Ist der Mazda MX5 bei feuchter Straße wirklich so ungemütlich

  • Zufällig hatte ich am Dienstag eine ähnliche Situation wie @Tommi:
    Nach einem langen Arbeitstag war ich ebenfalls verträumt unterwegs.
    Bei abtrocknender Fahrbahn beim Spurwechsel in die Ausfahrt hat die Hinterachse auf dem weißen Linien Traktion verloren und das Heck begann sich querzustellen.
    Ein reflexartiges kurzes Zupfen am Lenkrad und eine minimale Gaskorrektur und das Auto war wieder in der Spur.


    Nach meiner Einschätzung hätte ich ohne Fahrtrainings nicht unbewusst und reflexartig reagiert, weil ich dies Situation auf sicherem Gelände geübt habe. Vielmehr hätte ich erst nachdenken müssen bevor ich reagiere und dann wäre eine weitaus brenzligere Situation entstanden bei der der Platz möglicherweise nicht gereicht hätte.


    Hier wird häufig argumentiert es läge am Material und andere Reifen sind besser.


    Mal ein paar Überlegungungen in andere Richtungen:


    • Ist die Gesamtleistung nicht vielmehr von der individuellen Fahrleistung des Fahrers als vom Material abhängig?
    • Stellt ein guter Fahrer sich nicht auf das Material ein und dann passt das schon?
    • Wenn ab Werk der PS4 ausgeliefert würde, würde dann weniger gemeckert? (siehe 1.) ;)
    • Bringen Fahrtrainings nicht viel mehr als eine Materialschlacht?
    • Ist ein einzelnes Fahrtraining nicht günstiger als ein Satz Reifen?
  • ...und ist die Kombi aus Material und Fahrfertigkeiten nicht DER Königsweg für Spaß und Sicherheit?


    Ich bin wie Du der Ansicht, dass vor allem die Person hinterm Lenkrad besondere Bedeutung hat. Aber auch die sie kann nur aus dem Material herausholen, was drin ist. Oder muss sich mit dessen schlechten Eigenschaften herumschlagen.


    Ich gehe daher beide Wege.

  • :thumbup: Wobei der Fahrer den weitaus größeren Anteil daran hat. Merke ich bei mir immer wieder (da ist noch sooooo viel Potenzial). An der Fahrzeugtechnik liegt es bei meinem ND nicht, also keine Ausreden mehr, jetzt muss ich "liefern" :P

  • Ich würde auch unterschreiben, dass der Fahrer bzw. ein Fahrsicherheitstraining den größeren Anteil haben, ABER wenn mir dann trotzdem können und Training das letzte 1% auf Grund schlechterem Material fehlt, hilft das alles nichts. An der Physik kommt kein Fahrer und kein KnowHow vorbei.


    Deshalb besser beides machen, dass hat mir auf dem Motorrad vor etlichen Jahren schon mal im wahrsten Sinne den Hals gerettet...


    Zum Glück hatte ich die Ansicht schon damals, und seit dem erst recht!

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Für mich ist jetzt gerade die beste Zeit der Saison.Schlüpfrige Straßen machen im MX so richtig viel Spaß.


    Klar, der Übergang von Haft- zur Gleitreibung ist bei derSerienbereifung recht plötzlich, aber durchaus vorhersehbar und auf niedrigem Geschwindigkeitsniveau, also allerbest um mit dem MX-5 fahren zu üben (Ich habe damit 25000km geübt und kann es immer noch nicht gut)
    Jetzt habe ich bessere Reifen und bin oh-Wunder damit auch nicht zum supertollen Fahrer geworden.


    Wer vom Verhalten der Serienreifen überrascht wird, wird das auch mit “besseren“ Reifen, nur eben bei höheren Geschwindigkeiten mit entsprechend weitreichenderen Folgen, da man dann immer noch nicht weiß, wie sein Auto sich fährt.
    VG

  • Für mich ist jetzt gerade die beste Zeit der Saison.Schlüpfrige Straßen machen im MX so richtig viel Spaß.


    Klar, der Übergang von Haft- zur Gleitreibung ist bei derSerienbereifung recht plötzlich, aber durchaus vorhersehbar und auf niedrigem Geschwindigkeitsniveau, also allerbest um mit dem MX-5 fahren zu üben (Ich habe damit 25000km geübt und kann es immer noch nicht gut)
    Jetzt habe ich bessere Reifen und bin oh-Wunder damit auch nicht zum supertollen Fahrer geworden.


    Wer vom Verhalten der Serienreifen überrascht wird, wird das auch mit “besseren“ Reifen, nur eben bei höheren Geschwindigkeiten mit entsprechend weitreichenderen Folgen, da man dann immer noch nicht weiß, wie sein Auto sich fährt.
    VG

    Einspruch.
    Es gibt Reifen, deren Gripp nahezu unvorhersehbar abreißt und die mit großer Hystherese ihren Gripp wiedererlangen. Beispiel: Serien-Bridgestone des MX, erster Hankook V12, ...
    Und solche, die ihren Grenzbereich taktil genau aufzeigen und ihren Gripp dort wiedererlangen, wo er verlorenging. Letztere sind m.E. gut fahrbare Reifen. Beispiel: PS4, Pirelli P Zero, ... OK, die Überraschung ist dann weg, aber dafür gibt's ja Weihnachten.

  • @Joshude


    Um keine Falschaussagen zu treffen habe ich vorhin, da ich eh dort angerufen habe, mich noch mal bei Pirelli schlau gemacht.


    Ja es WAR richtig ab 17 Zoll, max. 45er Querschnitt, Index V, W oder Y


    Da es immer wieder zu unterschiedlichsten Aussagen (Zoll, Querschnitt, Index), um bei der Werbung mitzuhalten, kam, sogar das UHP teilweise mit auf den Reifenflanken stand, gibt es nun eine einfachere inoffizielle Definition an die sich die Reifenhersteller aktuell strikt halten.


    Querschnittsverhältnis kleiner/gleich 45%
    Geschwindigkeitsindex V und größer
    Reifenprofiltiefe mindestens 1,6 mm


    Da das dann jedoch noch nichts über die Qualität eines Reifen aussagt, erübrigt sich von selbst.


    Ich hoffe, damit sind deine Bedenken ausgeräumt.

  • Der G184 ist noch viel ungemütlicher.


    Bei einer ersten Probefahrt mit einem G184 Ex. ist er mir zwei mal beim schalten vom 2. (bei 7500 U) in den 3. Gang ausgebrochen und das auf nur leicht feuchter Fahrbahn auf einer Landstraße.
    Auf gerader Strecke versteht sich. Zum Glück gerade kein Gegenverkehr.


    Nun hat der Exklusiv ja keine Sperre, vielleicht war das ja der Grund.


    Ist mir mit meinem G160 SL+Sp noch nie passiert. Jedenfalls nicht beim Schalten in den 3. Gang.