Welche Dashcam?

  • aha, dann schau ich mir das mal genauer an... danke.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • also ich habe auch das Viovo Hardwirekit - ich glaube auch auf 12,2 V. Bei meinem MX-5 ist aber eher das Problem, dass er durch das Hardwire-Kit den SOC (Batterieladezustand) völlig fehlerhaft errechnet.

    Was meiner Meinung nach hilft ist ein oder zwei Nächte die Kamera abzunehmen - aber der SOC ist immer noch viel zu niedrig, da das Hardwire Kit auch bei abgenommener Kamera Strom verbraucht.

    Ich überlege gerade einen Schalter in Dauerplus zu integrieren, damit der SOC wieder korrekt errechnet wird. Dann sollte auch ISTOP wieder ordnungsgemäß funktionieren?

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • genau.

    Viofo ist ne bekannte Marke unter den Dashcams. Aber welches man nimmt ist schlussendlich vermutlich komplett egal.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • So, nachdem ich erst die Dashcam bestellt habe und die jetzt wieder zurück geht (Vantrue N2S) suche ich hier um eine Unterstützung bei der Entscheidung welche es werden soll.


    Die Vantrue ist mir für den MX 5 definitiv zu groß und bei einem Event wird nicht die eingestellte Loop Länge sondern nur was kleineres weg kopiert (gut, den Rest könnte man sich suchen, sehe ich aber irgendwie in der Preisklasse nicht ein). Die Bildqualität ist für den Preis auch nichts besonderes und leider nur 30 fps und die Rückwärtige Kamera kaum brauchbar da vom Spiegel verdeckt.


    Was mir wichtig wäre:

    • so klein wie möglich
    • brauchbare Bildqualität
    • unauffälliger Betrieb (stabil)

    Was schön wäre:

    • 60 fps
    • GPS
    • Superkondensator statt Akku


    Anschluss würde bei mir über die 12V Dose im Beifahrerfußraum laufen, einen Parkmodus benötige ich nicht und auch eine Rückkamera nicht unbedingt.


    Mein aktueller Favorit ist die Garmin Mini 1, leider nur 30 fps und kein GPS. Könnte man aber mit einer größeren aus der Serie im Netzwerk betreiben und hätte dann auch GPS wenn die Mini z.B. nach hinten wandern sollte.


    Falls jemand eine größere von Garmin hat (56/57/66/67) wären Fotos von innen/außen im eingebauten Zustand hilfreich, das ist mir tatsächlich einer der wichtigsten Punkte: Von Innen will ich gar nichts sehen als Fahrer, die Sonnenblenden sollen wie ohne funktionieren und von Außen so unauffällig wie möglich.


    Ein weiterer Punkt was mir bei der Mini 1 gefällt: Bei 1 Minute Loop Länge wird bei einem Event wohl ein 3 Minuten Video weggespeichert (vorher + aktuell + Nachlauf) und man könnte die Cam nach DSGVO betreiben (löschen aller anderen Aufnahmen beim abschalten.

  • Necromancer :thumbsup:


    Wie vielleicht bekannt, ist mir Mitte Oktober jemand quer gekommen und hat meinem MX die Front rasiert. Reparatur so um die 15.000€. Was mich auch gewundert hat, weil es gar nicht so heftig war. Aber die Motorhaube kam eben auch mit hoch.


    Das war eigentlich ein klarer Rotlichtverstoß der Gegenseite, aber es kam dazu, dass man sich damit herauszureden versuchte, man sei Kreuzungsräumer gewesen. Zum Glück hatte ich an dem Tag einen Passagier und auch einer der anderen Verkehrsteilnehmer fuhr rechts zum Halt, um mir rasch seine Karte zuzustecken, wofür ich auch sehr dankbar bin!


    Dieses Mal ist es gut gegangen und die gegnerische Versichtung hat den Schaden übernommen. Sonst hätte ich bei Aussage gegen Aussage mit Sicherheit Mitschuld bekommen. Da ich die meisten Kilometer aber alleine fahre (ihr wisst schon, Gewichtsoptimierung und so ;)), habe ich mich selbst im Schnellverfahren dazu überredet, mir eine Dashcam zuzulegen und zwar diese hier: VIOFO A119 Mini.


