Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge

  • Zum Kotzen. Stehe gerade beim fMH auf der Bühne, DEKRA Mann daneben. Bremsen müssen ringsrum neu. Scheiben + Beläge. Beläge sind innen runter (aber noch nicht auf dem Blech), aber Tragbild der 4 Scheiben alle auf der Innenseite mangelhaft. Das kann ich nicht verstehen.


    So sieht das aus
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  • Entweder bremst Du ganz komisch (rein sachliche Aussage, kein Vorwurf) oder der Sattel gleitet nicht ordentlich.


    Nehmt mal die Beläge raus und guckt, wie gut und leichtgängig der Sattel gleitet, das sollte nicht wie kugelgelagert gleiten, jedoch ganz smoothie, so dass man die Gummis und das Fett spürt. Guck auch vorsichtig, ob der Kolben sauber läuft.

  • Entweder bremst Du ganz komisch (rein sachliche Aussage, kein Vorwurf)

    Kein Problem, habe ich auch nicht so verstanden. Ich denke aber, ich Bremse normal bei zügiger Fahrweise. Bleibe nicht ständig auf der Bremse stehen, sonder kurz aber nicht digital. Siehe auch Post80, Martin ist ja ne Weile hinter mir her gefahren.


    Update aus der Werkstatt:
    Jetzt hatte ich den MX ja nun da gelassen um alles zu tauschen. DEKRA Mann hat das Siegel drauf gemacht, und ich musste dann los zur Arbeit. Habe also nur Bilder gemacht, sollte aber alle Beläge und Scheiben in den Kofferraum gelegt bekommen. Leider wurde ich angerufen, dass entgegen der ersten Prüfung im Lager nun doch keine Scheiben vorne da sind. Also wird heute nur hinten gemacht und Vorne später. Das gibt mir Gelegenheit mal selber zu schauen wie gängig die Sättel sind. Habe ab nächster Woche zwei Wochen Urlaub.

  • Nur für's Protokoll:
    Hinten gerade neue Scheiben&Beläge bei 71tkm bekommen.
    Vorne waren sie bei ~50tkm dran, sehen aktuell noch tiptop aus.


    Bei zügiger Fahrweise im grauen Bereich und 99% Landstraßen.


    Vorne waren sie sehr ungleichmäßig abgefahren, hinten nur ein wenig ungleichmäßig.

  • das werde ich mit den vorderen Belägen wohl auch mal versuchen. Wenn es genügend gibt, bei denen die Beläge gleichmäßig abfahren nur bei mir fahren alle so stark unterschiedlich ab, wäre das vielleicht eine Maßnahme. Werde das nicht selber machen, sondern mit jemanden der alte Porsche restauriert und fit im Schrauben ist. Hast du ein paar Details was du beutzt hast, bzw. was im besonderen wie gereinigt hast?


    Schmierst du


    Desweiteren:


    Ab und an doch mal digital Bremsen.
    Hier und da wird auch empfohlen mal in den Abs regelbereich zu Bremsen.
    So sollen die Bremsinnereien losgerüttelt werden.

  • @LineR
    Harry. Ich würde auch wie NightOWL schreibt die Einhängepunkte der Beläge mit Plastilube einschmieren. Die Werkstatt nimmt da bestimmt nur ein Spray. Besser du gehst da mal selber ran.
    (Ist auch total einfach)


    Zusätzlich machen wir im September nochmal Alpen mit sehr spätem, kräftigem Bremsen. ;)