Ist der Mazda MX5 bei feuchter Straße wirklich so ungemütlich

  • Vielen Dank, auch für den Hinweis zur Regelung des Schlupfregelers.


    Hatte echt ein halben Herzstillstand. Ich fahre auch mal zügig, dann bin ich konzentriert, das blöde war, das ich eben verträumt am Steuer saß... scheinbar keine Gefahr weit und breit.


    Ich wollte sowieso zu SPS für eine Fahrwerkseinstellung. Brauche ich aber einen freien Tag für, auch wenn die nicht so weit weg sind.


    Werde mir morgen die Stelle auf der STraße mal genauer anschauen...war ja dunkel. Vielleicht ist neuer Asphalt drauf...
    Jedenfalls fahre ich jetzt sehr, sehr vorsichtig bei Nässe. Und wenn auch nach der Fahrwerkseinstellung ähnliches passiert, fliegen die Reifen runter, egal ob fast neu oder nicht. So teuer sind neue auch nicht ...

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.

  • Was auch nochmal dazu kommt sind die momentan schon teils sehr niedrigen Außen-/Asphalttemperaturen.


    Ich merke derzeit recht deutlich, welchen Einfluss das nochmal zusätzlich zur Nässe hat. Was im Sommer bei Nässe (als es sie noch gab!) problemlos fahrbar war, löst aktuell gerne auch mal leichte Regeleingriffe oder Heckwackeln aus. Kalte Reifen erhöhen den Effekt natürlich nochmal. In meinem Fall bereits mit neuen Reifen, Fahrwerk und Fahrwerkseinstellung.


    Außer den knapp 60tkm im ND habe ich noch kaum Erfahrung mit anderen gleich bis stärker motorisierten Fahrzeugen. Ich stufe für mich dieses Verhalten als normal ein und passe die Fahrweise entsprechend an. Gerade zur kalten Jahreszeit. ;)


    Zu den möglichen Verbesserungen wurde ja bereits alles gesagt: Reifen, Reifendruck, Fahrwerkseinstellung. :)

  • zu a)


    Naja, man muss schon ein wenig aufpassen bei so einem leichten Auto mit Hinterradanatrieb, vor allem bei feuchter oder auch nur teilweise feuchter Fahrbahn...


    zu b)


    ...und zwar genau aus diesem Grund. Die serienmäßigen Bridgestone Potenza sind bei Trockenheit eigentlich ganz gut, bei Feuchtigkeit aber neigen sie dazu, einen sehr schmalen Grenzbereich zu haben. Die Traktion reißt leider recht plötzlich ab, wenn man es zu weit treibt.


    zu c)


    Das hat bestimmt eingegriffen und wird Dich beim Einfangen des Fahrzeugs auch unterstützt haben. Vermutlich hast Du davon nur nichts bemerkt, weil Du gerade was anderes zu tun hattest, als auf das blinkende Licht zu achten. ;)


    zu d)


    Ich würde es nicht "Dilletant" nennen sondern eher jemand, der sich noch nicht an das Fahrverhalten des MX-5 gewöhnt hat. Ist eben doch was anderes als ein normaler PKW.

  • Zusammenfassung:


    Termin bei SPS machen für Fahrwerkseinstellung
    Luftdruck noch mal überprüfen (steht aber auf 2.0 rundum, sollte jedenfalls so sein)
    Bei Nässe ganz vorsichtig fahren...
    Fahrtraining - hatte ich mir auch schon überlegt... kann nix schaden, muss Zeit dafür finden...


    Ggf. andere Reifen - welche sind den bei Nässe wirklich gut?


    MX bei Regen stehen lassen (ist sowieso eher Sommerauto) und Alhambra nehmen...


    Danke an alle!!

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.

  • Welchen Einfluss kann bei dem beschriebenen Vorfall die Diff-Sperre gehabt haben, Segen oder Fluch?

    Fluch ;) .


    Die sorgt dafür, dass die Achse plötzlich und vollständig an beiden Rädern abreißt (rutscht). Ohne Diff.-Sperre wird normalerweise erst einmal nur ein Rad durchdrehen und der Übergang kündigt sich besser an und ist weicher.

  • Fluch ;) .
    Die sorgt dafür, dass die Achse plötzlich und vollständig an beiden Rädern abreißt (rutscht). Ohne Diff.-Sperre wird normalerweise erst einmal nur ein Rad durchdrehen und der Übergang kündigt sich besser an und ist weicher.

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Weil gefühlt beide Räder sehr plötzlich die Haftung verloren...Danke für die Antwort

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.

  • Fluch ;) .
    Die sorgt dafür, dass die Achse plötzlich und vollständig an beiden Rädern abreißt (rutscht). Ohne Diff.-Sperre wird normalerweise erst einmal nur ein Rad durchdrehen und der Übergang kündigt sich besser an und ist weicher.D

    Das bedeutet, Du bist beim Abflug noch schneller.....

  • Ich fahre die original Bridgestone die 2.Saison (nun knapp 12tkm) auf meinem ND160 RF und habe auch schon 2 Fahrtechniktrainings damit gemacht, die auf (teilweise) bewässerter Strecke stattgefunden haben.
    Meine bisherigen Erkenntnisse zum Bridgestone: wenn der Reifen kalt ist, baut er spürbar weniger Grip auf und noch schlimmer ist das auf nasser Fahrbahn. Mit richtig(!) warmen Reifen hingegen beim Fahrtechniktraining am Rundkurs hält er auch bei extremer Nässe - das hätte ich dem Reifen so niemals zugetraut .... auch die Aquaplaning Notbremsung bei 5cm tiefem Wasser hat er bravourös gemeistert!


    Das Problem dabei ist, dass ich im öffentlichen Strassenverkehr den Reifen nur im Sommer bei Trockenheit so richtig auf Temperatur bekomme. Beim normalen Cruisen (mit der Frau ;) ) schaff ich das meistens nicht. Und bei kühlen Temperaturen und Regen ist es richtig schwierig. Von daher pass ich in solchen Situationen immer richtig gut auf mit dem Gasfuss.


    Hat jemand Anderes meine Erfahrungen in gleicher oder ähnlicher Form auch gemacht?


    UND noch wichtiger: habt ihr mit anderen Reifen das Phänomen nicht mehr oder gar noch deutlicher? - Gerade UHP Reifen sind ja noch kritischer im Hinblick auf die richtige Betriebstemperatur, oder irre ich mich?