Koni Sport mit Nuten bis 30mm tiefer für original Federn

  • Die Höhe des Fahrzeuges legt die Feder fest, nicht der Dämpfer.
    Wahrscheinlich sind es Dämpfer, die speziell bis zu 30 mm Tiefgang (durch Federntieferlegung) angepasst werden können. Wo andere mit gekürzten Dämpfern agieren, scheint es sich anscheinend hier um "Hybrid" zu handeln. Wäre aber nichts besonderes und wer braucht so etwas?


    Aber nur eine Vermutung von mir. Kenne die Teile nicht, jedoch legen sie definitiv das Fahrzeug nicht tiefer. ;)

  • Moin,


    die Federn werden nicht kürzer, die Position des Federtellers wird verändert. Dadurch die Fahrzeughöhe verändert. Ein Federring, ähnlich einem Sprengring, läßt sich in die unterschiedlichen Nuten einclippsen und auf dem stützt sich der Federteller ab. Beim MX-5 NA war das beim vorderen Dämpfer auch schon so, aber da handelte es sich um etwa 10mm hoch oder runter, in der Mitte neutral.


    Telefonische Auskunft heute: Die neuen Dämpfer mit Nuten sollen auf neutraler Einstellung erlaubt sein, wenn die anderen Nuten z.B. mit einem Schweißpunkt unbrauchbar gemacht werden. Jedwede Tieferlegung braucht eine Einzelabnahme beim TÜV. Ein Gutachten dazu gibt es von Koni nicht. Mir ist es egal, ich würde sowieso nur etwa 10mm tiefer wollen. Erstmal sehen, wo und wie viele Nuten sich am Dämpfer befinden.


    Hier ein Beispiel eines Dämpfer für einen Honda. Der Ring sitzt hier in der mittleren Nut.
    [Blockierte Grafik: https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/tuningteile//LGHB5WCCSA77UBNXXHALWXZW6Z3WELND_WMFREE_898x898.jpg]

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Also den Hinweis mit dem "nö TÜV" verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht.
    Oder wurde das kürzlich geändert, dass man auf einmal doch ein Gutachten für Dämpfer benötigt ?


    Ich war erst vor einem halben Jahr mit meinem Mitsubishi beim TÜV und hab dort verstellbare Konis mit Nuten in Kombination mit Tieferlegungsfedern eintragen lassen.
    Der Prüfer sagte auch, das wäre okay, solange bei den Federn ein Gutachten dabei ist - und natürlich, wenn die Freigängigkeit der Räder gewährleistet ist.

  • Hallo Leute,


    jetzt sind auch nur noch die neuen Dämpfer mit Nuten bei Koni im Finder gelistet. Die bisherige Ausführung ist anscheinend nun abverkauft.


    Für uns in D. sind die neuen Dämpfer so ohne weiteres nicht zugelassen. Bemerkung: "kein TÜV", siehe Beitrag 12 dazu. Die neuen Dämpfer werden hier auch (noch) nicht von Händlern angeboten.


    In den USA gibt es schon Händler, die sie anbieten. Und auch eine Info von Koni dazu.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich habe/hatte die gelben KONIs mit Nuten in verschiedenen Autos und nur gute Erfahrungen gemacht.
    Die NA-Szene "lobt" ja auch die Kombi mit Serienfedern.
    Ich fahre die Kombi aktuell in meinem NA und auch im E30.


    ….ich komme gerade in Versuchung... :saint:


    20mm tiefer, mehr will ich gar nicht :whistling:


    Kann mir vielleicht einer erklären, weshalb die Nutenverstellung bei einem ND nicht mehr zulässig ist ?
    Technisch problematisch ?
    oder nur bürokratischer Natur, da eine generelle Abnahme/Genehmigung durch KONI (für den G184) erfolgen müsste ?


    Gruß
    Uwe

    "Life 's too short to drive boring cars"
    G184 RF SL & SP, Alpaca & Spoiler, magmarot, Öhlins R&T 70/40

  • Moin Uwe,


    den NA mit Konis und Serienfedern fahren wir ja auch.


    Beim ND wird es heute nicht mehr zulässig sein, egal für welches ND Modell. Am besten Du rufst in Kelsterbach an. So wie die letztes Jahr zu mir sagten, kannst Du eine Eintragung vergessen und musst mit Schweißpunkten die unteren Nuten unbrauchbar machen. Erst dann darfst Du sie verwenden. Diese Antwort gab es aber nur mündlich am Telefon, nicht schriftlich. Möglicherweise ändert sich aber noch was dran, wer weiß das schon.


    Außerdem fühlen sich die Konis für den ND viel härter an, als beim NA. Die sprechen zwar bei langsamer Fahrt noch gut an, je höher die Geschwindigkeit, desto härter. Das muss man mögen.


    Mit den OEM Bilstein Fahrwerk fährt der Wagen auch ordentlich und ist noch schlechtwegetauglich. Nur eben das hoppeln bei Stadtgeschwindigkeiten.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Beim ND wird es heute nicht mehr zulässig sein, egal für welches ND Modell.

    Aber warum soll das so sein ?
    Das ist doch hier die Frage, die alle interessieren dürfte.
    Also ist das eine neue Regelung allgemein oder liegt das speziell in diesem Fahrzeug begründet oder oder oder ?
    Bisher galt eigentlich immer für Stoßdämpfer ist keine Eintragug notwendig, außer es handelt sich um ein Gewindefahrwerk.
    Bei normalen Sportfahrwerken werden eigentlich immer nur die Federn eingetragen.
    Ich hab letztes Jahr erst Tieferlegungsfedern (auf verstellbaren Koni Dämpfern) bei meinem anderen Auto eintragen lassen und den Prüfer hat es überhaupt nicht interessiert, was das für Dämpfer sind.
    Da wurden, wie üblich, nur die Federn eingetragen.

  • Nutendämpfer waren nach meiner Kenntnis schon immer eintrgungspflichtig, da sie die Standhöhe beeinflussen.