Guten Abend!
Gibt es etwas Neues zum Thema Bremsbeläge mit ABE? Wollte gerne die Leistung meiner Serienbremse verbessern. Scheiben sollen Tarox F2000 werden. Wegen der Balance vorne und hinten.
Bin für jeden Tipp dankbar!
BD!
Guten Abend!
Gibt es etwas Neues zum Thema Bremsbeläge mit ABE? Wollte gerne die Leistung meiner Serienbremse verbessern. Scheiben sollen Tarox F2000 werden. Wegen der Balance vorne und hinten.
Bin für jeden Tipp dankbar!
BD!
Was genau fehlt Dir?
Mit fehlt eine Info was ich TÜV konform als Brembelag für die Tarox F2000 nehmen darf. Scheinbar sind alle besseren Bremsbeläge als die Serie nicht zugelassen. Die VMaxx komplett für vorne ist erlaubt, aber ich befürchte dann verschiebt sich die Bremsbalance zu sehr auf die VA. Stelle ich mir bei schnell gefahrenen Kurven nicht optimal vor bei Hinterradantrieb. VA VMaxx und HA die Tarox F2000 ist gemäß TÜV nicht machbar? Selbst dann hätte ich für die HA keine besseren Beläge. Kenne nur die EBC, Ferodo und Pagid Beläge. Aber diese sind für den ND mit 160PS alle nicht TÜV konform. Die Cosworth Streetmaster von meinen Focus ST wären angeblich erlaubt aber sind nirgends zu bekommen. Komme irgendwie nicht weiter.
... Scheinbar sind alle besseren Bremsbeläge als die Serie nicht zugelassen ...
Auch mein letzter Kenntnisstand nach Gesprächen (allerdings bereits ein paar Monde her;) mit Jan (SPS) und AT-RS (sehr freundlich und hilfsbereit, konnten aber auch nicht sagen ob und wann noch was für den ND mit ECE(-Zeichen) kommt).
Ansonsten ist der Thread empfehlenswert:
Optimierung der Serienbremsanlage
Thread hatte ich vorher studiert. Aber leider bin ich da auch nicht weiter gekommen. Die Dixcel Z und die Ferode DS2500 sind ja leider auch nicht zugelassen.
Ich habe letztens auch schon geschaut, weil ein Bekannter von mir seine Bremsanlage optimieren will. Ich habe ebenfalls keine zugelassenen Beläge gefunden! Bleibt halt nur der Umstieg auf ein Big Brake Kit oder wie schon in einem anderen Thread geschrieben die Optimierung der Bremsenkühlung. Das ist auf jeden Fall sehr effektiv, weil die Problematik bei der Hitzeentwicklung liegt, wodurch die originalen Bremsbeläge verglasen können. Das passiert aber nur bei sehr harten Bremsmanövern hintereinander. Normal ist die originale Bremse schon mehr als ok. Bei exzessiver Kurvenhatz ein bisschen flüssiger fahren, dann geht das Oder willst du auf den Track mit deinem ND?
Sps bietet die F2000 zusammen mit den Dixcel Z mit Eintragung an.
Zur Bremskraft der original Bremse kann ich nur sagen "schlecht ist anders".
Im Vergleich zu meinem Volvo ist die sogar hervorragend.
Die Dixcel Z werden/ können aber nicht eingetragen/ werden und sind für die Straße nicht legal - die Scheiben sind bekanntlich nicht das Problem (mir ging es auch um die genannte "SPS-Kombi").
Ohne Wertung (auch wenns für mich wars ein Ausschlußkriterium war)- man sollte sich dessen bloß bewusst sein.
Alles anzeigenHey wir möchten euch ein Angebot für Tarox F2000 Bremsscheiben mit Dixcel Bremsbeläge machen für 699 Euro und 759 Euro inkl. Tüv Eintragung.
Wir haben es hier schon oft verbaut, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, jeder der eine "geile Bremse" mit entsprechender Performance sucht, ist hier genau Richtig!
Getauscht wird Bremsscheibe und Bremsbelag.
gruß Jan
Ist der Beitrag von SPS dann nicht mehr aktuell?
PS: dachte in dem Beitrag stand Dixcel Z können natürlich auch andere Beläge von genannter Firma sein.
Stellt sich nur die Frage, warum man keine anderen Bremsbeläge auf der Serienscheibe eintragen lassen kann