Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge

  • Update:
    Heute MX vom Händler geholt. Scheiben und Beläge lagen bei. Sieht schon sehr furchtbar auf der Innenseite aus. Wie gesagt, gemessen ist die Scheibe wo sie gutes Schliffbild zeigt mit 9,5mm, also eigentlich kaum was runter (falls nicht die Scheiben der Erstausrüstung dicker sind). Belagstärke außen 7,5, innen 4,5. Also ungleichmäßig (wenn auch nicht so viel wie damals vorne), aber eigentlich noch genug drauf. Warum das Schliffbild innen nun so aussieht....to be investigated
    IMG_7325.JPG


    Hier zum Vergleich Außenseite (unauffällig)
    IMG_7326.JPG


    Jetzt wird es spannender. Nun habe ich ja extra auf mein Thema Bremsen hingewiesen und offensichtlich hat man auch geschmiert:
    IMG_7327.JPG


    Wenn ich richtig sehe, mit zwei verschiedenen Fetten. Kupferpaste zwischen Belag, bzw. Befestigungssatz und Sattel und irgend ein graues Zeug in den Gleitschienen der Beläge. Im Mazda Servicemanuel steht was von "BreakGrease black" da wo nun die Kupferpaste dran ist. Naja, ist vielleicht ne schwarze Dose...


    Aber nun schaut mal hier:
    IMG_7330.JPG
    Wenn ich den Aufbau der Bremse richtig verstanden habe, sieht man eine Rückseite eines der Bleche des Befestigungssatzes. Das ist doch nicht neu? Da sind doch Kratzspuren von einer Drahtbürste drauf, oder?
    Hatte mich eh gewundert, warum ich zwar die alten Beläge mitbekommen habe, aber nicht die alten Befestigungssätze dabei waren.


    Daraus ergeben sich zwei spannenden Fragen für mich.
    Müsste man nach dem ganzen Themen die ich hatte und wo ich mein Leid geklagt habe, diese mit tauschen? Ich denke da sind ja auch die Klammern usw dabei.


    Und noch spannender:
    Wenn der Befestigungssatz nicht getauscht wurde, warum stand er auf dem Kostenvoranschlag und steht der Rechnung? Bevor ich da mal nachfrage (kann ja auch ein Fehler sein, ist sonst ein seht guter Händler), würde gerne ein paar Expertisen hören, ob das der alte sein kann und warum es den überhaupt einzeln als Teilenummer gibt, bzw. wann müsste man den tauschen?

  • Nach meiner Erinnerung wird generell (vom Bremsklötzehersteller) empfohlen, die Bleche gegen neue zu tauschen. Manchmal sind sie in der Packung mit den Klötzen drin, meist müssen sie extra gekauft werden. MUSS man aber nicht und machen viele Werkstätten nicht. Kleinvieh macht auch Mist..... Ihr wißt schon, was ich meine.



    Was mich bei dem oberen Bild wundert: die Beläge haben doch gar nicht mit der kompletten Fläche an der Scheibe angelegen. Wie geht denn sowas?? Bei einer würde ich sagen, o.k., da hat sich der Klotz verkantet. Aber beide??

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Was mich bei dem oberen Bild wundert: die Beläge haben doch gar nicht mit der kompletten Fläche an der Scheibe angelegen. Wie geht denn sowas?? Bei einer würde ich sagen, o.k., da hat sich der Klotz verkantet. Aber beide??

    beide? Alle ! An allen Rädern sehen die Scheiben innen so aus. Wie die Klötze vorne aussehen kann ich erst sagen, wenn die vorne gewechselt sind

  • Bei einer würde ich sagen, o.k., da hat sich der Klotz verkantet. Aber beide??

    jupp... Mysterium Mazda Bremse. Zitat Meister "Da hatten sie bestimmt Dreck im Sattel" ... Ich "Auf beiden Seiten?" .... Meister "Dann weiß ich auch nicht" :thumbdown:


    Meine waren ja hinten komplett runter innen, außen noch so 6mm ..... Scheibe war bei mir aber top!


    Am Wochenende werde ich meine nochmal begutachten und Fotos machen... unter der Woche hab ich zur Zeit keine Zeit.... + ||

  • beide? Alle ! An allen Rädern sehen die Scheiben innen so aus. Wie die Klötze vorne aussehen kann ich erst sagen, wenn die vorne gewechselt sind

    Das hängt mit den Fliehkräften zusammen.
    Du fährst einfach zu schnell durch die Kurven.
    Der innenliegende Bremskolben drückt dadurch mit seiner höheren Masse gegen die Innenseite der Scheibe.