    Mit 46 x 41,5 x 74,5 mm fällt sie nicht so auf, hab ich mir gedacht und der Hersteller erfreut sich eigentlich auch überwiegend guter Rezensionen, so dass ich mir gedacht habe, "kannste für Hundertfuffzich nich so viel mit falsch machen." Innenraumüberwachung und Blick nach hinten war mir jetzt nicht so wichtig. Aber mal einen hübschen Streckenabschnitt zu filmen und im Bedarfsfall den Schadensfreiheitsrabat meiner Vollkasko zu sichern, daran wäre mir halt gelegen. Ich werde sie wohl über den "Zigarettenanzünder" betreiben, mir reicht es dann, dass sie läuft wenn der Motor das auch tut.


    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen und ggf. Tipps (Einbauposition) zu dem Typ?


    PS. Ich weiß, die Bereitschaft sich als Zeuge anzubieten ist nicht so sonderlich verbreitet. Zeugenfragebogen und den ganzen Jazz macht ja auch keiner gern. Aber ich bin sehr froh, dass jemand das für mich gemacht hat und von daher werde ich das ggf. auch anbieten, wenn ich einen Unfall beobachten sollte.

    Knitterfreie Weiterfahrt Euch allen und besonders denen ohne Saisonkennzeichen. :thumbup:

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

    2 Mal editiert, zuletzt von Icke ()

  • Die habe ich mir am Black Friday auch besorgt, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.


    Ich werde sie wahrscheinlich links oben neben dem Gehäuse der Sensoren vor dem Innenspiegel montieren. Das Stromkabel kann dann hinter der Verkleidung und A-Säule in den Beifahrerfußraum gelegt werden.


    Das einzige Problem sehe ich im Lichtsensor des Spiegels, der dann etwas verdeckt wird. Ob er dann noch korrekt abblendet wird sich zeigen.


    Hier noch ein ganz hilfreiches Video zum Einbau:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fahre mit der Viofo A129 rum und sie Frau hat die A119 im Kübelwagen ^^ montiert!


    Jeweils immer rechts von der Autokamera-Einheit. Ich finde es ist die beste Einbauposition!

  • Rechts war auch erst meine Überlegung, hatte ich dann aber verworfen weil die Einheit relativ weit nach rechts aufbaut.

    Passt das von der Perspektive her noch damit das komplette Sichtfeld aufgenommen wird?

    Hast du evtl. mal einen Screenshot der Aufnahme der Cam?

  • Die Viofo ist Bedingt durch ihre Bauart, irgendwo neben dem Innenspiegel zu montieren.

    Ähnlich wie im Bild 5.

    Das Kabel oben lang unter die Leiste nach rechts zur A-Säulenverkleidung hinter das Cockpit und zum 12V Anschluss.

    "kannste für Hundertfuffzich nich so viel mit falsch machen."

    Das ist leider vollkommen richtig.

    Im Grunde werden in allen Modellen der unzähligen Hersteller, die selben 2-3 Novatek, oder Ambarella SoCs verbaut.

    Dazu kommen dann Sony Starvis (2) CMOS und man hat nahezu immer das selbe Ergebnis.

    Oft bieten vielfach teurere Modelle keine wirklichen Vorteile.

    Interessant sind da eher Features wie 4k, wobei 4k nicht immer besser ist, weil die Prozessorleistung nicht wirklich ausreicht, um 4k Upscaling kompetent zu unterstützen.

    Oder GPS tracking, Rear Cam, etc.


    Passend dazu habe ich mich vor nicht zu langer Zeit mit einem Kollegen aus dem Car HiFi und Elektronik Bereich unterhalten.

    Sein Fazit war es, sofern man nur eine saubere Video- und Tonaufnahme während der fahrt sucht, einfach eine Action Cam ala GoPro / Insta360 zu nutzen.

    Mit den ganzen Halterungen für diese Cams, kannst du sie überall montieren.

    Wobei ich mal einen Einbau direkt vor dem Windschott gesehen habe (durchsichtiges Windschott vorausgesetzt).

    Das störte Optisch nicht und es hat sauber nach vorne und hinten gefilmt.

    Das wäre für mich persönlich auch die beste Lösung, wobei ich vermutlich auf eine Rear Cam verzichten würde.

    Dann wäre da normale Windschott auch vollkommen in Ordnung.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu