Ist der Mazda MX5 bei feuchter Straße wirklich so ungemütlich

  • Ja, kann ich genauso bestätigen. Richtig warm funktioniert der BS trocken gut und nass leidlich gut. Kalt hatte ich damals beobachtet, dass es bei recht moderaten Außentemperaturen unter 15-16° C schon deutlich schlechter wurde und der Reifen auch trocken nicht mehr gut funktioniert hat. Auf Temperatur hat man ihn auch dann fast gar nicht bekommen (jedenfalls nicht auf der normalen Landstraße).


    Der Michelin PS4 ist trocken ähnlich, funktioniert aber auch kalt schon recht gut. Wenn man den richtig warm gefahren hat, klebt er förmlich und hat richtig viel Grip. Darüber hinaus hat er weniger Probleme bei niedrigen Außentemperaturen, d.h. dabei wird er nicht schlechter.
    Auf Nässe funktioniert der MPS4 generell viel robuster. Egal ob kalt oder warm hat er sehr gute Fahreigenschaften bei Nässe mit gutem Grip und breitem Übergangsbereich. Aber auch hier wird der Grip mit warmen Reifen noch etwas besser.
    Einzige kleine Schwäche ist eine höhere Aquaplaning Empfindlichkeit. Wenn Wasser auf der Straße steht muss man etwas langsamer fahren und vorsichtig sein.

  • Naja, im Alltag bringe ich den REifen bestimmt nicht auf Temperatur... da würde mir die Rennleitung auf dem Weg vom Parkhaus bis zum Stadtausgang den Führerschein abnehmen. Bleibt nur höchste Vorsicht und alle anderen schon beschriebenen Maßnahmen.


    Geärgert hat mich diese fehlende Vorankündigung und harte Reaktion.


    Ich hatte mal vor über 25 Jahren auf einem Saab mal Michelin, als die noch völlig auf Langzeithaltbarkeit gesetzt haben. Die hatten noch Profil, waren aber so hart geworden, dass sie sich nicht mehr abfuhren. Bei Nässe konnte man die auch nicht mehr fahren - aber man hat es früh gemerkt, das Vorsicht angesagt waren (kamen dann auch runter...)

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.

  • - Gerade UHP Reifen sind ja noch kritischer im Hinblick auf die richtige Betriebstemperatur, oder irre ich mich?

    Was sind UHP Reifen?


    Mindestens 17 Zoll, Max. 45 Prozent Niederquerschnitt, Geschwindigkeitsindex V, W oder Y


    Somit ist jeder Reifen auf einem 2.0 Liter MX5 ein sogenannter UHP, oder HP oder "sportlicher Standart".
    Die Begrifflichkeit ist leider nur Werbung für einen sportlichen Reifen mit o.g. Anforderungen.

  • Moin, kann bei dem Sperrdiff auch das ESP hinten dann nicht viel regeln? Was ich noch vom Golf auf Schnee kenne, wenn man dann viel gegenlenkt polt sich auch das ESP um, so was kann sich aufschaukeln. Gruesse

  • Was sind UHP Reifen?
    Mindestens 17 Zoll, Max. 45 Prozent Niederquerschnitt, Geschwindigkeitsindex V, W oder Y


    Somit ist jeder Reifen auf einem 2.0 Liter MX5 ein sogenannter UHP, oder HP oder "sportlicher Standart".
    Die Begrifflichkeit ist leider nur Werbung für einen sportlichen Reifen mit o.g. Anforderungen.

    Sorry, hab mich anscheinend nicht korrekt ausgedrückt - meinte die Sorte Reifen in Richtung Rennstrecke/Semislicks vom Schlage des Michelin Sport Cup (2) oder Bridgestone RE71 ... keine Ahnung, wie die sonst noch alle heissen. Wird ja hier im Forum auch als durchaus sinnvoll empfohlen, wenn man öfters auf die Rennstrecke will mit dem MX-5.
    Will hier aber keine Reifendiskussion anzetteln, wollte nur wissen, ob diese Reifen noch heikler sind als der S001 ....

  • Will hier aber keine Reifendiskussion anzetteln, wollte nur wissen, ob diese Reifen noch heikler sind als der S001

    xxx

    Einmal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Schnauze voll

  • Sorry aber ich finde es auch irgendwie unpassend, jedem (vor allem neuen Mitgliedern) direkt die Suchfunktion nahezulegen, wenn zu irgendwas nur ein Satz geschrieben wurde. Schön, dass ihr "alten" Mitglieder das alles so im Kopf habt, aber vielleicht hat jemand, der seit gestern hier angemeldet ist (nur ein Beispiel) keine Lust 3 Stunden mit der Suche zu verbringen, bis er mal was brauchbares gefunden hat.
    Neue Diskussionen sind auch mal gut und wenn die dann zu lange werden, kann man ja immer noch die Suchfunktion zu irgendwelchen konkreten Dingen empfehlen.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

    Einmal editiert, zuletzt von Jpxyz ()

  • Jo, direkt Daumen runter und angepisst sein ist auch sehr konstruktiv. :rolleyes:

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy