Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge

  • Zu den Teilen, die beim Belagwechsel getauscht werden ein Link zu den bei IL Motorsport angebotenen originalen Ersatzteilen. Die Klammern bzw. Belagführungen liegen bei und werden ersetzt, die Bleche auf der Rückseite werden übernommen, können meines Wissens aber separat bestellt werden - ist jedoch nur nötig, falls sie korrodiert sein sollten.
    IL Motorsport / ND Ersatzbeläge original


    Hier Bilder nach Lackierung unserer Bremssättel und -rahmen und ersatz der Beläge, auch meine Bleche waren eben Übernahmeteile:
    Bremssattel anmalen


    So, Belagführungen und Rückseiten der Beläge wurden nun gefettet.
    Was ist mit den Gleitbolzen?

  • @LineR, wurde am Wagen eine Hohlraumversiegelung durchgeführt oder irgend eine andere Unterbodenbehandlung?


    Die Ursache könnte ggf. ein Belag wie Wachs o.ä. gewesen sein, der außen nicht aufgetragen oder besser gereinigt wurde. Die äußeren Beläge sind übrigens nicht unauffällig, auch diese weißen diesen Effekt auf, allerdings nur auf den äußeren Zentimeter.


    Das in der Mitte der inneren Beläge doch was ging könnte am geringfügig höheren Druck durch den hier am stärksten wirkenden Bremskolben liegen wo der Beläge durch viel Druck/Temperatur schnell und vollständig abgetragen wurde.


    Nur so ein Gedankengang zu den Bildern...

  • Bei den OEM-Mazda Bremsbelägen sind die Klammern dabei und auch 2 Beutelchen mit einer schwarzen und einer kupferfarbenen Paste.
    BeispielBild:
    EB973383-840F-4AE6-B1D3-0AA9E1F417D4.jpeg


    Wenn ich mich recht erinnere wird aber die schwarze für die Beläge und die kupferfarbene für die Gleitbolzen benutzt...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Mir lässt das ganze keine Ruhe.
    A: das Blech muss nicht erneuert werden. Ist kein verschleißteil.
    B: Dieses verschleißbild scheint bei dem Bremstyp mehr oder weniger normal zu sein.
    Wenn man das googelt ist das z.b. ein problem bei Audi und hier speziell beim A2.
    c: Was mich wundert, ist dein verschleißbild.
    Beim verkanten der Bremse müsste die Scheibe innen oder aussen abgeschliffen sein. Deine ist aber innen und aussen(mehr) abgeschliffen.
    D: Die Kupferpaste an den Stellen ist eher zur Geräuschvermeidung als zur Schmierung von irgendwas.
    E: Der unterschiedliche verschleiß innen/aussen ist normal. Siehe Audi und auch an meinem Daimler.
    F: in Audi Foren hat man die inneren Beläge Plan geschliffen und wieder eingebaut. Soll manchmal geholfen haben.
    G: leider hilft dir das alles nicht weiter :(

  • Erst mal Danke fürs Feedback.
    @BJ323F
    Ich hatte nach den Führungen gefragt bei der Abgabe. Man hat gesagt wird mmer geprüft und wenn es nicht gängig ist, gesäubert und neu gefettet. Ob es jetzt der Fall war, keine Ahnung.
    Wegen der Teilenummern bin ich nicht sicher, habe hier neue OEM Beläge für vorne liegen, da sind nur die Klammern bei, keine Bleche. Aber trotzdem zusätzlich auf dem Kostenvoranschlag der Befestigungssatz und da sind die Bleche dabei. Aber das ist ein Detail, das frage ich einfach beim nächsten Mal.


    @MaxEmil
    Ja, ich habe eine Hohlraumvesiegelung. Aber es sind ja schon die zweiten Beläge hinten und vorne Schon die zweiten Beläge und Scheiben (nach der Versiegelung)

  • Weißt du wie die hinteren Scheiben beim ersten Belagwechsel aussahen?
    Eventuell schon genauso? Das wird mit nur einem neuen Belag dann nicht besser sondern ruiniert den neuen Belag sehr schnell.


    Ich tippe jedoch auf eine Ursache wie oben beschrieben, einen so gleichmäßigen Mangel an allen Bremsen durch Falschmontage zu verursachen halte ich für schwer bis unmöglich zumal die Beläge/Scheiben nicht alle Zeitgleich ersetzt wurden wenn ich es richtig gelesen hatte?!

  • gab es denn nie Geräusche beim Bremsen?


    Das Bremsverhalten muss doch katastrophal gewesen sein.


    Zu den Plätchen, kann man tauschen muss man aber nicht .es ist immer eine ermessensfrage.
    Als ich meine Klötze getauscht habe ,sahen meine Scheiben tadelos aus und die Plätchen oder auch klammern genannt wurden nur gesäubert und mit Kupfer Paste so wie die Führungsbolzen zerlegt und gut gefettet wieder eingebaut.


    Bremst tadelos ,besser wie sie Orginal, NEU waren .


  • Das hängt mit den Fliehkräften zusammen.Du fährst einfach zu schnell durch die Kurven.
    Der innenliegende Bremskolben drückt dadurch mit seiner höheren Masse gegen die Innenseite der Scheibe.

    Da muesste es aber durch die Coriolis Kraft einen Unterschied zwischen links und rechts geben!


    Aber mal zum Thema: eigentlich ist es bei verdreckten Fuehrungen genau anders herum: die Seite gegenueber des Kolbens sollte dann staerker verschleissen. Hat der Wagen mal laenger gestanden, so dass sich innen staerkere Korrosion bilden konnte, die dann zu dem Rostbefall an den Scheiben fuehrte? Das Tragbild ist wirklich wild.

  • Der Belag ohne eigenen Kolben hat die niedrigere Anpresskraft, da dort die Reibung des Sattels abgezogen werden muss. Passt mit dem schlechten Verschleißbild innen, oder?


    Wachs und ähnliches würde ich ausschließen. Das fährt sich in wenigen Kilometern ab.

  • Da muesste es aber durch die Coriolis Kraft einen Unterschied zwischen links und rechts geben!Hat der Wagen mal laenger gestanden, so dass sich innen staerkere Korrosion bilden konnte, die dann zu dem Rostbefall an den Scheiben fuehrte? Das Tragbild ist wirklich wild.

    nein, durchgehend angemeldet, ca 25tkm/Jahr, Daily Driver mit züger Landstraße