Meiner schaut (hinten) auch so aus, die äußere Hälfte der Scheiben (beidseitig) sieht aus als hätte sie keinen Kontakt zu den Belägen.
Mein Händler hat neulich Fotos gemacht und bei der ersten Inspektion Mitte August wird das mit gemacht.
Er meinte dass das ein wohl vor allem im Süden weiter verbreitetes Problem sei und wohl auf das Mehr an Streusalz im Winter zurückzuführen sei.
Konstruktionsbedingt klemmen dann gerne mal die Beläge etwas und es kommt zu diesem Effekt.
Sei wohl auch bei anderen Mazdamodellen ein Problem.
Er meinte dass vor 1/2 Wochen ein paar Leute von Mazda Japan da gewesen sein und sich diverse Fahrzeuge vor Ort genau angesehen haben.
Solange ich auf Garantie neue Scheiben und Beläge bekomme, soll es mir ok sein. Bremsleistung wird im Moment sicher etwas reduziert sein, logisch. aber es reicht immer noch um auch die hinteren Bremsen ins ABS zu treiben. Von daher noch zu verkraften.
Werde also jetzt in Südtyrol (wie immer) eher nach dem Motto "Wer Bremst, verliert" fahren, und versuchen mit mgl flüssigem und vorausschauendem Stil hoch und vor allem wieder runter von den Pässen zu kommen.