Welche Dashcam?

• So, meine Fragen haben sich erledigt 😁

Habe jetzt die Vantrue E360 Kamera eingebaut.

Die hat 360 Grad Rundumsicht und passt noch rechts neben den Innenspiegel, so dass auch noch die Sonnenblende runter geht 😅

Dann habe ich noch den Cellink Neo 5 Akkupack mit Klett hinter den Beifahrersitz gepackt.

Kabel unsichtbar und hoffentlich quietsch- und klapperfrei von Zigarettenanschluss zum Akku und von dort das Hardwireset wieder vor zur Cam.

Eigentlich recht einfach und effektiv.

• Hast du das Akkupack im Schmuggelfach hinter dem Beifahrersitz oder einfach im Innenraum?

Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich glaube ich versuchen, den Akku auf der Innenseite des unteren Armaturenbretts (das Teil, wo bei anderen Autos das Handschuhfach wäre) im Beifahrer-Fußraum anzubringen. Da ist eigentlich genügend Platz dafür und das Ding geht glaube ich relativ leicht ab. Man müsste halt nur schauen, dass das mit dem Airbag nicht in die Quere kommt, aber soweit ich weiß hat der ND keinen Knieairbag und der andere sitzt ja weiter oben. Müsste man sich dann mal ansehen, wenn das Teil runter ist. Aber jetzt ist es ja eingebaut und funktioniert hoffentlich

• Schränkt das Akkupack da nicht die Einstellbarkeit des Sitzes ein? Ich hab mir das nur auf der Fahrerseite angesehen (mein Anschluss an die Elektrik ist im Sicherungskasten im Fahrer-Fußraum), aber da hätte ich die letzten 1-2 Rastungen des Sitzes nicht mehr nutzen können. Und hatte dann auch ein wenig Angst, dass man bei zu schwungvollem Verstellen das Akkupack beschädigen könnte. Meine Frau und ich wechseln uns auf Tour regelmäßig ab, daher wird der Fahrersitz häufiger mal verstellt. Deshalb war das bei mir ein Thema.

Falls du Lust hast, das nochmal umzubauen, könntest du dir wie gesagt das untere Armaturenbrett nochmal ansehen. Vielleicht ist dahinter genügend Platz. Bei mir ist der Akku jetzt im Schmuggelfach hinter dem Fahrersitz und stört mich dort nicht weiter, aber wenn ich's nochmal machen würde, würde ich versuchen, ihn dort unter zu bringen.

PASSENGER-SIDE LOWER PANEL REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Install the following parts: a.…
    www.hexorcism.com

Wenn der dich da nicht stört, kann es aber natürlich auch so bleiben. Hast du den Akku da irgendwie befestigt?

• Oli_b. Vielen Dank. Ich bin jetzt auch wirklich happy mit der Lösung 👍🏻

bwm Auf den Platz wäre ich nicht gekommen. Werde ich aber nicht versuchen. Ist ja jetzt alles verkabelt 😉 Halte die Batterie aber für möglicherweise zu schwer und groß, um sie dort sicher zu platzieren 🤔

2023er Prime Line Softtop 132 in Zircon Sand