Kurzes Update vor dem Werkstatttermin:
Dank der Infos aus dem Forum weiß ich nun, dass es Serie vorne 22mm Scheibendicke sind und hinten 9,5.
Habe eben gemessen, vorne, links wie rechts sind es 21,9mm. Da hat die Werkstatt wohl irgendwas falsch gemessen. Hinten sind es 9,5mm (erstaunlich nach 74k). Aussen sieht das Schliffbild völlig normal aus, aber innen fühlt man deutlich Riefen und Unregelmäßigkeiten (visuell konnte ich nicht prüfen). Ich denke das ist das, was der Dekra Mann bemängelt hat. Beim letzten Mal wurden vorne die ungleichmäßigen Beläge ja zusammen mit den Scheiben getauscht, während hinten nur die Beläge getauscht wurden. Aber die waren auch schon auf dem Kratzblech innen. Vielleicht gab es dadurch die ersten Schäden auf der Scheibe und das ist durch die neuen Beläge und die Alpentour eben nicht besser geworden, denn Verschleiß ist es wohl nicht (nach Mazda Serviceuntelagen kann man hinten bis 7,5 runterfahren.
Bin gespannt auf die ausgebauten Beläge
Wer macht von euch eigentlich den Belagwechsel selber?
Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge
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Wer macht von euch eigentlich den Belagwechsel selber?
ich normalerweise... Letztes Mal aber in der Werkstatt.. siehe mein Beitrag
... Kennst ja den Beitrag
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Wer macht von euch eigentlich den Belagwechsel selber?
Ich.
Auch nach Deiner Geschichte ein Grund mehr, dies zu tun. Und bin froh, die vier Gleitmechaniken zerlegt, gereinigt und hochwertig geschmiert zu haben. So macht das bezahlbar keine Werkstatt. -
Ich.Auch nach Deiner Geschichte ein Grund mehr, dies zu tun. Und bin froh, die vier Gleitmechaniken zerlegt, gereinigt und hochwertig geschmiert zu haben. So macht das bezahlbar keine Werkstatt.
das werde ich mit den vorderen Belägen wohl auch mal versuchen. Wenn es genügend gibt, bei denen die Beläge gleichmäßig abfahren nur bei mir fahren alle so stark unterschiedlich ab, wäre das vielleicht eine Maßnahme. Werde das nicht selber machen, sondern mit jemanden der alte Porsche restauriert und fit im Schrauben ist. Hast du ein paar Details was du beutzt hast, bzw. was im besonderen wie gereinigt hast?
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ganz klasse. Da steht es ja nun, was die Mazda Originalscheiben haben. Hatte dort nur gefunden ab wann die runter müssen, vorne wäre das 20,8
20,0, nicht 20,8 um exakt zu sein.
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Korrekt, sorry, hatte das aus meiner Erinnerung geschrieben, galt aber für die Scheibe nach dem Abdrehen. Interessant, dass das Servicemanual übehaupt Abdrehen als Bearbeitung beschreibt.
Bin ich also noch weiter weg vom Mindestmaß
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Als bei mir hinten bis auf die Grundplatte runter war hab ich mir die Scheibe auf der Bühne auch Mal Innen angeschaut... Sah soweit ok aus... Also keine größeren Riefen oder dergleichen..
Stärke hab ich nicht gemessen....kann ich aber noch gerne machen -
Wer macht von euch eigentlich den Belagwechsel selber?
Ich habe meine Bremse zerlegt ,alles gesäubert ,gefettet ,verschleissteile erneuert und nicht nur schnell schnell und die neuen Klötze reingeschmissen wie in der Werkstatt. -
Was für Verschleissteile hast du den mitgewechselt ausser Pads, Befestigungssatz und Scheibe?
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Passt evtl. nicht ganz hier rein, aber die Erklärungen vom Fachmann sind gut. Fur Mazda haben die leider nichts.
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