Alles anzeigenUpdate:
Heute MX vom Händler geholt. Scheiben und Beläge lagen bei. Sieht schon sehr furchtbar auf der Innenseite aus. Wie gesagt, gemessen ist die Scheibe wo sie gutes Schliffbild zeigt mit 9,5mm, also eigentlich kaum was runter (falls nicht die Scheiben der Erstausrüstung dicker sind). Belagstärke außen 7,5, innen 4,5. Also ungleichmäßig (wenn auch nicht so viel wie damals vorne), aber eigentlich noch genug drauf. Warum das Schliffbild innen nun so aussieht....to be investigated
Hier zum Vergleich Außenseite (unauffällig)
Jetzt wird es spannender. Nun habe ich ja extra auf mein Thema Bremsen hingewiesen und offensichtlich hat man auch geschmiert:
Wenn ich richtig sehe, mit zwei verschiedenen Fetten. Kupferpaste zwischen Belag, bzw. Befestigungssatz und Sattel und irgend ein graues Zeug in den Gleitschienen der Beläge. Im Mazda Servicemanuel steht was von "BreakGrease black" da wo nun die Kupferpaste dran ist. Naja, ist vielleicht ne schwarze Dose...
Aber nun schaut mal hier:
Wenn ich den Aufbau der Bremse richtig verstanden habe, sieht man eine Rückseite eines der Bleche des Befestigungssatzes. Das ist doch nicht neu? Da sind doch Kratzspuren von einer Drahtbürste drauf, oder?
Hatte mich eh gewundert, warum ich zwar die alten Beläge mitbekommen habe, aber nicht die alten Befestigungssätze dabei waren.
Daraus ergeben sich zwei spannenden Fragen für mich.
Müsste man nach dem ganzen Themen die ich hatte und wo ich mein Leid geklagt habe, diese mit tauschen? Ich denke da sind ja auch die Klammern usw dabei.
Und noch spannender:
Wenn der Befestigungssatz nicht getauscht wurde, warum stand er auf dem Kostenvoranschlag und steht der Rechnung? Bevor ich da mal nachfrage (kann ja auch ein Fehler sein, ist sonst ein seht guter Händler), würde gerne ein paar Expertisen hören, ob das der alte sein kann und warum es den überhaupt einzeln als Teilenummer gibt, bzw. wann müsste man den tauschen?
Zu den Teilen, die beim Belagwechsel getauscht werden ein Link zu den bei IL Motorsport angebotenen originalen Ersatzteilen. Die Klammern bzw. Belagführungen liegen bei und werden ersetzt, die Bleche auf der Rückseite werden übernommen, können meines Wissens aber separat bestellt werden - ist jedoch nur nötig, falls sie korrodiert sein sollten.
IL Motorsport / ND Ersatzbeläge original
Hier Bilder nach Lackierung unserer Bremssättel und -rahmen und ersatz der Beläge, auch meine Bleche waren eben Übernahmeteile:
Bremssattel anmalen
So, Belagführungen und Rückseiten der Beläge wurden nun gefettet.
Was ist mit den Gleitbolzen?