was wird sich im Modelljahr 2019 ändern ?

  • Hallo zusammen,


    ich war vergangene Woche beim fMh und eigentlich entschlossen einen ND zu bestellen.


    Muss dazu sagen, dass ich ein möglichst puristisches Auto wollte, also Prime-Line ohne Schnick-Schnack..
    Und idealerweise Produktion ca. April/Mai, Lieferung ca. Juni…


    Laut fMh würde der Prime-Line aber frühestens wieder ab Juni (in Chargen) gebaut, Lieferung ca. August.
    OK, nicht optimal, aber damit könnte ich mich noch abfinden..


    Aber was lese ich dann erst im Kaufvertrag: „i-stop: Motor Stopp-/Start-System“


    Zunächst konnte ich das nicht glauben, auch im Konfigurator steht hier ein klares „Nein“!


    Der fMh hat dann tatsächlich ein Dokument gefunden, in dem steht dass seit Februar das Modell „2019“ ausschließlich mit i-stop produziert wird !!


    Fazit: NICHT bestellt.


    Theoretisch müsste ich wohl einen „2018/2“ finden, weil ich auf jeden Fall das axial verstellbare Lenkrad möchte.
    Aber dann wäre es eben ein „Lagerfahrzeug“…..
    Alles nicht optimal, ich bin mir uneinig……


    Bevor nun jemand fragt „Warum denn, ist doch so ein tolles System!!?“


    Nein, ich möchte es nicht, weil es
    - mich nervt, ich höre im Stand gerne den ansonsten tollen 1.5 Motor
    - nicht zu einem puristischen Fzg. passt
    - keinen nennenswerten (Realverbrauchs)Vorteil hat
    - zusätzliches Gewicht ins Fzg. und den Motor bringt
    - dem Motor/ Steuerkette usw. schadet
    - zusätzliche Kosten verursacht, potenziell auch Folgekosten (teurere Batterie, Anlasser usw.)

  • ich glaube bis 2016 war I-Eloop nur im Sportsline vorhanden.
    Danach wurde es über alle Ausstattungslinien serienmäßig verteilt.
    Und erst ab 2018 gab es das längsverstellbare Lenkrad.
    Somit wirst du kein Fahrzeug mit verstellbaren Lenkrad und ohne Start/Stopp-System finden

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Fazit: NICHT bestellt.
    Theoretisch müsste ich wohl einen „2018/2“ finden, weil ich auf jeden Fall das axial verstellbare Lenkrad möchte.
    Aber dann wäre es eben ein „Lagerfahrzeug“…..
    Alles nicht optimal, ich bin mir uneinig……

    Und so steht man sich dann selber im Weg und macht einfache Dinge kompliziert. Meine Meinung: Ein MX-5 ist besser als kein MX-5, egal ob er S/S hat oder nicht. Das ist wohl ein Problem, dass Du mit Dir selber ausmachen musst, oder welche Hilfe erwartest Du Dir hier von uns?

  • Ja, und es gibt sogar Basteltipps (Relai, fehlende Sicherung) oder einfache Klimaeinstellungen (Auf Windschutzscheibe) damit Start/Stopp nicht aktiv ist.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • ich glaube bis 2016 war I-Eloop nur im Sportsline vorhanden.
    Danach wurde es über alle Ausstattungslinien serienmäßig verteilt.
    Und erst ab 2018 gab es das längsverstellbare Lenkrad.
    Somit wirst du kein Fahrzeug mit verstellbaren Lenkrad und ohne Start/Stopp-System finden

    Das sind natürlich genau die "Tips", dir mir überhaupt nicht weiterhelfen.


    Klar kann man es bei jedem Fahrtantritt ausschalten.
    Klar gibt es (illegale) Bastellösungen.


    Aber will ich das? Definitiv nein.


    Obere Aussage ist so nicht richtig und überhaupt nicht hilfreich.
    Umstellung auf axial-Lenkrad und 6d-temp war wohl Produktion ca. August 2018, Prime-Line mit i-stop erst seit Februar 2019, das habe ich schriftlich.

  • Somit wirst du kein Fahrzeug mit verstellbaren Lenkrad und ohne Start/Stopp-System finden

    Doch. Jeden im Moment angebotenen G 132. Und es geht genau um den 1,5-Liter-Motor.


    Es ist natürlich trotzdem denkbar, dass zukünftig auch der G 132 bis hinunter zur Prime-Line nur noch mit i-stop angeboten wird. Der Druck steigt schließlich permanent. Zudem kann i-stop auch ohne i-ELOOP verbaut sein.


    Wer da dogmatisch gegen ist und mit den Workarounds nicht leben will, muss eben einen kleinen, leichten Roadster ohne Start-Stopp-System bei der Konkurrenz kaufen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • i-stop kann man übrigens auch mittels gedrückter Kupplung ( bei herausgenommenem Gang ) umgehen und das funktioniert immer ohne weiteres ;)

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Also wegen einem Knopfdruck nach dem Start das Gesamtpaket nicht mitzunehmen finde ich etwas ... meist macht man doch eh noch kurz irgendwas, aufs MZD booten warten, Handy einklipsen..


    Wenn sich bei uns auch endlich mal die runterzählenden Ampeln durchsetzen werde ich mich im Nachhinein sogar freuen es zu haben. (Dann bleibt man unter 15-20s Restzeit einfach auf der Kupplung)