Umfrage zu Rückruf AJ042A "Überprüfung des DC-DC Wandlers"

  • Bislang 14 Teilnehmer an der Umfrage ergeben auch noch keine repräsentative Stichprobe. Mal sehen in Welche Richtung das Verhältnis der betroffenen zu den nicht betroffenen Fahrzeugen sich hier entwickelt.

  • Bei meinem war nur das Firmware Update notwendig. Zumindest bei den ersten beiden Fahrten danach geht die Start-Stop Automatik nun wesentlich später an. Vorher reichten nur ein paar Meter bei kaltem Motor zu nächsten Ampel und der Motor ging aus. Nun dauert es ca. 10 - 15 Minuten - ich dachte erst da wäre nun was ausgeschaltet oder ein Kabel nicht wieder aufgesteckt. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

    Das habe ich auch beobachtet, das gab sich bei meinem ND nach ein paar 100 km. War so ähnlich wie beim Neuwagen. Da hat es auch etwas gedauert bis das System funktionierte.

    Bei mir hat es sogar nur etwa 15 bis 20 Minuten gedauert, dann ging es wieder. Aber grundsätzlich dasselbe Verhalten.
    Ich hatte mich gefragt, ob i-Stop vielleicht sogar an die Verfügbarkeit von i-ELOOP gekoppelt ist und vielleicht einfach nur der Kondensator vor dem Einspielen des Updates vollständig entladen wird ...


    Nach Update der SW liegt der im PCM (Powertrain Control Module) erfasste SOC (State of Charge) der Batterie bei 0%, was natürlich nicht der Realität entspricht, jedoch als Startwert nach jedem Update angenommen wird. Das System beobachtet und ermittelt den SOC entweder automatisch binnen einiger 100 km oder es wird (wie bei uns) mit einer Tastenkombination eine Selbstlernmodus aktiviert, in welchem das System binnen 5 -15 Minuten mit im Leerlauf laufendem Motor den SOC ermittelt; iStop funktioniert danach sogleich.

  • Heute noch den Termin zur Überprüfung des DC/DC Wandlers gehabt; Nachmittags erfolgt die letzte Fahrt für dieses Jahr :(
    (Saisonkennzeichen 4-10)…
    Good Bye Baby
    nun heißt es ab und zu in der Garage nach dem kleinen sehen und ab und zu der Batterie was gutes tun.
    Gruß Jürgen
    ;)

  • "DC DC Wandler Rückruf":
    nur Software Update am 30.10.2018.
    Modell ND, G160, Sportsline, mit Sportpaket-2016.
    In Japan gebaut im Mai 2016 - war eingangs gefragt - laut Mazda-Händler, bei dem ich gebraucht gekauft habe.
    Das hab ich so genau recherchiert, da ab Produktion in 5/2016 die Bügel hinter den Kopfstützen so modifiziert seien, sodass das Verdeck nicht mehr an der Verkleidung der Stützen schleift.
    Erstzulassung auf den Vorbesitzer im September 2016, falls das interessiert.
    Wenn wir schon dabei sind: Weiterhin nachgebessert sind Clipse für die Befestigung des Innenhimmels an/über der Heckscheibe im Mai 2018.

  • Das hab ich so genau recherchiert, da ab Produktion in 5/2016 die Bügel hinter den Kopfstützen so modifiziert seien, sodass das Verdeck nicht mehr an der Verkleidung der Stützen schleift.

    Ja, das wäre schön gewesen, wenn es so wäre. :rolleyes:


    Ist aber definitiv nicht so. Es bleibt bis zum heutigen Tag Glückssache. Und ein kleines bisschen kann man es durch die Technik beim Öffnen beeinflussen.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Also ich bin schon gespannt was bei meinem rauskommt, seit einigen Tagen entlädt sich der Wandler nämlich nicht mehr richtig ?(


    Zumindest die Anzeige bleibt jetzt immer bei 2 gefüllten Balken stehen, irgendwie fühle ich mich nun doch genötigt mal in die Werkstat zu fahren, wollte das eigentlich erst Dezember/Januar bei der Inspektion machen lassen...

  • Zumindest die Anzeige bleibt jetzt immer bei 2 gefüllten Balken stehen, irgendwie fühle ich mich nun doch genötigt mal in die Werkstat zu fahren, wollte das eigentlich erst Dezember/Januar bei der Inspektion machen lassen...

    Meinst du, sie steigt nicht höher, oder sie sinkt nicht niedriger? :)


    Der DC/DC-Wandler speichert keine Energie, das tut bei Mazda (für die kurzzeitige Speicherung) der Kondensator (bei 25V Ladespannung). Der Langzeitspeicher ist natürlich der Akkumulator.


    Wenn der Kondensator nicht mehr geladen wird, könnte das vermutlich verschiedene Ursachen haben. Dazu können die Teilnehmer mit praktischem Mazda-Hintergrund mehr sagen. Aber es ist zumindest nicht ganz unwahrscheinlich, dass der DC/DC-Wandler nicht so tut, wie er soll.


    Da vor möglicher Überhitzung und Rauchentwicklung gewarnt wird, ist die Idee,das nicht aufs nächste Jahr zu verschieben, aus meiner Sicht gar nicht so schlecht.