Hallo,
hätte jemand bitte Ahnung, ob RDKS-Sensoren vom Ford (S-Max Bj. 2016) für meinen G131 Bj. 2018 brauchbar sind ? Es ist mir ein Satz geblieben und ich überlege diesen Satz für meinen MX-5 für die WInterreifen zu benutzen.
Sendungsfrequenz ist gleich - 433 MHz und Ford mit Mazda hat auch eine enge Kooperation im Bereich des Automotive-Programming. Mit meinem OBD-Adapter kann ich beide Autos softwaremässig auch verwalten.
Ist das Daten-Protokoll (Sender / Empfänger - Luftdruck, Temperatur, Batteriezustand) identisch oder nicht ?
Vielen Dank vorab für ihre Kommentare.
RDKS vom Fremdfabrikat / Ford
-
-
Hallo,
das könntest Du z.B. bei Reifensuche herausfinden. Dort kannst Du die Sensoren für beide Autos heraussuchen und schauen, ob die übereinstimmen.
Gruß Ulli
-
Danke Ulli,
jetzt weiß ich, daß der Sensor Schradder 3023 unter Singleprotokoll läuft (ebenso wie der von Mazda MX-5). Aber ein Umprogrammieren auf anderes Protokoll ist nicht möglich.
Also unbrauchbar ?
Gruß Jiri -
Hallo Jiri,
ich hab es mir eben auch angesehen. Für den Mazda sind die Sensoren unbrauchbar. Der Schrader 3023 ist ausschließlich für die aufgelisteten Ford Fahrzeuge und auch nur bis 210km/h. Der 3023 taucht bei Mazda nicht auf.
Nimm für den Mazda doch Universalprotokoll und lass beim Reifen umziehen die Sensor-ID's von den Sommerreifen klonen. So könntest Du die Sensoren auch noch ggf. später auf andere Fahrzeughersteller einstellen lassen.
Gruß Ulli
-
Hi Ulli,
verstanden. Mache ich so wie du schlägst vor.
Nochmals danke dir.
Gruß Jiri