Ist der Mazda MX5 bei feuchter Straße wirklich so ungemütlich

  • Kann zu einer zielführenderen Diskussion nur erneut empfehlen o.g. Thread (+Sufu) zu bemühen -
    man wird - so man sich mal frei von einer ggf. vorgefassten Meinung macht - feststellen, dass es bei der Frage eben nicht um "wild gewordene "Jokeys", die ihren Hengsten die Peitsche geben und in die Botanik reiten" geht.
    Die derzeitige Richtung der Diskussion erinnert mich stark an die zum Thema Fahrwerk"optimierung" (und sei es nur durch Einstellung) im Straßenverkehr... oder "ist ein Cruiser... wozu 184 PS..."- muss doch nicht in jedem 3ten Thread sein - just my 2 cents ;).

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  • Wolfram, ich habe eben mal nach Bridgestone gegoogelt... les mal bitte


    K.K. Bridgestone, gelistet im Nikkei 225, ist weltweit der größte Reifenhersteller für Pkw, Busse, Lkw und Spezialfahrzeuge. Das Unternehmen wurde 1931 in Japan gegründet
    und beschäftigt weltweit 144.000 Mitarbeiter. Beim Umsatz im Bereich der Gummiverarbeitung ist Bridgestone weltweit führend. Umsatz 3,337 Billionen JPY (2016)


    Das sollte doch schon mal stutzig machen....wenn die Pellen so mies wären, wie hier dargestellt, wären die nicht weltweit führend. Ich meine !? die mal auf einem Benz gehabt
    zu haben...negatives ist mir da nicht in Erinnerung. Gut, wenn ich kaufe gibt es i.d.R. nur drei Marken...Michelin, Conti, Dunlop. Ich bin jetzt erstmalig, auf Empfehlung meines
    langjährigen Lieferanten, beim MX als Winter Pneu`s auf Semperit. Bin mal gespannt wie die sind.


    LG
    Andreas

  • @Mercedes-Diesel, ich bin grundsätzlich deiner Meinung, dass man die normale (Land)Straße nicht mit einer Rennstrecke gleichsetzen sollte und sich innerhalb der Straßenverkehrsordnung aufhalten sollte um kein Sicherheitsrisiko für sich und andere zu sein, des Weiteren finde ich, dass wirklich viel vom Fahrer abhängt.
    Aber..
    Ich hatte mich nie groß für Reifen interessiert, aber wie ich bereits in meinem unten angefügten Zitat beschrieben habe, hängt davon mehr ab als mir lieb ist.

    Wie sehr das Fahrverhalten eines Autos von den Reifen abhängt durfte ich übrigens vor ca. 2 Jahren am eigenen Leibe erleben, als ich ein Auto mit uralten Winterreifen gefahren bin, die zwar noch vom Profil her in Ordnung waren, aber schon total steif und allgemein eher .. meh.. reden wir da nicht mehr drüber, jung und dumm und gekauft wie gesehen
    Bei leichter Nässe bin ich damals schon mit dem Fronttriebler um die Kurve gedriftet und habe dann lieber den Bus genommen und mir schleunigst neue Reifen besorgt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Des Weiteren habe ich folgendes ebenfalls geschrieben:

    Mein Dienstwagen, Frontantriebler eines renommierten deutschen Herstellers (tut aber nicht wirklich was zur Sache) vermittelt mir ebenfalls ein schwammiges Gefühl bei Nässe. Ein Blick auf die Reifen - Bridgestone drauf.

    Dass auf meinem Dienstwagen Bridgestone Reifen sind, habe ich nicht mal gewusst oder nachgeschaut, bis ich in diesem Thread gelesen habe. Es sind die selben Potenza S001 wie auf dem G160, zwar in größerer Ausführung und auch das Auto ist ein Stück weit größer, aber sei es drum. Ich fühle mich unwohl in dem Auto und das nicht erst, seit ich weiß, dass der Bridgestone ein "Gefahrenbringer" ist.
    Ich bin bei Weitem kein Raser, fahre bei Regen, Nässe und Glätte so, dass ich nicht erst in den Grenzbereich komme, wenn mir aber in einem großen Fronttriebler das Heck im Kreisel kommt, obwohl ich mit 20kmh "durchrolle" stimmt etwas nicht.


    Damit will ich nicht sagen, dass der Bridgestone unfahrbar ist und ich selbst habe auch nicht die Möglichkeit einen anderen Reifen auf dieses Fahrzeug aufzuziehen, aber es hängt mehr von einem Reifen ab, als man denkt. Und darauf muss man sich einstellen (können).
    Wie auch @Wolfram klasse ausgedrückt hat, in seinem Beitrag.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Wurde zwar schon div. Male drauf hingewiesen:


    Ein best. Reifen, der bspw. auf einem schweren Benz mit längerem Radstand unter bestimmten Bedingungen funktioniert,
    muss dies nicht gleich gut oder schlecht auf einem ("fahraktiven") leichten Fahrzeug mit kurzem Radstand.


    Überdies, nur weil - manchmal auch gerade weil - jmd zu den Größen des Marktes gehört oder viele gute Produkte entwickelt und vertreibt,
    ist nicht jede Entscheidung/ jedes Produkt über jeden Zweifel erhaben/ eine gute/ die beste Entscheidung für das Unternehmen und oder Konsumenten.
    (Bsp sollten uns genügend einfallen - von großen Automobilherstellern angefangen, aber auch bis hin zu best. Silikoneinlagen im Gesundheitsbereich...).

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  • Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben. Ich habe keinerlei Probleme mit den Bridgestone, auch nicht bei Nässe. Mittlerweile sind sie zweieinhalb Jahre alt und der Wagen hat fast 35000 km runter.


    Ich denke es liegt viel an der Fahrweise, bei gewissen Usern hier im Forum.


    Was ist mit allen anderen, die hier nicht im Forum sind, die das nicht wissen, die müssten doch reihenweise im Straßengraben liegen. Bislang habe ich davon nichts gehört


    Ingo

  • @Mercedes-Diesel
    Dann hast Du die Brückensteine auf einem schweren Mercedes Diesel biggrin.png gehabt und nicht auf einem kleinen leichten MX5. Das mit dem Fahrzeuggewicht wurde hier aber auch schon thematisiert.
    Ganz am Anfang habe ich genauso gedacht, doch Erfahrung macht klug. Der Reifen passt ab feuchter Straße nicht zu diesem leichten Wagen.
    Zurzeit fahre ich die Reifen auch noch und bei trockener Straße ist bei meiner Fahrweise auch alles im Grünen. Im nächsten Jahr gibt es dann ein paar neue Reifen.
    @Mercedes-Diesel Wie kommt es im ND-Forum zu diesem Namen? Bin neugierig ;):rolleyes: .

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Es kann aufgrund zahlreicher Hinweise von Usern als gegeben angesehen werden, das der S001 bei Nässe ein Problem hat, und das schon bei überschaubaren Lastwechseln. Deshalb muss man ihn nicht runterwerfen, sich nur darauf einstellen. In Kurven/aus Kehren etc. keine großen Lastwechsel produzieren. Dann kann man den Reifen durchaus fahren.




    VG, Wolfram

    Auf Grund meiner eigenen Tests am bewässerten Wachauring kann ich @Wolfram seine Aussage bestätigen, bezieungsweise ergänzen :
    der leichte MX-5 hat ein Problem mit dem S001 - bei Nässe + kaltem Reifen + Reifendruck über 0,9.

  • Bridgestone backt sicher gute Reifen und ist ein renommierter Reifenhersteller, das steht außer Frage. Es gibt aber immer mal wieder Ausreißer, wo ein Produkt nicht so funktioniert, wie man es gewohnt ist oder erwartet. Es wurde ja schon dargelegt, dass die Testbedingungen (bei der Entwicklung) unterschiedlich ausfallen können, hier werden auch unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. So fließen auch Parameter, wie geringer Rollwiderstand u.w. mit in die Bewertung ein. Der S001 kann auf einem schwereren Fahrzeug bei Nässe durchaus besser funktionieren. Aber .. und das ist der Punkt .. auf einem MX-5 funktioniert er bei Nässe nicht so gut, und zwar auffällig nicht gut (um das vorsichtig auszudrücken). Viele werden die Schwäche gar nicht bemerken, weil sie sehr flüssig fahren oder es eben gemächlicher angehen lassen (Cruising-Modus). Ein MX-5 ermuntert aber nun mal zum zackigen Fahren (nicht rasen), eben dem Spaßpotenzial dieses Fahrzeugs angemessen. Wenn ich in einem SUV sitze, werde ich eine Kurve langsamer angehen, weil es mir oder meinen Mitfahrern sonst schlecht wird. Mit einem MX-5 ist man grundsätzlich spaßiger unterwegs. Um es noch mal zu betonen .. ich spreche nicht von heizen oder am Limit fahren, einfach nur zügig. So ist es in der Natur der Sache, dass Schwächen eines Reifen eher aufgedeckt werden. Dazu kommt ein sehr leichtes Heck in Verbindung mit Heckantrieb. Ich bin schon so viele Reifen auf dem ND (und auf den NB/NC vorher auch) gefahren. So einen giftigen und abrupten Haftungsabriss bei Nässe habe ich noch nie beobachten können. Selbst mit diversen Semi-Slicks nicht! Wenn die Haftung verloren geht, passiert das mit einem weichen Übergang, nicht so der Bridgestone.


    /edit: Ich war mal wieder zu langsam :D

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