Technisch ist der MX mit einer Doppelquerlenkerachse vorne und einer Mehrlenkerachse hinten, überwiegend ausgeführt in Alu, eigentlich sogar sehr gut aufgestellt und gar nicht so weit von einem Porsche weg.
Gemeint war, so wie es da steht, dass die Fahrwerkstechnik des MX-5 relativ ähnlich zu den Achskonzepten ist, die auch Porsche verwendet.
Dass das Ergebnis nicht dasselbe ist, liegt auf der Hand, oder? Porsche fährt eine deutlich schärfere Kinematik und unser MX-5 ist trotz Frontmittelmotor nicht mit einem Fahrzeug mit Heckmittelmotor, oder Heckmotor zu vergleichen.
Ob ich das schon gefahren bin? Ja, suche Dir einen aus, Boxster, Cayman S, 911 Carrera 4S, GT3 RS und einige andere. Das Meiste davon abseits des öffentlichen Straßenverkehrs im Prüfgelände.
Definiere mal bitte vorhersehbares und sicheres Fahrverhalten. Die Aussage ist sehr schwammig.
Es wundert mich, dass Du das bei Deinen starken Aussagen, dass das alles nicht sein kann, nicht selber definieren kannst.
Sicheres Fahrverhalten heißt, wenn wir beim Reifen bleiben, dass er ein zuverlässiges, möglichst hohes Gripniveau bietet und zwar möglichst auf allen Belagarten und auch bei verschiedenen Temperaturen. Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass der Reifen einen ähnlichen Reibwert beim Haften und beim Gleiten hat und nicht im Gleiten deutlich weniger Grip bietet. Das führt nämlich dazu, dass der Reifen wenn er abreißt komplett den Halt verliert und das Auto nicht langsam sondern schnell und mit hoher Gierbeschleunigung eindreht. Das ist genau das, was der große Nachteil des Bridgestone auf nasser Straße ist. Er hat ein sehr schlechtes Gleitreibungsniveau, der Übergang kündigt sich nicht an und nach dem Abriss ist das Auto nur sehr schwer und für routinierte Fahrer wieder abzufangen.
Darauf kann man sich, wie richtig geschrieben wurde, z.T. durch eine angepasste Fahrweise einstellen, aber es wird gerade im öffentlichen Straßenverkehr immer wieder Situationen geben, in denen so eine Reaktion überraschend kommt und nicht pariert werden kann. Das kann eine zeitlang gut gehen, oder sogar sehr lange, oder eben auch nicht. Wie es so schön heißt, einmal in der falschen Situation reicht und wir hattem auch schon in der Historie dieses Forums einige Unfälle mit dem MX-5, die auf unvorhergesehene Fahrzeugreaktionben zurück zu führen waren.
Vorhersehbar in dem Kontxt heißt, dass ich als Fahrer eben vorhersehen kann, was das Fahrzeug als nächstes macht. Dazu gehört, dass sich der Grenzbereich ankündigt und das Fahrzeug langsame und beherrschbare Reaktionen zeigt, wenn es ins Rutschen kommt.
Soweit einmal meine Interpretation der Grundlagen der Reifenauslegung. Ich komme dabei auch überhaupt nicht aus dem Rennsport, sondern bei mir geht es darum u.a. kreuzbrave Alltagsautos so auszulegen, dass jeder (!) damnit sicher im Straßenverkehr unterwegs sein kann. Diesen Bridgestone hätte ich so nicht für unsere Fahrzeuge freigegeben. Warum? Weil er unnötige Schwächen hat und weil es andere Reifen gibt, die das deutlich besser können.
Zitat
Du ich habe da mal eine Idee... Im Frühjahr treffen wir uns mal in Gründau auf dem ADAC Trainings Gelände zum Fahrsicherheitstraining mit unseren MXxern....da sind bestimmt noch einige andere User bei. Würde mich mal interessieren wie du den Wagen an die Grenzen bringst bzw. beherrscht...
Ich wollte sowieso mal auffrischen und wäre sicher eine super Gelegenheit sich mal kennenzulernen und Spaß zu haben.
Deal ?
Warum habe ich jetzt das Gefühl, dass ich irgendetwas zeigen, oder beweisen soll? Fahrsicherheitstrainbings habe ich schon mit ordentlichem Erfolg selber durchgeführt und absolviert habe ich davon eine deutlich zweistellige Zahl. Ansonsten würde mich mein Arbeitgeber auch nicht auf die Prüfgelände und die Nordschleife (natürlich mit Lizenz) lassen.
Also nein, zu weit weg und Geld mag ich dafür auch nicht ausgeben, insbesondere für Anfängertrainings. Die Grundlagen des Bremsens und was da sonst noch so gezeigt wird, funktionieren bei mir recht ordentlich.
Ansonsten verkneife ich mir weitere Kommentare. In den vorherigen Beiträgen ist u.a. Von @BJ323F, @Riff und vielen anderen bereits das Wichtigste geschrieben worden.