Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge

  • Meiner schaut (hinten) auch so aus, die äußere Hälfte der Scheiben (beidseitig) sieht aus als hätte sie keinen Kontakt zu den Belägen.
    Mein Händler hat neulich Fotos gemacht und bei der ersten Inspektion Mitte August wird das mit gemacht.
    Er meinte dass das ein wohl vor allem im Süden weiter verbreitetes Problem sei und wohl auf das Mehr an Streusalz im Winter zurückzuführen sei.
    Konstruktionsbedingt klemmen dann gerne mal die Beläge etwas und es kommt zu diesem Effekt.
    Sei wohl auch bei anderen Mazdamodellen ein Problem.
    Er meinte dass vor 1/2 Wochen ein paar Leute von Mazda Japan da gewesen sein und sich diverse Fahrzeuge vor Ort genau angesehen haben.


    Solange ich auf Garantie neue Scheiben und Beläge bekomme, soll es mir ok sein. Bremsleistung wird im Moment sicher etwas reduziert sein, logisch. aber es reicht immer noch um auch die hinteren Bremsen ins ABS zu treiben. Von daher noch zu verkraften.
    Werde also jetzt in Südtyrol (wie immer) eher nach dem Motto "Wer Bremst, verliert" fahren, und versuchen mit mgl flüssigem und vorausschauendem Stil hoch und vor allem wieder runter von den Pässen zu kommen.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Er meinte dass das ein wohl vor allem im Süden weiter verbreitetes Problem sei und wohl auf das Mehr an Streusalz im Winter zurückzuführen sei.
    Konstruktionsbedingt klemmen dann gerne mal die Beläge etwas und es kommt zu diesem Effekt.
    Sei wohl auch bei anderen Mazdamodellen ein Problem.
    Er meinte dass vor 1/2 Wochen ein paar Leute von Mazda Japan da gewesen sein und sich diverse Fahrzeuge vor Ort genau angesehen haben.

    Ich wohne im Norden, da ist die Luft grundsätzlich salziger , da brauchts anscheinend kein Streusalz. Kann mir jemand den Kontakt zu den Japanern Herstellen, ich lade sie auch zu einem Flens in unserem Reizklima ein :thumbsup:

  • Na ich weiß nicht, vielleicht hat der Händler einfach nur keine Lust? Wie oben bereits geschrieben, an meinem 2 Jahre alten Mazda 3 wurden alle Scheiben auf Garantie getauscht weil die grotte waren und das lief problemlos über den Händler.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, der Händler hat auch wie gesagt meinen Recarositz, das Verdeck und die Rostigen Holme per Garantie über Mazda beantragt, durchbekommen und repariert. Kann mir nicht vorstellen, warum das beim Thema Bremse nun anders sein soll.


    Aber ich hatte zwischenzeitlich mit Mazda Deutschland Kontakt wor ich kurz mein Thema geschildert hab. Dort hat man aber bestätigt, dass es keinen Kontakt auf technischer Ebene zwischen Mazda Deutschland und Endkunde gibt. Sowas muss immer über den Händler erfolgen. Also werde ich hier auch einen Garantie/Kulanzantrag stellen. Dazu muss ich aber erst wieder hin zum Bilder machen. Wird dann die Frage sein, ob Garantie oder Kulanz. Denn die Neuwagengarantie ist im Jni abgelaufen, die Anschlussgarantie habe ich nicht abgeschlossen. Aber mein Händler wird schon das richtige Mittel der Wahl nehmen.


    Das Timing ist halt wieder super. Denn meine Bremse macht es vorne nicht mehr lange, der Experte der die Kulanzsachen macht ist im Sommerurlaub und ich habe hier schon neue Original Scheiben, Beläge und Befestigungssatz liegen. Hatte ich bestellt, bevor ich mit Mazda Deutschland gesprochen habe und er die Möglichkeit einer Kulanz in Aussicht stellte. Und in 2-3 Wochen muss ich zur 80.000 Inspektion. ||



    Er meinte dass das ein wohl vor allem im Süden weiter verbreitetes Problem sei und wohl auf das Mehr an Streusalz im Winter zurückzuführen sei.Konstruktionsbedingt klemmen dann gerne mal die Beläge etwas und es kommt zu diesem Effekt.

    Ich fahre ja den Winter durch. Deswegen hatte ich da auch mal als Ursache im Auge. Aber hier war ja einer dabei mit den stark unterschiedlich abgefahrenen Belägen, und der war Saisonfahrer.


    Ich vermute ja immer noch, an der Reinigung der Sättel beim Wechsel liegt. Mit der richtigen, ordentlichen Säuberung der Sättel, Führungen usw. vom eingebrannten Bremsstaub usw. kann man dem bestimmt entgegen wirken.
    Bevor ich aber mit meinem Schraube das angehe, muss ich erst mal den Kulanzantrag abwarten.

