberwachung

    genau das meinte ich, hatte das Dashcam Hardwire Kit verbaut, Es sollte die Stromzufuhr zur Dashcam automatisch abschalten, wenn die Batteriespannung auf 11,4 V absinkt. Trotzdem 2x Batterie leer und bin dann eben auf die Powerbank umgeschwenkt.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Jau, die 11,4 sind eher ein Tiefenentladungsschutz für die Batterie, damit du sie dir nicht kaputt machst. So leer, dass du nicht mehr starten kannst, ist sie dennoch. Gibt aber auch welche, die in 0,1V Schritten einstellbar sind und die kann man dann oft auch so einstellen, dass man noch starten kann. Allerdings hält dann die Parküberwachung nicht lange


    Meine Antwort bezog sich auf diesen Kommentar

    Die sind nicht mit der Zündung des Autos koppelbar? Das ging doch schon zu Kadett B Zeiten? :D