Nachrüstung/Freischaltung des Fernlichtassistent (HBC) in der Exclusive -Line

  • Tagchen,


    möglich: alles!
    wirds gemacht: wohl kaum, da wie schon gesagt die Austattungslinien dafür da sind. Was z.B das Kurvenlicht betrifft würde ich mich weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Hardwaretechnisch alles da ist, da man ja ab der Prime-Line die LED-Scheinwerfer bekommt und das Kurvenlicht nur per Software freigeschaltet wird.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Tagchen,


    möglich: alles!
    wirds gemacht: wohl kaum, da wie schon gesagt die Austattungslinien dafür da sind. Was z.B das Kurvenlicht betrifft würde ich mich weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Hardwaretechnisch alles da ist, da man ja ab der Prime-Line die LED-Scheinwerfer bekommt und das Kurvenlicht nur per Software freigeschaltet wird.

    Der Meinung bin ich ja eigentlich auch, aber Lars749 schreibt es wäre nicht so.

  • Damit sich der Lichtkegel verschiebt, muß irgendwas im Scheinwerfer bewegt werden - das geschieht nicht durch Software sondern duch Bewegung von Lichtquelle, Linse oder Reflektor. Das ist Technik, die den Scheinwerfer in der Herstellung teurer macht und definitiv nicht überall einfach mitverbaut wird. Im US-Forum gab es am Anfang auch Probleme mit vibrierenden Scheinwerfern, was auf Probleme mit der Aufhängung hindeutet.
    Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn man es per Software freischalten könnte, da ich das Kurvenlicht in meinem Kombi liebe und als deutlichen Sicherheitsgewinn erachte.


    EDIT: Falls jemand Zugriff auf den MAzda-EPC hat, kann man ja mal Teilenummern und Preise vergleichen.

  • Mich würde auch der Totwinkelassi sehr interessieren. Laut Händler läst sich der leider auch nicht nachrüsten. Vielleicht weis jemand mehr.

  • Mich würde auch der Totwinkelassi sehr interessieren. Laut Händler läst sich der leider auch nicht nachrüsten. Vielleicht weis jemand mehr.

    Gehört eigentlich in einen anderen Thread, da es hier eigentlich um den Fernlichtassistenten geht. Wird aber daran scheitern, dass der Totwinkelassistent Sensoren bedingt, die mit Sicherheit nicht verbaut wurden, wenn Du das Sportpaket nicht gebucht hast. Gleichteilpolitik ist in der Automobilbranche gang und gäbe, aber die verbauen kein zusätzliches Teil und auch kein Kabel dorthin, wenn das nicht notwendig ist.

    G184 BJ2024 machine gray

    Einmal editiert, zuletzt von gaugau ()

  • Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen.

    Es geht eigentlich um einen CX3, da die Autos aber aus der gleichen Generation sind, entsprechende Parallelen aufweisen, das entsprechende Forum aber im Tiefschlaf ist und hier wahrscheinlich auch mehr Tüftler sind, stelle ich es hier rein.


    Folgende Ausgangssituation:
    Fahrzeug hat LED ohne Kurvenlicht und ohne HBC aber mit Lichtautomatik.
    Der Wagen hat außerdem die Kamera zur Schildererkennung.

    Kann man und falls ja mit welchem Aufwand HBC nachrüsten?

  • moin,


    Duke_Suppenhuhn

    Ich habe ja 2 Mazda3 BN aus 2017 (Facelift) als Sportsline auch mit LED und Lichtautomatik, ohne Kurve.

    Ich habe auch Head-Up und Verkehrszeichen-Erkennung, also die neue Version FSC-Kamera.

    Ich glaube für HBC ist FSC-2 notwendig.


    Ich hatte 2020 und 2021 (als ich die beiden Fahrzeuge gekauft hatte) mittels der SergSlim-Excel-Tabelle

    diverse Einstellung "aktiviert". Heisst Daten mittels Forscan-Lizenz mit WIN-Notebook auslesen

    in Excel einfügen, anpassen und neue "Datensätze" wieder zurück lesen.


    HBC ging dann:

    Smart-City-Break... für hinten konnte ich freischalten

    Anschnaller-Ton für die beiden vorderen Sitze abschalten

    LKA/LAS aktiviert (Vibration im Lenkrad und Rücklenkfunktion

    Hier könnte man auch IStop dauerhaft deaktivieren


    Hardware musste bei meinem Sportline NICHT nachgerüstet werden, wegen I-Activsense-Paket.


    Welche Ausstattungs-Linie hat den Euer CX3?


    Der Möglichkeiten waren speziell auf den Mazda3 BM/BN entwickelt und getestet, sollte ggf. auch für

    andere Modelle wie Mazda2 / CX3 denkbar sein (zumindest gibt es im Excel-File auch noch andere Karteiblätter).


    Hast Du dich ggf. schon mal mit dem Excel-Kram auseinander gesetzt? Ist Dir das bekannt?


    Viele Grüsse

    Gruni


    Nachtrag:

    Ich würde Dir sonst man meine Excel-Tabelle schicken bzw. zum Download bereitstellen. Du brauchst zur

    richtigen Bearbeitung (ohne Fehler) auf jeden Fall das Original Microsoft-Excel.