Ist der Mazda MX5 bei feuchter Straße wirklich so ungemütlich

  • Wenn man als „altes Mitglied“ gerade die Zeit hat, kann man ruhig was schreiben. Vielleicht was zusammenfassen. Eventuell gibt es ja auch neue Erkenntnisse, die sich aus verschiedenen älteren Thread ergeben haben. Allerdings ist es mehr als legitim, auch mal auf die SuFu hinzuweisen, dafür ist sie da :)

  • Wenn man als „altes Mitglied“ gerade die Zeit hat, kann man ruhig was schreiben. Vielleicht was zusammenfassen. Eventuell gibt es ja auch neue Erkenntnisse, die sich aus verschiedenen älteren Thread ergeben haben. Allerdings ist es mehr als legitim, auch mal auf die SuFu hinzuweisen, dafür ist sie da :)

    Dagegen habe ich absolut gar nichts! Versteh mich nicht falsch. Aber manchmal kommt es mir so vor, als würde man, wenn man nur einen einzigen Satz zu irgendwas schreibt, was es halt schon gibt (und bestimmt gibt es mittlerweile eh schon ALLES irgendwo), mit der Suchfunktion bombardiert werden.
    Wie gesagt, mittlerweile wird es sicher schon alles irgendwo geben, da könnte man das Forum ja direkt dicht machen, wenn man nicht mal alte Themen wieder aufgreifen könnte und evtl neue Erkenntnisse teilen könnte.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Wenn man als „altes Mitglied“ gerade die Zeit hat, kann man ruhig was schreiben. Vielleicht was zusammenfassen. Eventuell gibt es ja auch neue Erkenntnisse, die sich aus verschiedenen älteren Thread ergeben haben. Allerdings ist es mehr als legitim, auch mal auf die SuFu hinzuweisen, dafür ist sie da :)

    Ein altes Mitglied wird nichts neues mehr schreiben und lieber seine Erfahrungen für sich behalten bzw anders weitergeben.


    Daraus folgernd bleibt nur der Verweis auf die 'suche' und entsprechende Threads.


    Bedankt euch dafür bei den 'Klugscheißern', 'Moralaposteln' und 'Usern mit gefährlichen Halbwissen' und 'Likern' im Hindergrund.



    In den vorhandenen Threads steht schon sehr vieles mit fachlichen Hintergrund sowie Erfahrungen und vor allem verschiedene Meinungen aus denen man sich seine Meinung bilden kann und auch seine Frage anhängen kann.


    Und wenn man sich diesen Thread durchliest und mit den andere vorhandene vergleicht. Was stellt man fest?


    Täglich grüßt das Murmeltier :thumbsup:




    Da ich das Forum nicht brauche, aber ein Forum User mit Wissen.
    Sollte hier mal so mancher seinen Verstand einschalten (falls vorhanden) und überlegen woher sie ihr Infos sonst bekommen ;) wenn das Fachwissen weg bleibt.





    PS: @Jpxyz statt hier den Moralapostel zu spielen, hättest du besser deine ggf Fachkompetenz hier einbringen können. Das wäre hilfreicher gewesen.









    Siehe unten

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Könnten wir bitte die persönlichen Scharmützel einstellen und stattdessen wieder zurück zum Thema kommen?


    Danke


    Ist schließlich Tag der Deutschen Einheit 8o

  • Ich lese hier nichts persönliches, aber man kann das natürlich so hindrehen und die üblichen „Liker“ auf den Plan rufen ;)


    Zum Thema kommen, wäre ich aber auch für.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Moin, kann bei dem Sperrdiff auch das ESP hinten dann nicht viel regeln? Was ich noch vom Golf auf Schnee kenne, wenn man dann viel gegenlenkt polt sich auch das ESP um, so was kann sich aufschaukeln. Gruesse

    So ganz verstehe ich nicht, was Du mit "viel regeln" meinst? Wenn das Auto übersteuert rutscht die Hinterachse, egal ob mit oder ohne Sperrdiff. Der Gegeneingriff vom ESP erfolgt immer an der Achse, die nicht rutscht, also hier an der Vorderachse und das wirkt dann auch (ganz korrekt werden bei modernen Systemen bis zu drei Räder gleichzeitig angesteuert, aber die Wirksamkeit ergibt sich über einen Regeleingriff an der stabilen Achse).

  • Was gibt es denn schöneres, als Bridgestones und feuchten Asphalt? Der Kleine regelt so ab gefühlten 45 Grad Driftwinkel, hier auf dem Land biege ich regelmäßig so ab. ;)


    Allerdings ist mir der Hintern beim beschleunigen auf feuchter Strasse auch schon ein oder zweimal ein wenig weggegangen. Mit dem kleinen und leichten Hecktriebler sollte man da etwas vorsichtiger unterwegs sein, aber wie gesagt, mit ein bißchen Übung kann man es provozieren (aber auch nicht so weit kommen lassen).


    Überhaupt finde ich das Auto mit Standart Fahrwerk und den Bridgestones sehr schön kontrollierbar.

  • Was gibt es denn schöneres,

    Einen MX-5 mit guten Reifen im Nassen. Das habe ich heute ausgiebig mit dem PS4 genossen. Sehr guter Gripp und ein absolut vorhersehbares Fahrverhalten. Stabil solange man den Wagen ausbalanciert und genau dann mit agilem Heck, wenn es kommen soll. So stelle ich mir das vor.

  • wenn ich das hier so lese, dann merke ich, Mazda hat in 20 Jahren nix dazu gelernt.
    Immer noch als Erstausrüstung die absolut falsche Bereifung auf nem sportlichen Hecktriebler.
    Hatte den Spaß auf dem damals neuen NB, Abflug mit den Michelins die ab Werk drauf waren.
    Knüppelharte Longlifereifen die 60.000 schaffen, wenn sie nicht vorher ausgehärtet sind und dann wohl ewig halten. Die waren auf Nässe absoluter Mist.


    Also wird es nach Abholung des G184 im Februar sofort neue Schluffen geben, da auch der kleinste Abflug mehr Kostet als gute Reifen.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Ich muss dazu mal was fragen.


    Vor vielen, vielen Monden fuhr ich mit einem SIMCA RALLYE II Berg- und Rundstreckenrennen.
    Das Autochen hatte als Serienbereifung MICHELIN ZX "FF".


    Das "FF" stand für Formula France.
    Dieser Reifentyp war auch serienmäßig auf der legendären Renault Alpine 110 montiert.


    Die Dinger hatten auf meinem SIMCA eine Breite von 145, also nach heutigen Maßstäben quasi Fahrradbereifung :).
    Aber, die klebten auf der Strasse wie Sau.
    Mit dem Ergebnis, dass sie nach ca. 6.000 km runter waren, a**** glatt.


    Gibt es einen ähnlichen Typ in der Standardgröße für den ND 160?


    Danke