Ich schon
bei mir fiel die Entscheidung zwischen MX5, Fiesta ST oder Swift Sport.Klar, sind völlig verschiedene Autos. Aber für einen recht leichten Flitzer, der Spaß macht und quer geht, unter 30k€ und auch günstig im Unterhalt ist gibt es dann doch nicht so viele Optionen.
Am Swift hat mich letztendlich das mehr als bescheidene Safety-Rating abgeschreckt. Gerade der Fahrer kommt im Crash nicht gut weg - und das bin halt ich
![]()
3 Sterne im EuroNCAP für einen Neuwagen? Nope. Da muss sich Suzuki echt mehr anstrengen.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu oberflächlich für dieses Auto
Meiner Meinung nach muss bei einem Neuwagen einfach alles passen und man geht ja für dieses Auto arbeiten, bzw legt sein Erspartes auf den Tisch (gibt natürlich auch Leute, die können sich Autos einfach so aus den Ärmeln schütteln) und da ist es mir unheimlich wichtig, dass ich sagen kann "ja genau dieses Auto möchte ich fahren" und das muss einfach alles stimmen und ich muss jeden Tag Spaß daran haben, dieses Auto vor meiner Haustüre oder vor meinem Arbeitsplatz zu sehen und mich reinzusetzen.
Da wäre mir der Swift einfach zu... hässlich.. aber das wäre mir auch der von dir genannte Fiesta ST.
Erst letztens habe ich einen Swift Sport bei mir um die Ecke parken sehen und mir gedacht "hmm.. nee, hässliches Ding"
Da könnte er sich noch so gut fahren.. Aber der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch sehr wichtig, wobei man da sehen muss, wieso er so wenige Sterne abgeräumt hat. Heute werden ja auch die Assistenzsysteme sehr hoch bewertet und fließen kräftig in die Sterneverteilung mit ein, allerdings habe ich mich noch nie für den Swift interessiert und weiß deswegen nicht, was da ausschlaggebend ist.
Und du, @trailblazer, hast dich dann wohl doch richtig für den MX5 entschieden.
Alles in allem muss es wohl jeder selbst wissen und ich wünsche auch dir, @Wolfram viel Spaß mit deinem Swift.