Hallo Liebe Gemeinde,
wasche mein Auto nur mit der Hand in einer Waschbox, Wasser im Eimer mit Sonax Shampoo und dann wird das Auto shampooniert und anschließend mit reichlich Abstand mit dem Dampfstrahler entschaumt und dann trocken gewienert, soweit so gut aber verliert durch das Shampoo das Dach die Imprägniereigenschaft?
Sollte man das Dach nur mit klar Wasser abspülen, bzw. vorher mit einer Bürste noch abbürsten?
mmhhhhh
Dach shampoonieren schlecht für Imprägnierung
-
-
Im Dach ist ein Lage Kunststoff, die die Wasserdichtheit herstellt. Eine Imprägnierung für die Außenhaut ist also nicht zwingend notwendig und hilft ggf. nur beim Reinigen u.a.
-
OK, soweit sogut, aber wie ist das denn jetzt mit der Imprägnierung, geht sie verloren beim shapoonieren, das abperlen soll doch so lange wie möglich bleiben!
-
Kurz und bündig, ja. Chemische Reinigung in irgendeiner Form greift immer versiegelte Oberfläche an. Mal mehr, mal weniger, aber etwas immer.
-
Und wie sollte man dann wie folgt vorgehen bei der Handwäsche
-
Ich persönlich würde versuchen, das Dach erst einmal nur abzuspülen und die Imprägnierung bei Gelegenheit aufzufrischen.
Aber da gibt es hier Leute, die sich mit solchen Themen deutlich besser auskennen und die sich bestimmt auch noch zu Wort melden.
-
Schau dazu auch mal hier:
Auto waschen und pflegen
Verdeckpflege(Einfach eine gute Imprägnierung bei Zeiten auffrischen.)
-
Danke vielmals, schaue dann dort mal
-
Also ab Werk ist da keine Imprägnierung drauf. Und ist IMHO auch nicht notwendig.
Grüße
Matthias -
Siehe Threads oben - um Schutz vor Schmutz und um Tiere fern zu halten kanns sehr nützlich sein;)