  • Ich weiß nicht, irgend verfolgt es mich gerade. Im post 113 hat @Chipmonk77 ja zufällig mal ein Bild einer Mazda Original Bremsbelagverpackung gepostet. Zwar nicht die vom ND, aber man findet ähnliche im Netz.


    Nun hatte ich mir "Original" Beläge von IL Motorsport bestellt. Gestern gekommen. Was gleich auffällt, steht nicht Mazda auf der Verpackung, ist ein kaum leserliche Anleitung zur Montage für Endwender dabei, keine Fette enthalten, und auf dem Label steht neben made in China: " O.E.M Nr. used as reference only". Das interpretiere ich mal mit, das sind keine Originalen Mazdabacken, sondern Chinabacken, die von sich sagen für Ref. Mazda zu passen. Dafür wäre der Preis dann nicht angemessen, mal abgesehen davon, dass ich die niemals einbauen würde.


    Was meint ihr?
    IL_Beläge.jpg
    Und gleich im Anschluss die Frage: Wo kauft ihr Selbsttauscher eure Beläge, wenn die org. Mazda sein sollen und was bezahlt iher dafür?

    Ich habe meine Beläge vorne und hinten bei Mazda gekauft. Ein Paket war „Made in Japan“, das andere „Made in China“. Zusammen zum verhandelten Preis von 180 Euro. Sonst hätte ich bei IL zugeschlagen.

  • Deckt sich mit meinem Stand.
    Habe jetzt bei mir auch ein Mix. Scheiben sind made in Japan, Befestigungssatz und Beläge made in China. Die Verpackung der Beläge und der Inhalt sieht genauso aus wie die von IL. Bis auf das die noch diesen Aufkleber drüber hatten. Für mich sieht es damit auch so aus, dass die Beläge von IL auch Originale waren, halt Made in China (offensichtlich lässt Mazda auch dort fertigen). Aufreger umsonst... ||


    IMG_7404.JPGIMG_7406.JPG

  • Hallo zusammen, da das Thema Bremse mir keine Ruhe lässt habe ich auch mal die Variante eine neuen, aber kleinen Bremse angeschaut. K-Sport und StopTech sind mir zu groß. Die kleine Wilwood 4Kolbenanlage passt da vielleicht besser. @Harkpabst Habe jetzt das erste Angebot für ein EG Gutachten für eine Eintragung nach 21. Jetzt kann ich mich an ein Bild erinnern wo die Bremsbeläge eines ND (OEM, Brembo, Tuning usw) auf einem Vergleichsbild zu sehen sind wo man schön die Unterschiede der Größe ausmachen kann. Finde das aber nicht mehr. Hat das einer greifbar?

  • Hallo zusammen, da das Thema Bremse mir keine Ruhe lässt habe ich auch mal die Variante eine neuen, aber kleinen Bremse angeschaut. K-Sport und StopTech sind mir zu groß. Die kleine Wilwood 4Kolbenanlage passt da vielleicht besser. @Harkpabst Habe jetzt das erste Angebot für ein EG Gutachten für eine Eintragung nach 21. Jetzt kann ich mich an ein Bild erinnern wo die Bremsbeläge eines ND (OEM, Brembo, Tuning usw) auf einem Vergleichsbild zu sehen sind wo man schön die Unterschiede der Größe ausmachen kann. Finde das aber nicht mehr. Hat das einer greifbar?

    Bevor Du wechselst: Wurde die Schwimmmechanik nun in Deinem beisein bzw. von einer vertrauenswürdigen Person (typischer nicht Werkstatt) geprüft?

  • Jetzt kann ich mich an ein Bild erinnern wo die Bremsbeläge eines ND (OEM, Brembo, Tuning usw) auf einem Vergleichsbild zu sehen sind wo man schön die Unterschiede der Größe ausmachen kann. Finde das aber nicht mehr. Hat das einer greifbar?

    Ich kann mich auch erinnern, habe es aber nicht zur Hand. Wenn mich nicht alles täuscht war das irgendwo im Umfeld von Goodwin Racing (Website und/oder Forum).


    Ich hatte es oben ja schon einmal geschrieben (gut versteckt in einer riesigen Textwüste), aber offensichtlich setzen Flyin' Miata und Goodwin zumindest vorne unterschiedliche Sättel ein.


    Goodwin bemängelt (ohne den Namen Flyin' Miata wörtlich zu erwähnen), dass deren Sättel sogar eine kleinere Belagfläche als Serie hätten. FM kontert, die effektive Fläche wäre größer und der Sattel wäre die moderne Konstruktion.


    An der Goodwin-Lösung stört mich, <Wiederholung> dass die serienmäßigen 17"-Felgen nur mit 3 mm Spurplatten (pro Seite) passen</Wiederholung>. Wäre doof für meine Winterräder ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16