Koni Sport mit Nuten bis 30mm tiefer für original Federn

• Ist nicht spezifisch für den ND. Die Koni Sport für den NA haben jetzt auch den Vermerk "Kein TÜV" im Finder. Die sind aber auch geändert worden.

Meine 1999 gekauften Dämpfer hatten nur vorn eine Nute für Neutral, Tieferlegung um 15mm und Höherlegung umd 10mm, hinten keine Nut. Jetzt haben die vorn 20mm tiefer und hinten 15mm tiefer. Aber auch keine Zulassung in Europa mehr.

Versierte Leute beim TÜV sollten eigentlich wissen, weshalb das so ist.

Wie gesagt hat den Prüfer null interessiert.

Wieviel tiefer war denn die Nut?

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Ich hatte an meinem EX-Miata (Baujahr 93) die vorhandenen gelben Bilstein rausgeschmissen und gelbe KONIs einbauen lassen. Dann TÜV...keine Bemerkung des Prüfers.

Ich fahre aktuell einen ND mit gelben (Bilstein-) Dämpfern.
    ....dann würde ich einen ND mit gelben (Koni-) Dämpfern fahren.

Was soll da einem TÜV-Prüfer auffallen ?

...die Nuten ? ?(

Gruß
    Uwe

"Life 's too short to drive boring cars"
    G184 RF SL & SP, Alpaca & Spoiler, magmarot, Öhlins R&T 70/40

• Wie das immer so ist .. auffallen wird es einem Prüfer wahrscheinlich nicht. Aber im Falle eines Falles ... schaut man dumm aus der Wäsche ;)

• Nutendämpfer waren nach meiner Kenntnis schon immer eintrgungspflichtig, da sie die Standhöhe beeinflussen.

so hab ich das auch seit jeher verstanden. Ich hatte aber auch in meinem alten NA die Federteller auf unterster Nut, hat nie einen Prüfer interessiert. Die Konis damals hatten aber auch schon nur 2 Nuten, die alleresten Versionen hatten 3.

• so hab ich das auch seit jeher verstanden. Ich hatte aber auch in meinem alten NA die Federteller auf unterster Nut, hat nie einen Prüfer interessiert. Die Konis damals hatten aber auch schon nur 2 Nuten, die alleresten Versionen hatten 3.

Meine letzten KONI gelb hatte ich Dezember 2017 bekommen....v + h mit jeweils 3 Nuten

Gruß
    Uwe

"Life 's too short to drive boring cars"
    G184 RF SL & SP, Alpaca & Spoiler, magmarot, Öhlins R&T 70/40