Welche Dashcam?

  • Die Befestigung der Rear-Cam am Windschott ist einfach suboptimal aufgrund der Vibrationen. IMHO auch eine GoPro mit Bildstabilisierung ändert daran nichts, filtert nur das Gröbste raus.

    Die GoPro7 bekommt das bei mir am Windschott hervorragend hin. Trotz relativ langem Hebelarm (Video folgt noch...).

  • Ich halte einfach nicht soviel von einer digitalen Bildstabilisierung in Verbindung mit ständigen hochfrequenten Vibrationen. Croppt prinzipbedingt das Bild und kommt regelmässig durcheinander. Auf den ersten Blick sieht es zwar gut und weitgehend ruhig aus, gibt bei näherem Hinsehen aber viel Pixelmatsch. Biker können ein Lied davon singen, was die GoPros bei bestimmten Drehzahlen so anstellen können, wenn die Vibration in genau der Frequenz ist in der HyperSmooth voll ausssteigt...


    Wenn die Kamera dagegen fest ans Auto angebunden ist, dann glänzt HyperSmooth mit effektiver Filterung von Stößen und Schlägen. Ergebnis ist ein ruhiges und stabiles Bild ohne verschobene Pixel.
    Eine GoPro hätte ich deswegen genauso befestigt, wie @Joshude es bei sich gemacht hat... direkt vor dem Windschott auf der Verkleidung angebracht. Dann hat man die feinen Vibrationen erst gar nicht 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Warum sollte da etwas gecroppt werden? Das ist overprovisioning, selbst bei 4K.


    Ein Auto ist kein Motorrad. Ich kann ja nur berichten, dass das bei mir praktisch sehr gute Ergebnisse geliefert hat.


    Sicher auch eine Frage des Anspruchs, aber möglich ist das.


    Ich habe z.B. den Anspruch mein Interieur nicht zu beschädigen, also kam auch nur ein Teil zur Befestigung in Frage, dass man leicht austauschen kann.
    Eine M20er Schraube im Überrollbügel oder Kunststoff der Innenverkleidung ist aber zweifelsfrei eine solidere Befestigung ;) .


    Da musst Du halt entscheiden, wie viel Dir Dein irrationales Bauchgefühl wert ist ;) . Falls eine GoPro vorhanden ist, oder geliehen werden kann, kann man das ja auch sehr einfach ausprobieren.

  • Aufgrund des Autobild-Testes (vielen Dank @Lucifer Morningstar) habe ich mir jetzt die Nextbase GW422 gekauft. Sie speichert viele Informationen und hat viele Einstellungsmöglichkeiten und lässt sich so gut über das Handy individuell anpassen. Die Aufnahmen (bisher nur tagsüber) sind sehr scharf und zB Kennzeichen lassen sich gut erkennen.


    Nützlich finde ich, dass man als Bildschirmschoner die GPS-gemessene Geschwindigkeit anzeigen lassen kann. Die Verknüpfung mit Alexa ist eher ein lustiges Gimmick.



    Ärgerlich finde ich allerdings, dass Videos hakeln, obwohl ich eine 3U-SD-Karte verwende. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich brauch zwar derzeit keine Cam, bin mit meiner Sony zufrieden ..... aber wenn dann nur von Nextbase


    Allein schon deswegen ... seht Ihr das auch?
    (ich hoffe, die ändern jetzt nicht ihre Seiten :/ )

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • das ist sehr komisch. Die Karte sollte das eigentlich problemlos schaffen. Vielleicht eine andere Karte testen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.