was wird sich im Modelljahr 2019 ändern ?
-
-
Nach einigen Wochen shiet Wetter mit einhergehender Erkältung, konnte ich heute den G184 endlich mal ca. 120 km im Hinterland vom Bodensee ausgiebig und zügig bewegen und die Unterschiede zum Vorgänger erfahren.
Die Mehrleistung spürt man ab ca. 4.000 rpm und besonders im oberen Drehzahlbereich. Der Fahrspaß erhöht sich dadurch nochmal im Vergleich zum G160.
Der Sound hat sich deutlich verändert. Er klingt in allen Lagen positiv und sonor. Lauter wollte ich ihn nicht haben.
Das Beste zum Schluß: Top ist das nun auch axial verstellbare Lenkrad. Endlich finde ich eine vernünftige und bequeme Sitzposition .
Demnächst erfolgt noch eine Spureinstellung, und dann freue ich mich darauf in wenigen Wochen wieder die Sommerreifen aufziehen zu können. Der Fahrspaß dürfte dann nochmal zulegen.Das iActive Sense System finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert soso lala und die Anzeige ist leider vom MZD ausquartiert und in das linke Multifunktionsdisplay verschoben worden. Wenn es mal längere Zeit nichts zu erkennen gibt, greift sie auf die in der Navi gespeicherte Info zurück (und die Info stimmt fast nie). Verkehrszeichen, die am linken Straßenrand stehen werden überwiegend nicht erkannt.
Die Rückfahrkamera hat ein ziemlich mieses Bild. Ich verwende sie eher selten.
Spurhalteassistent ist deaktiviert (wie beim G160 auch schon), da er nur nervt.
Kollisionsassistent oder wie das Ding heisst: Soll wohl verbaut sein und ist auch aktiviert, hat sich aber bisher noch nicht gemeldet. Keine Ahnung was er eigentlich tun soll. Nur warnen, oder aktiv bremsen ?
Müdigkeitsassistent: Sofort deaktiviert. Ich weiss besser, wenn ich müde werde, als eine dubiose Elektronik.Ach ja, das hätte ich fast vergessen. Unfassbar, aber wahr: Nach über 3 Jahren Bauzeit hat Mazda es geschafft, dass das Dach im geöffneten Zustand NOCH IMMER !!!!!! an den Überrollbügeln streift. Unfassbar!!. Nächste Woche wird das beim fMH behoben. Es werden geänderte Verkleidungen verbaut.Da gibts dann auch noch neue Fensterdichtungen, da es bei öffnen der Seitenscheiben im nassen Zustand, wie schon beim G160, quietscht.
Außer 2x18 mm Spurplatten hinten und ner würdigen Tröte habe ich nichts geändert und dabei bleibt es auch.
Fazit: Der G184 erfüllt und übertrifft die Erwartungen, die ich hatte und macht noch nen ganzen Tick mehr Spaß.
Auf ne Stubby habe ich übrigens bewusst verzichtet, da DAB Empfang im Hinterland damit nicht funktioniert (Da gibts jetzt gleich nen Rüffel vom Kugelfisch Ernst )
-
-
-
@Detlef
Versuche ich gerne zu erfragen.
Aber: Warum sollte das die Mehrheit interessieren? Die gibts auf Garantie beim fMH kostenlos verbaut.
Wer keine Garantie mehr, aber das Problem mit dem Streifen hat, könnte es verschlafen haben und auf Kulanz versuchen.Bei mir wurde bereits die Unterlegscheibenversion durchgeführt. Im Prinzip ist jetzt etwas mehr Platz im mm-Bereich. Für Mazda ist die Sache (es scheuert ja nicht mehr) erledigt. Für mich aber noch nicht wirklich. Je nach Temperatur kommt das Verdeck manchmal verdächtig nah an die Bügel. Wenn ich jetzt noch durch geänderte Bügel (die in keinem online Ersatzteikatalog zu finden sind) etwas mehr Spiel bekommen könnte, würde ich mir die Teile "privat" kaufen.
-
@Detlef
Versuche ich gerne zu erfragen.
Aber: Warum sollte das die Mehrheit interessieren? Die gibts auf Garantie beim fMH kostenlos verbaut.
Wer keine Garantie mehr, aber das Problem mit dem Streifen hat, könnte es verschlafen haben und auf Kulanz versuchen.Sorry. Aber das ist Bullshit.
Bei mir wurde das Verdeck quasi direkt nach Ende der Garantie (Antrag war noch im Garantiezeitraum) getauscht.
Keine Rede von geänderten Bügeldesign.Und irgendwie glaub ich noch nicht, dass es da überhaupt was gibt... Ist nicht das erste Mal, dass ein Händler sowas behauptet.
Umso interessanter wäre es, wenn du da wirklich was in Erfahrung bringen könntest. -
Bei meinem G160 wurde das Verdeck aus 2 Gründen getauscht:
1. Streifen am Überrollbügel
2. Innenverkleidung hat sich mehrfach im Bereich der Heckscheibe gelöst. Die Klipslösung hat nicht funktioniert.Ich verstehe deine Aggresivität überhaupt nicht (völliger Bullshit). Nur weil es bei deinem anders war, heisst das doch noch lange nicht, dass Mazda hier mittlerweile nicht eine andere Lösung gefunden hat.
On verra, wie der Lateiner sagt. -
im Oktober hatte ich noch Kontakt zu Mazda und bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich nichts geändert.
Bei meinem wurde das Reparaturkitt mit Tausch der Bügelverkleidungen (wegen der Streifen/Farbabrieb) nebst den Unterlegscheiben durchführt. Später wurden die Bügel nochmals verstellt.
Das Öffnen erfolgt bei unserem nur von Draußen, da der Abstand je nach Lage und Temperatur sehr gering ausschaut.
Vor dem ersten Facelift wird da sicherlich nichts passieren.
Die nehmen bis dahin eine Streuung nebst Reparaturmaßnahmen in Kauf. -
moin
also ich habe bei meinem neuen g184 aus oktober auch das problem, dass das verdeck satt an verkleidungen anliegt.
mündlich / telefonisch habe ich von meinem fmh anfang januar ebenfalls die info dass die designbügelverkleidungen gegen geänderte ausgetauscht wrden sollen.
erstmals habe ich davon in der nachbarkneipe im 124 spider forum gelesen.
lassen wir uns überraschen.
grundsätzlich ist das natürlich schon peinlich, was sich mazda da leistet. -
moin
so wie mir heute bei meinem fmh gesagt wurde gibt es zu den bügelverkleidungen eine offizielle aktion
anbei bilder der teile inkl einem beutel mit zubehör