Ist der Mazda MX5 bei feuchter Straße wirklich so ungemütlich

  • Nein, PG Ehra geht privat leider nicht. Ich kann nur eine schöne Tour durch den Elm oder Harz anbieten.Das Gelände, dass ich für das letzte Training hatte, war leider auch nicht so toll, so dass ich im Moment keine Möglichkeit habe, noch einmal ein Training anzubieten.

    Harz können wir so neben her machen, kein Thema...da bin ich oft und gern, kenne da auch hübsche Ecken. Allerdings bevorzuge ich immer den ex Osten...das Essen ist
    da besser :D . Bin erst vor drei Wochen rund ums Bodetal. Empfehlung "Forsthaus Todtenrode".
    Morgen ist zu kurzfristig...auch wenn schönes Wetter gemeldet ist.


    Training kann man doch in Hannover Laatzen machen. Da ist nen riesiges Areal vom ADAC mit mehreren Gleitflächen :rolleyes:

  • Öl war keins auf der Straße, mittig war eine alte Dieselspur, die hab ich aber nicht überfahren.
    Polizei war da, Straße mußte kurz zum rausziehen geperrt werden.
    Ohne Dashcam hätte ich Bußgeld zahlen dürfen.


    Danke auf jeden Fall für das Video. Schaut trotzdem sehr komisch aus das Ganze, wenn das wirklich an der allgemeinen Performance des Reifen liegen sollte hätte ich auch schon ein paar Crashs haben müssen.

  • Wolfram, ich habe eben mal nach Bridgestone gegoogelt... les mal bitte
    K.K. Bridgestone, gelistet im Nikkei 225, ist weltweit der größte Reifenhersteller für Pkw, Busse, Lkw und Spezialfahrzeuge. Das Unternehmen wurde 1931 in Japan gegründet
    und beschäftigt weltweit 144.000 Mitarbeiter. Beim Umsatz im Bereich der Gummiverarbeitung ist Bridgestone weltweit führend. Umsatz 3,337 Billionen JPY (2016)


    Das sollte doch schon mal stutzig machen....wenn die Pellen so mies wären, wie hier dargestellt, wären die nicht weltweit führend. Ich meine !? die mal auf einem Benz gehabt
    zu haben...negatives ist mir da nicht in Erinnerung.


    und Geld mag
    ich für eine Anreise nicht ausgeben. Klingt irgendwie nicht gut...sorry.


    Ich finde es schade, dass Leuten mit viel privater und/oder beruflicher Erfahrung, wie @MX505 oder @Wolfram, offensichtlich nicht richtig zugehört wird und immer die gleichen Argumente kommen.


    Da werden dann Argumente gebracht wie >>wir sind hier nicht auf der Rennstrecke<<, >>Bridgestone ist der größte Reifenhersteller der Welt und somit unfehlbar<<, >>ich hatte schon mal Bridgestones, die waren gut, also müssen andere Bridgestones ja auch gut sein<< (Ich weiß, bewusst etwas überspitzt dargestellt, damit es klar wird. Will hier niemanden angreifen)


    Aber bei all dem wird nicht darauf gehört, dass in jedem zweiten Thread erklärt wird, dass dieser S0001, der auf unseren Autos sitzt, "speziell für Mazda" kommt und somit ein Reifen mit anderen Eigenschaften ist, als man das sonst vom S0001 oder Bridgestone gewohnt ist. Da bringt es auch nichts, wenn du hier irgendwelche Testberichte verlinkst, wenn das (aus grade genannten Gründen) nicht der selbe Reifen ist, den wir auf dem MX-5 fahren.


    Ich finde es übrigens nicht gut, dass du jedem User, der nicht nur positives über den S0001 berichten kann, quasi unterstellst, er sei ein Raser und würde wie auf der Rennstrecke fahren. :(


    @Mercedes-Diesel Eine Sache die mich wundert... so wie es scheint, hast du den S0001 gar nicht auf deinem Auto und sagst trotzdem, dass der Reifen ja gut ist? Verstehe ich nicht... ?(



    Vielleicht erzähle ich dazu mal kurz eine Geschichte aus meinem Leben...
    Ich habe hier in dem Forum viel mitgelesen, bevor ich mir den MX-5 G-160 gekauft habe. Bei all den ganzen Dingen, die man hier im Forum liest, hab ich dann auch erst gedacht "Ohje, besser noch vom Händler direkt andere Reifen aufziehen lassen, sonst fliege ich vom Hof des fMH direkt in den Graben". Hab mich dann dagegen entschieden und gedacht "so schlimm kann's doch gar nicht sein". Bin dann die ersten 6 - 8.000 km im Sommer quasi nur bei Sonnenschein und 30 Grad gefahren. Hab mich gefreut, weil der Reifen doch echt ganz in Ordnung ist. Bis ich dann vor kurzem (bei über 10.000 km mit dem MX-5 und den Reifen) in eine etwas andere Situation gekommen bin. Morgens auf dem Weg zur Arbeit bei 10 Grad und nasser Straß. Ich fahre gemütlich die langezogene Autobahnauffahrt entlang. Mit 50 dem "Familien-Van" vor mir hinterher. Der war auch vorher schon eher vorsichtig unterwegs. Beschleunigt habe ich noch nicht, sondern nur meine Geschwindigkeit gehalten, als mir auf einmal das Heck weggerutscht ist. Ich war noch nicht grade parallel zur Autobahn, als das passierte. Bin mit dem Heck auf die rechte Spur der Autobahn gerutscht und mit der Front Richtung Leitplanke. Zum Glück war die Autobahn zu dem Zeitpunkt leer und ich habe schnell genug (und richtig) reagieren können, sodass ich das Auto wieder fangen konnte. In dem Moment hat sich meine Meinung zum S0001 schlagartig geändert. Ich habe wenige Minuten später einen befreundeten Reifenhändler angerufen und mir meine Winterreifen bestellt. So eine Situation will ich nicht noch mal erleben.



    Und nein, an Hecktriebler-Erfahrung mangelt es mir eigentlich nicht (auch wenn ich wahrscheinlich bei weitem nicht über die Erfahrung der oben genannten User verfüge, oder so viele Jahre auf der Straße verbracht habe, wie es bei manch anderen hier der Fall ist). In meinem Leben bin ich bis jetzt mehr Kilometer in Hecktrieblern gefahren als in Autos mit Front- oder Allrad-Antrieb.
    Dazu gehören unter anderem ein NC, ein weiterer ND, ein 530d, ein GT3 RS, ein Mustang GT, ein Carrera S, .. (habe die Autos alle nicht selbst besessen, aber hier nur Autos aufgeführt, die ich mehr als 10.000 km gefahren bin (außer den GT3 RS und den Mustang aber die beide auch immerhin über 1.000 km))


    Was mich stutzig macht: du "forderst" MX505 quasi zu einem "Duell" im Fahrsicherheitstraining heraus, in dem er beweisen soll, dass er sein können beweisen soll und wunderst dich dann, dass er dafür kein Geld ausgeben will?



    Tut mir leid, falls dieser Text etwas emotionaler geschrieben sein sollte, aber das wollte ich mal los werden. Persönlich angreifen will ich hier niemanden! :)

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • .... mittig war eine alte Dieselspur, die hab ich aber nicht überfahren.

    Na da hast du Deinen Grund. Was heist nicht überfahren ?... etwas Feuchtigkeit und mit einem Antriebsrad drauf gehts ab.
    Die spur geht ja von innen in die Mitte.
    Du bist mit dem inneren drauf gekommen, Gas gegeben, hört man ja....das äußere hatte Grip und ab gings....wäre da so mein Gedanke.
    Egal...passiert ist passiert. Sei froh das nix schlimmeres passiert ist und der Schaden durch die Versicherung ausgeglichen wurde. Auto
    hast du noch ?

  • was man auf dem video sieht ist auch meine erfahrung (mehrfach aber kein unfall). feuchte strasse und leichte kurve reicht - auch wenn es mancher hier nicht kapieren will....


    Kapieren würde ich es nicht nennen, sondern ein nicht decken mit persönlichen Erfahrungen. Im Vergleich zum Video hab ich bei mehr Nässe, mit mehr Geschwindigkeit und engerer Kurvenradius solch ein Verhalten, noch nicht mal annähernd, nicht gehabt.


    Ergo gibt es drei Möglichkeiten:
    a) das 2019er Modell hat die "richtigen" Bridgestone drauf (in Anlehnung an die hier genannten Unterschiede zu den OEM Reifen)
    b) es gibt einen gewaltigen Einbruch zwischen neu und ein paar 1000km gefahren
    c) im Video lag es nicht am Reifen an sich


    Das ist ja genau das was ich meinte.... Wenn das im Video gezeigte dss Standardfahrverhalten bei Nässe sein soll, dann gehören bei Mazda und Bridgestone ordentlich Leute verknackt. Und dann ists schwer vorstellbar das dem seit der ND rausgekommen ist einfach zugeschaut wurde. Das könnte man dann wohl nur noch mit Phantasie als Reifen bezeichnen.

  • @chickimicki-5
    Jep, und da brauchts keine Ölspur o.ä.
    @Jaye, das ist ein schmaler Grat und eine zeitlang geht das gut und irgendwann nicht mehr. Niedrige Temperaturen, weniger Profiltiefe und ein älterer Reifen machen es aber schlimmer und die Asphaltqualität spielt auch eine Rolle.


    @Wolfram, Harz morgen wäre klasse, bin aber leider unterwegs ;-). Holen wir nach.


    @Mercedes-Diesel, Laatzen ist ein tolles Gelände, aber mir geht es darum ein Gelände privat anzumieten (und das am liebsten zu einem vernünftigen Preis).
    Das letzte Training war vom MX-5 Fahrer für den MX-5 Fahrer, individuell und im privaten Rahmen. Das hatte einen anderen Charakter als so ein Standardtraining mit festem Programm.

  • Ebenfalls fast zwei mal abgeflogen mit dem S001. ESP beides mal an, nicht beschleunigt, nur Geschwindigkeit gehalten. Endgültig runtergeritten habe ich die dann bei einem Drifttraining im FSZ Gründau. Der Reifen verliert schlagartig die Haftung, auch wenn der Reifen warm gefahren wurde. Ich behaupte zumindest mal dass der Reifen auf Temperatur war nach einem Tag kreiseln auf nassem Asphalt und auf Gleitflächen. Nun mit dem Pilot Sport 4 überhaupt keine Probleme mehr bei Nässe.

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

  • Bitteres Video.


    Ich weiß auch nicht wieso diese Diskussion alle paar Monste hochkocht.


    Genauso oft kommen die Berichte von Zweiflern das es sie jetzt doch erwischt hat. Können sie sich gar nicht erklären und die anderen hätten damit recht gehabt das der Brückenstein unberechenbar sein kann.
    Vielleicht tut es mal gut all diese Fahrer nicht für Anfänger zu halten. Wenn dann geballte Kompetenz dem Reifen selbiges attestiert, könnte da schlicht und einfach auch etwas dran sein.


    Ich kann nicht mitreden weil die bei mir gleich runter geflogen sind. Hätte meine Frau damit einen Crash gehabt hätte ich mir das nie verzeihen können.
    Muß auch nicht alles selbst erfahren. Manchmal reicht auch die Erfahrung Anderer.

  • Schade schade, ich kann nichts dafür wenn du nicht richtig liest...und zu deinem Schlusssatz ja, du greifst persönlich an. Ich brösel das aber gern noch kurz auf, und nein, ich lass mich auch nicht mundtot machen :D


    1.) Schön das du die User persönlich kennst. Ich kenne sie nicht und ja, das mag jetzt eine Unterstellung sein, möge man mir auch Verzeihen, aber ich habe schon bei MT User gehabt die sich als absolute Kanonen darstellten und wie sich dann herausstellte, noch nicht mal ein Auto besaßen und die Schulbank drückten. Bitte dieses nur als Beispiel betrachten und hat nichts mit oben genannten zu tun. Die, die wirklich in der Entwicklung tätig stellen das nicht so in den Vordergrund.


    2.) Wenn ich lese "im Grenzbereich" oder..."Gerade wenn man im Grenzbereich nicht geübt ist, benötigt man die Reserven, die ein guter Reifen und ein gutes Fahrwerk bieten." wirst du sicherlich verstehen, das ein Eindruck der Rennstrecke im öffentlichen Verkehrsraum entsteht.
    WO habe ich geschrieben das Bridgestone unfehlbar ist ? Wo habe ich geschrieben das die Bridgestone gut waren und diese generell gut sein müssen ? ICH schrieb lediglich das ich ich meinte mal auf einem Mercedes diese Reifen gehabt zu haben, mich an keine Probleme daran erinnern kann. Dürfte ja doch ein gewaltiger Unterschied sein....oder?


    3.) das hatte ich in 2 erklärt.


    4.) braucht dich nicht zu wundern. Warum ? Wenn solche Reifen Verkehrs gefährdend, so wird es ja dargestellt, würde der Bundesverband der Autoversicher sowie Bundeskraftfahrtamt die aus dem Verkehr ziehen.
    und auch richtig, ich habe keinen Bridgestone montiert. Auf dem Mx sind Hankook vom Werk aus, ansonsten fahre ich Dunlop oder Conti. Sollte es wieder erwartend so sein, reicht ein kurzes Anschreiben an die Behörden
    natürlich aus. Nur müsst ihr da auch den Beweis antreten können.


    5.) Ich habe nie ein "Duell" gefordert -Entschuldigung der Name allein hört sich nach Kindergarten an-, bitte bei der Wahrheit bleiben. Betrachte es vielmehr als "Hand Reichen" um sich mal persönlich kennenzulernen und ja, vielleicht kann ich ja noch was in so einem Training, von einem Experten lernen. Ich bin nicht unfehlbar. Die Kostenfrage hatte ich auch angesprochen.Bei einer ablehnenden Haltung bekomme ich da nämlich einen ganz anderen Eindruck.


    Ich gebe mal allgemein folgendes zu bedenken....hier liest Gott und die Welt mit. Ihr könntet, sofern der Hersteller hier mitlesen sollte, dem Board Betreiber richtig Probleme bereiten. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und eine Schadenersatzklage ist bestimmt nicht gerade das angenehmste ( siehe dazu Punkt 4.) ...sofern die Anschuldigungen aus der Luft gegriffen sind. Bei uns drüben wäre hier "Closed".


    Jetzt könnt ihr mich Verteufeln, Federn oder auch Vierteilen >>> es ist meine Meinung, die sei bitte auch erlaubt, mehr nicht. Wie ihr das seht ist jedem unbefangen und frei. Und nun sollten wir es auch dabei belassen. Ich mag nicht mich stets und ständig neu rechtfertigen. Danke !