stefknoch ich zitiere mich einfach mal selber.
Soll es eine echte Dashcam werden, würde ich noch immer zu der Viofo von Ronotto raten.
Für mich persönlich, käme nur eine ActionCam in Frage.
Alles anzeigenDie Viofo ist Bedingt durch ihre Bauart, irgendwo neben dem Innenspiegel zu montieren.
Ähnlich wie im Bild 5.
Das Kabel oben lang unter die Leiste nach rechts zur A-Säulenverkleidung hinter das Cockpit und zum 12V Anschluss.
Das ist leider vollkommen richtig.
Im Grunde werden in allen Modellen der unzähligen Hersteller, die selben 2-3 Novatek, oder Ambarella SoCs verbaut.
Dazu kommen dann Sony Starvis (2) CMOS und man hat nahezu immer das selbe Ergebnis.
Oft bieten vielfach teurere Modelle keine wirklichen Vorteile.
Interessant sind da eher Features wie 4k, wobei 4k nicht immer besser ist, weil die Prozessorleistung nicht wirklich ausreicht, um 4k Upscaling kompetent zu unterstützen.
Oder GPS tracking, Rear Cam, etc.
Passend dazu habe ich mich vor nicht zu langer Zeit mit einem Kollegen aus dem Car HiFi und Elektronik Bereich unterhalten.
Sein Fazit war es, sofern man nur eine saubere Video- und Tonaufnahme während der fahrt sucht, einfach eine Action Cam ala GoPro / Insta360 zu nutzen.
Mit den ganzen Halterungen für diese Cams, kannst du sie überall montieren.
Wobei ich mal einen Einbau direkt vor dem Windschott gesehen habe (durchsichtiges Windschott vorausgesetzt).
Das störte Optisch nicht und es hat sauber nach vorne und hinten gefilmt.
Das wäre für mich persönlich auch die beste Lösung, wobei ich vermutlich auf eine Rear Cam verzichten würde.
Dann wäre da normale Windschott auch vollkommen in Ordnung.