@Mercedes-Diesel
Lass mal gut sein, ich denke das führt zu nichts.
Ich möchte aber dennoch noch einmal explizit, auf Deine Aussagen eingehen.
1. Stimmt und genau das ist das Problem. Im Prüfgelände habe ich die Chance fahrdynamische Situationen in sicherer Umgebung auszuprobieren, im Straßenverkehr geht das im Zweifel schief. Daher konnte ich mir den Reifen auch schon in solchen Situationen anschauen, während Du offensichtlich bisher diese Erfahrung noch nicht machen konntest. Bitte lies einfach noch einmal alle meine Kommentare, damit Du vielleicht verstehst, dass mein Fokus dabei ganz klar auf dem öffentlichen Straßenverkehr und unvorhergesehenen Situationen liegt, genau wie @BJ323F es auch geschrieben hat.
Was sagt das jetzt eigentklich aus, dass Du so unheimlich erfahren und routinierst bist und das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen kannst, während es hier diverse Leute vom Laien bis zum Profi gibt, die das sofort nachvollziehen konnten? Vielleicht reden wir nach dem Sicherheitstraining noch einmal, wenn Du auch Deine Erfahrungen auf einem Prüfgelände sammeln konntest.
2. Habe ich so nie geschrieben, das ist also Deine persönliche Lesart bzw. Interpretation. Der Reifen hat deutliche Schwächen auf Nässe, die ich persönlich nicht schön finde und weswegen ich diesen Reifen nicht noch einmal fahren möchte und werde. Wie geschrieben hätte er auch nach den Kritieren nach denen ich einmal Reifen entwickelt habe, keine Freigabe bekommen. Mazda hat da aber offensichtlich andere Maßstäbe.
3. Ich habe überhaupt kein Problem damit einen Tag mit anderen Mitgliedern in Gründau zu verbringen und ein Training macht in der Tat immer Spaß. Aber warum sollte ich das ausgerechnet unter diesen Randbedingungen machen? Gründau bedingt eine längere Anreise, die Inhalte habe ich bereits diverese Male trainiert und meine Zeit ist leider immer relativ gut ausgebucht.
Du kannst ja einfach mal spontan einen Samstag nach Gifhorn kommen, oder wir treffen uns irgendwo anders, z.B. in der Eifel, wenn es mal passt.
Tja, und das das für Dich irgendwie nicht gut klingt, was ich oben geschrieben habe, da kann ich jetzt auch nichts dafür. Du hast mit Testfahrer usw. angefangen und dann ging es u.a. darum, ob ich so etwas richtig einschätze. Also habe ich versucht Dir deutlich zu machen, warum ich der Meinung bin, dass ich das ganz gut einschätzen kann. Wenn das jetzt für Dich zu viel war, tut es mir leid, aber ich habe nun einmal diesen Hintergrund, aufgrund dessen was ich beruflich tue. Hört sich für den Laien vielleicht etwas hochtrabend an, ist aber für mich Alltag.